Weihnachtsmarkt und Norden im Licht

Seit zwei Wochen läuft der Norder Weihnachtsmarkt mit neuem Konzept, außerdem ist die Innenstadt zwischen Osterstraße und Neuer Weg festlich beleuchtet.

Glühwein, Berliner, gebrannte Mandeln und ein 11,50 Meter großer Weihnachtsbaum: Am Freitag, den 1. Dezember 2023, eröffnete Bürgermeister Florian Eiben den neuen Weihnachtsmarkt „Nörder Wiehnacht“. Die „Nörder Wiehnacht“ findet noch bis 1.1.2024 statt. Der Markt öffnet täglich, auch zwischen den Jahren.

Weihnachtsmarkt (Foto: © Stadt Norden)

Buntes Bühnen-Programm

Die Besuchenden erwarten vier Wochen voller Musik, einer großen Tombola und zauberhafter Weihnachtsstimmung in Norden. Die Bühne auf dem Torfmarkt wird über die gesamte Laufzeit in den Markt eingebunden und ein abwechslungsreiches Programm mit Auftritten junger Talente, After-Work-Abenden mit Live-Musik, einem Kinderprogramm an ausgewählten Tagen bieten, außerdem als musikalisches Finale: das vorgezogene Silvesterkonzert am 30. Dezember.

20 Gruppen und Vereine sind dabei: So werden bekannte Norder Gesichter Weihnachtsgeschichten vorlesen, der Posaunenchor der Ludgerigemeinde und der Chor des Ulrichsgymnasiums werden auftreten und die Truppe Puppets in Minutes präsentiert mehrfach das Stück „Zauberhafte Weihnachten“. Zahlreiche Verweilmöglichkeiten und ein Briefkasten für den Weihnachtsmann, der vom Mehrgenerationenhaus betreut wird, werden ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt zu finden sein.

Neben Klassikern wie der täglichen Weihnachtsmannsprechstunde, gibt es neue Ideen: So ist an jedem Montag im Dezember einen Weihnachtspullovertag auf der Nörder Wiehnacht. Wer mit einem Weihnachtspulli erscheint, erhält zehn Prozent Rabatt auf Essen und Getränke. Am 24.12. wird es ein Heimkehrerevent geben und im Handwerkerdorf nebenan findet man Geschenkideen und wundervolle Handarbeit.

Der Wochenmarkt findet auf der Südseite des Marktplatzes statt und die Norder Geschäfte haben an den Adventssonnabenden bis 18 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten der „Nörder Wiehnacht“

  • Sonntag bis Mittwoch: 11:00 bis 20:00 Uhr
  • Donnerstag bis Samstag: 11:00 bis 21:00 Uhr
  • Am 24. und 31. Dezember: 11:00 bis 13:00 Uhr
  • Am 25. und 26. Dezember bleibt der Markt geschlossen

 

Mit neuer Beleuchtung in den Advent

Stadt Norden, Wirtschaftsforum Norden e.V. und die IG Westerstraße haben in diesem Jahr neue Weihnachtsbeleuchtung abgestimmt und ausgewählt, darunter ein neuer Lichtvorhang, Straßenüberspannungen und Mastbeleuchtungen, um erstmals ein einheitliches Bild vom Norder Tor bis zur Westerstraße zu bieten.

Norden wird heller und die Stimmung in der Innenstadt weihnachtlicher als je zuvor. Ein besonderes Highlight sind dabei die drei neuen Lichtprojektionen am Rathaus und Standesamt, sowie am Norder Tor und der neue Fotopoint Nordens, die 1,80 hohe Lichtskulptur mit dem Schriftzug #NORDEN.

Angeschafft wurde die neue und energetische Weihnachtsbeleuchtung mit sparsamen LEDs von der Stadt Norden. Die rund 135.000 Euro Gesamtkosten wurden dabei zu knapp 90% durch Fördergelder aus dem Konzept „Perspektive Innenstadt“ bezahlt.

„Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit dem Norder Stadtmarketing und der Wirtschaftsförderung, die in diesem Jahr das Gemeinschaftsprojekt Weihnachtsbeleuchtung umgesetzt haben. Wir freuen uns auf eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und laden alle herzlich ein, heute um 17:00 Uhr dabei zu sein, wenn der Buzzer für das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung gedrückt wird.“ , so Günter Schneider, 1. Vorsitzender des Wirtschaftsforums.

Schreiben Sie einen Kommentar