Regionale Genusstage auf Juist

Spezialitäten, Slow Food und Regionalität: Zum fünften Mal finden am 13. und 14. Oktober die Regionalen Genusstage auf der Nordseeinsel Juist statt.

Die Regionalen Genusstage auf Juist starten am 13. Oktober um 12:00 Uhr vor dem Nationalpark-Haus: Hier wird die schmackhafte ostfriesische Deichlammbratwurst auf dem Holzkohlegrill zubereitet. „Diese Wurst stammt vom Fleisch der Deichlämmer aus regionaler Schäferei. Es wird regional verarbeitet und als Bratwurst regional vertrieben – ein Gegenpol zu billiger küchenfertiger Tiefkühlware mit langen Transportwegen. So steht die Deichlammbratwurst ganz besonders für regionales Slow Food und passt perfekt zu den Genusstagen auf Juist“, so Thomas Vodde, Marketing Leitung der Kurverwaltung Juist.

Juist aus der Luft bei Flut. (Foto: © juist.de)

Ein Infostand des Conviviums Slow Food Ostfriesland und der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer gibt von 14:30 bis 17:30 Uhr viele Hintergründe, wie man bewusst und regional genießen kann. Wolfgang Schuy von Slow Food Ostfriesland informiert um 15:00 Uhr in einem Vortrag zur Philosophie von Slow Food und freut sich danach auf eine Diskussion mit dem Publikum. Abends stehen zwei kulinarische Highlights zur Auswahl: Das Bio-Hotel Haus AnNatur bietet ab 18:00 Uhr ein vegetarisches 3-Gänge-Genießermenü. Im Restaurant Danzer’s des Hotels Achterdiek kocht Inhaber Stefan Danzer ab 18:30 Uhr ein Slow-Food Erlebnis-Essen.

 

Deichlammbratwurst auf dem Grill

Ähnlich sieht es am 14. Oktober aus: Der Infostand vor dem Nationalpark-Haus steht von 11:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung. Zwischen 12:00 und 14:00 Uhr wird die Deichlammbratwurst gegrillt. Um 14:00 Uhr informieren Stefan Danzer und Joachim Mittelstädt vom Slow Food Convivium Ostfriesland im Hotel Achterdiek wie die regionalen Produkte in das Hotel auf Juist gelangen. Um 16:00 Uhr folgt Wolfgang Schuys Vortrag „Gut, sauber, fair – Philosophie von Slow Food“. Um 18:30 Uhr schließen die Genusstage mit einem Slow-Food Erlebnis-Essen im Hotel Achterdiek.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Für die Genussabende muss telefonisch reserviert werden: Im Bio-Hotel Haus AnNatur unter 04935 91810 und im Hotel Achterdiek unter 04935 8040.

1989 gegründet, zählt der internationale Verein Slow Food derzeit weltweit rund 1.500 lokale Vereine (Convivien); alleine in Deutschland sind es 85. Das Convivium Ostfriesland wurde im September 2004 von zehn engagierten Ostfriesen gegründet. Es geht zum einen um den Schutz der biologischen Vielfalt und den Dialog mit regionalen Akteuren der Lebensmittelherstellung sowie Verbrauchern. Zum anderen wird regelmäßig Wissen über Lebensmittel vor allem an Kinder weitergegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar