„Stunde der Wintervögel“ in Ostfriesland

Ostfriesische Endergebnisse der „Stunde der Wintervögel“: 710 Menschen aus Ostfriesland haben sich an der Zählung beteiligt, der Haussperling ist erneut Spitzenreiter.

Hannover/Aurich – Sattes Plus für die „Stunde der Wintervögel“: Über 13.000 Menschen aus Niedersachsen haben sich in diesem Jahr an Deutschlands größter wissenschaftlicher Mitmachaktion beteiligt – fast ein Drittel mehr als im Jahr zuvor. Davon stammten 710 aus Ostfriesland. Zum 14. Mal hatten der NABU und sein bayerischer Partner, der LBV (Landesbund für Natur- und Vogelschutz) dazu aufgerufen, eine Stunde lang auf dem Balkon, im Garten oder im Park Vögel zu zählen und zu melden. Auf Platz eins landete wieder der Haussperling, gefolgt von Kohl- und Amsel (Niedersachsen Blaumeise auf Platz drei). Die Zahl der insgesamt im Schnitt pro Garten gesichteten Vögel liegt mit 44 leicht über dem Vorjahr (40).

Ein trinkender Haussperling (Foto: NABU / Hermann Tödter)

„Das Wetter hat am Zählwochenende mit frischem Schnee für ideale und geradezu romantische Bedingungen fürs Vogelzählen gesorgt“, sagt NABU-Mitarbeiter Jan Fuchs. „Das hat sich offenbar in den Teilnahmezahlen niedergeschlagen. Der Wintereinbruch nach den vorangegangenen tagelangen Regenfällen hat viele Vogelfreundinnen und -freunde in Gärten und Parks gelockt. Das große Interesse an der Natur freut uns sehr.“ Belohnt wurden die fleißigen Zählenden mit mehr Vogelsichtungen als im Vorjahr.

„Vor allem viele Waldvogelarten, wie Kohl- und Tannenmeise, Buntspecht und Eichelhäher, zeigten sich öfter an den Futterstellen“, so Fuchs. „Die klirrende Kälte in Teilen Ost- und Nordeuropas war sicher ein Grund, dass auch vermehrt Wintergäste wie Birkenzeisig und Seidenschwanz gemeldet wurden.“ Mit mehr als doppelt so vielen Sichtungen wie 2023 machten zudem Kraniche auf sich aufmerksam, als sie die eingeschneite norddeutsche Tiefebene verließen.

Die „Stunde der Wintervögel“ ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Die nächste Vogelzählung ist die „Stunde der Gartenvögel“. Sie findet vom 9. bis 12. Mai statt. Mehr Infos zur Aktion, Artenporträts, Fütterungstipps: www.stundederwintervoegel.de

Schreiben Sie einen Kommentar