Spatenstich für Bürgerradweg

Am 14. Oktober erfolgte der Spatenstich für den ersten Bürgerradweg Ostfrieslands an der L27 zwischen Neuwesteel und Greetsiel.

Die Bauarbeiten haben bereits Anfang Oktober begonnen. Am Samstag, 14. Oktober, erfolgte der offizielle Spatenstich für den ersten ostfriesischen Bürgerradweg. Entlang der Landesstraße 27 zwischen Neuwesteel und Greetsiel wird die neue 3,36 km lange Strecke entstehen und so die seit Jahren bestehende Lücke im Radwegenetz zwischen der Stadt Norden und Greetsiel schließen.

Die Freude bei der Gemeinde Krummhörn und der Stadt Norden (Landkreis Aurich) ist groß: Pünktlich zum Start in die Fahrradsaison im nächsten Jahr soll der erste Bürgerradweg Ostfrieslands Greetsiel mit Norden verbinden. Geplant ist für die 3,36 Kilometer lange Strecke eine voraussichtliche Bauzeit von drei Monaten. Die Kosten belaufen sich auf 700.000 € und werden durch das Land Niedersachsen getragen.

Spatenstich für den ersten Bürgerradweg Ostfrieslands (Foto: © Stadt Norden)

Zahlreiche lokale Vertreter der Politik machten sich vor Ort ein eigenes Bild vom Baustart. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) war es leider nicht möglich, beim Spatenstich dabei zu sein. Er schickte jedoch ein Grußwort nach Ostfriesland: „Die Bürgerradwege bieten tolle Möglichkeiten, um die Mobilitätswende voranzutreiben. Denn es entstehen neue Verbindungen, von denen wir wissen, dass sie auch dringend benötigt werden, weil sie durch das große Engagement vor Ort auf die Landkarte kommen. Diese Initiativen unterstützen und begleiten wir als Land sehr gerne“, sagte Lies. Dass jetzt dieser Fahrradweg gebaut wird, ist dem Engagement des Bürgervereins „Up Pad gesund mit Rad“ zu verdanken. Dieser arbeitete eng mit dem Landkreis Aurich und der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar