Erntekrone im Rathaus

Traditioneller Erntedank im Rathaus: Die Landfrauen haben ihre Erntekrone im Rathaus der Stadt Norden aufgehängt.

Britta Bauer, Anneliese Itzen und Anne Kanzler vom Landfrauenverein Norden brachten gemeinsam mit Maren Ziegler vom Landwirtschaftlichen Hauptverein die diesjährige Erntekrone ins Rathaus und ließen sie von Bürgermeister Heiko Schmelzle und Verwaltungsmitarbeiter Uwe Müller im Eingang aufhängen.

Traditioneller Erntedank im Rathaus: Die Landfrauen haben ihre Erntekrone im Rathaus der Stadt Norden aufgehängt. (Foto: Stadt Norden)

55 Personen aus den Bereichen Landvolk und Landfrauen hatten dabei geholfen, den Ernteschmuck zu binden, für den bereits Wochen vorher das Korn geschnitten worden war. Am Sonntag schmückte die Erntekrone während des Gottesdienstes die reformierte Kirche in Bargebur, danach wandert sie traditionell in das Rathaus der Stadt Norden und bleibt so lange hängen, bis sie vom Adventskranz abgelöst wird.

Die Erntekrone wurde früher nach Beendigung des Kornschnittes von den Schnittern dem Gutsherren mit der letzten Erntefuhre überbracht. Erste Nachweise dieser Tradition finden sich bereits im Jahr 1865.

Schreiben Sie einen Kommentar