Anbaden im Altkreis

Traditionell wird an der Nordsee Neujahr mit Anbaden gefeiert. An diesem Tag springen wagemütige Menschen auch im Altkreis Norden ins kalte Nass.

Traditionell wird an der Nordsee am Neujahrstag das Anbaden gefeiert. An diesem Tag springen wagemütige Menschen ins kalte Nass der Nordsee. Wem das Wasser zu frisch ist, der kann sich das Spektakel vom trockenen Strand aus ansehen und das alljährliche Spektakel feiern und beklatschen.

Das traditionelle Bad im Meer an Neujahr lockt nicht nur viele Teilnehmer, sondern auch zahlreiche Schaulustige. (Foto: © Staatsbad Norderney GmbH)

Juister Neujahrsschwimmen

Auch auf Juist stürzen sich die Teilnehmer nicht nur in das neue Jahr, sondern beim Neujahrschwimmen auch in die raue und winterliche Nordsee. Der Bürgermeister – Dr. Tjark Goerges – begleitet die Wagemutigen beim Bad in der Nordsee und freut sich auf viele Begleiterinnen und Begleiter in das kühle Nass.

Teilnehmer haben ab 13:00 Uhr die Möglichkeit sich in wohliger Wärme im Meerwasser-Erlebnisbad umzuziehen und sich in der Sauna auf das Bad in der Nordsee vorzubereiten. Um 14:15 Uhr werden sie vom Meerwasser-Erlebnisbad abgeholt und alle gehen gemeinsam zum Strand. Begeisterte Gäste werden die Schwimmer begrüßen. Und dann geht es um ca. 14:30 Uhr ab in die Nordsee.

Im Anschluss schenkt die „Hohe Düne“ und die „Strandhalle“ allen Teilnehmenden ein Gratis-Heißgetränk auf der Strandpromenade. Danach können Sie sich noch bis gegen 16:00 Uhr kostenfrei in der Sauna aufwärmen.

Unter allen bis zum 30. Dezember angemeldeten Teilnehmenden werden Preise verlost. Die Gewinne werden am Neujahrstag vor dem Neujahrsschwimmen an der Kasse des Meerwasser-Erlebnisbades herausgegeben. Zu Ihrer Information hängen die Gewinnlisten am Neujahrstag am Eingang des TöwerVitals aus.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Anbaden auf Norderney

Mutige können am Neujahrstag auch auf Norderney in die Fluten der rauhen Nordsee steigen und sich ein „wahrhaft erfrischendes“ Bad am Weststrand gönnen.

Das Anbaden beginnt pünktlich um 12 Uhr. Die teilnehmenden Schwimmer:innen werden gebeten sich bereits um 11 Uhr am Weststrand einzufinden. Es ist keine Anmeldung notwendig. Eintritt für Teilnehmende und Zuschauer:innen frei. Für eine Moderation sowie die Sicherheit der Schwimmer:innen ist durch die DLRG gesorgt.

Die Personen, die aktiv beim Anbaden teilgenommen haben, erhalten bis 13 Uhr freien Eintritt für zwei Stunden auf der Feuerebene im bade:haus. Um 13 Uhr findet der traditionelle Rollmops-Aufguss statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar