Massenschlägerei, Einbrecher ertappt

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Massenschlägerei in Norden und einen Einbrecher, der in Berumbur auf frischer Tat gefasst wurde.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte haben von einer Baustelle in Rechtsupweg Baumaterialien gestohlen. Zwischen Donnerstag, 3. Oktober, 12 Uhr, und Freitag, 10 Uhr, begaben sich die Täter auf die Baustelle am Ulenpad und entwendeten mehrere Rollen Dämmmaterial. Der entstandene Schaden liegt schätzungsweise im vierstelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei in Marienhafe entgegen unter Telefon 04934 4129.

Ein Pedelec der Marke Husqvarna ist am Samstag, 5. Oktober in Hage gestohlen worden. Das schwarz-blaue Herrenrad war zum Tatzeitpunkt zwischen 20:15 Uhr und 22:40 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkts am Schulweg abgestellt. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04936 343.

Ein schwarzer Mercedes E 220 ist am Samstagabend in Rechtsupweg zerkratzt worden. Unbekannte beschädigten zwischen 19 Uhr und 23 Uhr den Lack des Wagens, der auf dem Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses abgestellt war. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter 04941 606215.

Ein VW Touran ist zwischen Montag und Dienstag auf einem Hotelparkplatz in Norddeich beschädigt worden. Ein bislang Unbekannter touchierte den Wagen vermutlich beim Ein- oder Ausparken und verursachte an dem Touran einen Schaden am hinteren rechten Kotflügel. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Der Vorfall ereignete sich zwischen Montag, 19 Uhr, und Dienstag, 12:15 Uhr auf dem Parkplatz eines Hotels an der Straße Flüthörn. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Am Erlenweg in Berumbur ist ein Hyundai Tucson an der Beifahrerseite beschädigt worden. Unbekannte zerkratzten offenbar mit einem spitzen Gegenstand beide Türen an der Beifahrerseite, sodass die Grundierung sichtbar wurde. Der entstandene Schaden liegt schätzungsweise im vierstelligen Bereich. Der Vorfall ereignete sich zwischen Dienstag, 22 Uhr, und Mittwoch, 9. Oktober, 9 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei in Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Raiffeisenstraße in Norden ist es zu einem Einbruch in ein Wohnhaus gekommen. Ein Unbekannter verschaffte sich gewaltsam Zugang zu dem Haus, durchwühlte Schränke und Regale und entwendete untere anderem einen Tresor und einen Computer. Der Vorfall ereignete sich zwischen Freitag, 20.09., 8 Uhr, und Donnerstag, 10.10., 15:20 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein 20 Jahre alter VW-Fahrer ist am Freitag, 11. Oktober um kurz nach 11 Uhr in Norden von der Polizei angehalten worden. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der Norder offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Drogenvortest verlief positiv auf THC. Dem 20-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.

Eine 51-jährige Frau aus Berumbur befuhr am Freitagmittag bei regnerischem Wetter die Halbemonder Straße in Hage und wollte nach rechts in die Straße Baantjebur abbiegen. Dabei kam sie aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall und verletzte sich leicht.

Eine 68-jährige Urlauberin parkte ihren blauen Opel am Freitagnachmittag gegen 16:50 Uhr auf dem Parkplatz vor einem Lebensmittelgeschäft in der Ankerstraße in Greetsiel. Während ihrer kurzen Abwesenheit beschädigte ein anderer Autofahrer mit seinem grauen Ford ihren Opel leicht an der hinteren Stoßstange. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Eine aufmerksame Zeugin teilte der Geschädigten das Kennzeichen des Verursachers mit. Leider versäumte die Geschädigte in der ersten Aufregung, sich den Namen der Zeugin zu notieren. Die Polizei bittet nun die Zeugin, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Nach der Trennung von seiner Lebenspartnerin wollte ein 27-jähriger Mann aus Norden am Freitagabend persönliche Gegenstände an deren Wohnung in der Bührmanns Lohne abholen. Dabei kam es zu Streitigkeiten und Handgreiflichkeiten, wodurch beide letztlich leicht verletzt wurden. Durch die Polizei konnten die Streitigkeiten geschlichtet werden. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Unbekannte Täter sind in eine Arztpraxis an der Hauptstraße in Hage eingebrochen. In der Zeit von Mittwoch, dem 02.10.2019, 18 Uhr, bis Freitag, 11.10.2019, 14 Uhr, stiegen die Täter in die Praxis ein und entwendeten Medikamente. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden. Telefon: 04931 9210

Ein 29 Jahre alter Mann ist in der Nacht zu Freitag, 11.10.2019, bei einem Einbruch in Berumbur auf frischer Tat angetroffen und von der Polizei festgenommen worden. Aufmerksame Nachbarn hatten gegen 0:40 Uhr wahrgenommen, dass sich offenbar jemand gewaltsam zu einer Wohnung in dem Haus an der Schulstraße Zugang verschafft hatte und verständigten die Polizei. Der amtsbekannte Tatverdächtige aus dem Altkreis Norden wurde am Tatort von der Polizei angetroffen. Er flüchtete zunächst durch ein Fenster, konnte aber vor dem Haus von den eingesetzten Beamten gestellt und festgenommen werden. Bei der Festnahme leistete der 29-Jährige erheblichen Widerstand. Zwei Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz leicht verletzt, sind aber weiterhin dienstfähig. Nach der Festnahme erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich am Freitag die Haftvorführung vor dem Haftrichter in Norden. Der Mann wurde anschließend der JVA Oldenburg zugeführt.

Nachdem ein bislang Unbekannter das Verdeck eines Audi Cabriolet in der Nacht von Freitag auf Samstag auf einem Privatgrundstück an der Leezdorfer Straße in Leezdorf aufgeschnitten hat, entwendet dieser das fest eingebaute schwarze Autoradio der Marke Alpine, Typ CDA-117Ri. Hinweise dazu nimmt die Polizei Marienhafe unter der Telefonnummer 04934-4129 entgegen.

Am frühen Samstagmorgen, gegen 04:15 Uhr, treffen im Bereich des Großraumparkplatzes an der KVHS zwei Gruppen junger Männer, einige davon nicht unerheblich alkoholisiert, aufeinander. Nach anfänglichen verbalen Streitigkeiten kommt es schließlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wodurch letztlich ein 21-jähriger Mann aus Norden an der Lippe verletzt wurde. Ein Zeuge des Vorfalles zeigte Zivilcourage und trennt die Gruppen mit Hilfe seines Hundes. Einige Beteiligte der Schlägerei flüchten daraufhin zunächst, können aber wenig später durch die herbeigerufene Polizei ermittelt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagabend in Upgant-Schott ereignet. Ein BMW 5er war auf der Wirdumer Straße in Richtung Wirdum unterwegs und kam nach bisherigem Erkenntnisstand gegen 22:50 Uhr alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen kollidierte mit einem Baum und überschlug sich mehrfach. Vier minderjährige Personen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren, die in dem Auto saßen, wurden verletzt. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Wer das Auto fuhr, wird derzeit ermittelt. Der BMW war zuvor in Aurich entwendet worden.

Ein 19-jähriger, nicht unerheblich alkoholisierter Mann aus Esens, randaliert in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01:30 Uhr auf dem Feuerwehrfest in Arle und lässt sich einfach nicht beruhigen. Schließlich wird er durch zwei 44 und 49 Jahre alten Männer aus Großheide zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der herbeigerufenen Polizei festgehalten. Der Verursacher wird schließlich zur Ausnüchterung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Schreiben Sie einen Kommentar