Hage

Die Samtgemeinde Hage

Die Samtgemeinde Hage

Die Samtgemeinde Hage besteht seit 1965 aus den Mitgliedsgemeinden Hage, Berumbur, Halbemond, Lütetsburg und Hagermarsch. Der Kernort Hage hat über 6.000 Einwohner und ist Sitz der Samtgemeindeverwaltung. Außerdem befindet sich hier das Tierheim Hage sowie die ehemalige Mülldeponie, die heute als Wertstoff-Sammelstelle dient. Auf dem Hager Marktplatz finden neben dem Wochenmarkt (immer mittwochs) viele weitere Veranstaltungen statt, oft mit Musik und Tanz.

Berumbur ist ein stetig wachsender Ortsteil, wo zuletzt viele Neubaugebiete ausgewiesen wurden und besonders junge Familien ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen. Halbemond ist landwirtschaftlich geprägt und bietet im Motodrom Speedway-Freunden spannende Unterhaltung. Lütetsburg ist vor allem bekannt für sein Schloss, den angrenzenden Park und den Golfplatz, die im Besitz der Adelsfamilie von Inn- und Knyphausen sind. Die landwirtschaftlich genutzte Hagermarsch erstreckt sich nördlich von Hage bis an die Küste des Wattenmeers und ist somit für Feriengäste besonders attraktiv. Im Regionalblog NOR-A bekommen Sie aktuelle Infos und Nachrichten aus Hage und allen angrenzenden Gemeinden.

 

Wissenswertes

3 Dinge, die Sie als Urlauber über Hage wissen sollten

  1. Der Schlosspark Lütetsburg ist mit 30 Hektar einer der größten in Norddeutschland und einer der letzten noch erhaltenen frühromantischen Landschaftsgärten in Europa.
  2. Hage ist ein Luftkurort und wirbt für sich als Urlaubsziel gemeinsam mit Marienhafe und Großheide unter dem Namen „Störtebekerland“.
  3. Die Hager Mühle von 1873 ist ein sogenannter Galerieholländer und mit 30,20 Metern die höchste in ganz Deutschland.

3 Dinge, die Sie als Einheimischer über Hage wissen sollten

  1. Das Halbemonder Motodrom ist mit 34.000 Plätzen das größte Stadion Ostfrieslands.
  2. Der Fußballer und EM-Sieger 1996 Dieter Eilts begann seine Karriere beim SV Hage, wo er von Scouts des Bundesligisten Werder Bremen entdeckt wurde.
  3. Ein Fernstudium kann man in Hage nicht belegen: Weder die Fernuniversität Hagen noch die niederländische Stadt Den Haag haben etwas mit der Samtgemeinde Hage zu tun.

Kommentare geschlossen.