Kleidertausch-Party für Frauen

Zeichen gegen übermäßigen Konsum: Zum dritten Mal findet am 13. Oktober in der Stadtbibliothek Norden eine Kleidertausch-Party für Frauen statt.

Nach dem Erfolg der letzten beiden Jahre findet am Freitag, 13.10.2023 von 18:15 Uhr bis 20:30 Uhr, die 3. Kleidertausch-Party für Frauen in der Stadtbibliothek Norden statt. Dabei bringen die Teilnehmer/-innen aussortierte Kleidung und tauschen sie gegen neue Lieblingsteile ein. So soll ein Zeichen gegen übermäßigen Konsum gesetzt werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter Telefon 04931 923-353 oder per E-Mail ist erforderlich. Abgabe der Kleidung ist von Montag, 09.10.2023, bis Donnerstag, 12.10.2023, während der Öffnungszeiten möglich. Die übrig gebliebene Kleidung erhält das Kleiderlädchen.

 

So funktioniert es

Die Teilnehmerinnen bringen aussortierte, gewaschene und gut erhaltene Kleidungsstücke mit. Die Kleidung muss nicht von bekannten Marken oder nachhaltig produziert sein – Hauptsache noch so gut erhalten, dass man sie seiner besten Freundin geben würde. Jeder kann bis zu 10 Kleidungsstücke mitbringen. Ausgenommen sind Schuhe, Unterwäsche oder Accessoires. In dem so entstandenen Fundus kann gestöbert und anprobiert werden. Die neuen Lieblingsteile dürfen wieder mit nach Hause genommen werden. Die Anzahl orientiert sich daran, wie viel man mitgebracht hat.

 

Hintergrund: Kurzlebige Trends

Rund 4 von 10 Kleidungsstücken werden laut einer Studie von Greenpeace selten oder nie getragen. Sie landen in der hintersten Ecke des Kleiderschranks oder werden schnell wieder entsorgt. Jeder Deutsche sortiert im Schnitt 5 Kilogramm Kleidung pro Jahr aus – Kleidung ist zur Wegwerfware geworden. Trotzdem werben die Modemarken mit neuen Kollektionen und billigen Preisen. „Die Schnelllebigkeit der Fast Fashion Industrie stresst nicht nur uns Verbraucher gewaltig. Sie geht auch mit katastrophalen Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung einher“, erklärt Hedda Carstens, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek. „Zwar hat sich in den letzten Jahren schon einiges in der Modebranche getan, aber es ist viel zu wenig. Mit unserem Kleidertausch wollen wir zeigen, dass Kleidung Wertschätzung verdient – genau wie die Menschen, die sie herstellen.“

Schreiben Sie einen Kommentar