Norden erhält Veranstaltungsbühne

Im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt!“ erhielt die Stadt Norden die Zusage für eine mobile Veranstaltungsbühne.

Das Land Niedersachsen unterstützt die Innenstadtentwicklung von Kommunen mit dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ mit insgesamt 117 Millionen Euro, finanziert durch Mittel der Europäischen Union als Teil der Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie.

Im Rahmen des Sofortprogramms hat die Stadt Norden ein kommunales Budget in Höhe von insgesamt 355.000 Euro gewährt bekommen. Mit diesen Mitteln können kurzfristige Maßnahmen gegen die Folgen der Covid-19-Pandemie in Innenstädten ergriffen werden, die bis zu 90 % vom Land gefördert werden.

Die Verwaltung hatte in diesem Zusammenhang einen Antrag für die Anschaffung einer mobilen Bühne gestellt. Auch für dieses Vorhaben gibt die NBank grünes Licht.

Bereits im September erhielt die Stadt Norden den positiven Zuwendungsbescheid für die Anschaffung einer neuen, anlassbezogenen Innenstadtbeleuchtung. Nun wurde auch der Förderantrag für die Anschaffung einer mobilen Veranstaltungsbühne freigegeben.
Ziel dieser Anschaffung ist es, neue Veranstaltungsformate zur Belebung der Innenstadt zu ermöglichen und bereits bestehende Events zu bereichern. Das mobile Podium soll im Rahmen bestehender Innenstadt-Feste zusätzliche kulturelle Darbietungen ermöglichen, darunter etwa Musik-, Theater- und Tanzaufführungen.

Der Stadt stehen für die Umsetzung 90.440,00 Euro zur Verfügung. 90 Prozent davon sind Fördermittel, die durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung als Teil der Reaktion der EU auf die Covid-19-Pandemie finanziert werden. 10 Prozent der Kosten trägt die Stadt als Eigenanteil.

Innerhalb der ersten Ausschreibungsrunde konnte noch kein geeigneter Anbieter gefunden werden. Nun geht das Verfahren in die zweite Runde – mit der Hoffnung, doch noch ein passendes Angebot zu erhalten. Bis Ende Mai soll die Bühne geliefert sein und könnte somit bereits für Veranstaltungen im Sommer 2023 genutzt werden.

Dies ist der dritte von insgesamt vier gestellten Anträgen zu Einzelvorhaben im Rahmen des Sofortprogramms. Der Zuwendungsbescheid für einen weiteren Fördermittelantrag zur Anschaffung neuer Holzhütten steht noch aus.

Schreiben Sie einen Kommentar