Prügelnde Radfahrer, Brände in Norden

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Schlägerei zwischen Radfahrern und den Verdacht auf neue Brandstiftungen in Norden.

Altkreis Norden (ots) – Auf Norderney ist ein Autofahrer nach einem Unfall geflüchtet. In der Zeit von Freitag, 22. September, 16 Uhr, bis letzten Dienstag, 18 Uhr, touchierte ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer einen weißen BMW am vorderen, rechten Kotflügel in der Goebenstraße. Hinweise nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932 92980 entgegen.

Am vorletzten Freitag gegen 6.40 Uhr wurde der Polizei ein beschädigtes Auto in Südarle gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein Unbekannter mit einem Volvo auf der Straße Königsweg in Richtung Großheide. Er kam offenbar von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Als die Polizei am Unfallort eintraf, war keine Person mehr vor Ort. Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder im Nachgang auffällige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 in Verbindung zu setzen.

Beim Einkaufen in Großheide ist einer 55 Jahre alten Frau die Geldbörse gestohlen worden. Die Frau hielt sich am Samstag, 23. September zwischen 11 Uhr und 11.15 Uhr in einem Kaufhaus („Action“) an der Norddeicher Straße auf. In diesem Zeitraum griffen Unbekannte in die Jackentasche der 55-Jährigen und entwendeten ihr Lederportemonnaie. Zeugen, die sich zur genannten Zeit ebenfalls in dem Kaufhaus aufhielten und sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Polizeistation Großheide unter 04936 912760.

Am Montag, 25. September haben unbekannte Täter in Norden eine Geldbörse gestohlen. Eine 72-jährige Frau hielt sich zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Gewerbestraße auf, als ihr das Portemonnaie aus dem Rucksack entwendet wurde. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Unbekannte Täter haben am Dienstag, 26. September in Norden die Schrauben eines Autoreifens entfernt. Ein schwarzer Mercedes war in der Zeit von 18.20 Uhr bis 20.40 In der Straße Am Sportplatz abgestellt. Als der Halter zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er das Fehlen der Schrauben an einem der Hinterreifen fest. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Am Dienstag haben Polizeibeamte in Nordeneinen E-Scooter-Fahrer angehalten. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 67-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein entsprechender Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 1,8 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Eine Radfahrerin ist am Mittwoch, 27. September bei einem Unfall auf Norderney verletzt worden. Gegen 15.25 Uhr fuhr eine 57-Jährige mit ihrem Rad auf dem Waldweg in Richtung Richthofenstraße. An der Kreuzung missachtete sie nach ersten Erkenntnissen die Vorfahrt eines 67-jährigen Autofahrers und stieß mit ihm zusammen. Die Fahrradfahrerin stürzte und wurde schwer verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde sie ins Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich.

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 28. September in Norddeich. Nach ersten Erkenntnissen fuhr gegen 20.45 Uhr eine 17-Jährige mit einem VW auf der Straße Am Osthafen und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Sie geriet auf den Grünstreifen und kollidierte mit einem Laternenmast. Die 17-Jährige und ihr 22-jähriger Beifahrer wurden schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich. Es waren auch ein Notarzt sowie Kräfte der Feuerwehr Norden im Einsatz. Gegen die minderjährige Fahrerin, die keine Fahrerlaubnis hat, und den 22-jährigen Fahrzeughalter wird nun strafrechtlich ermittelt.

Am Donnerstag ist ein Mann in Norden von mehreren Personen verletzt worden. Gegen 17.25 Uhr kam es zwischen einem 45-jährigen Fahrradfahrer und einer Radfahrerin zu verbalen Streitigkeiten in der Itzendorfer Straße. Zwei Männer und eine Frau, die offenbar zu der Radfahrerin gehörten, mischten sich ein und schlugen unvermittelt auf den Mann ein. Als dieser am Boden lag, wurde ihm ins Gesicht getreten. Er wurde leicht verletzt. Gegen die 44-jährige Frau und die 51 und 67 Jahre alten Männer wurden Strafverfahren eingeleitet.

Am Freitag, 29. September, in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 19:20 Uhr, wurden in Norden mehrere Wohnungsklingeln eines Mehrparteienhauses am Jan-ten-Doornkaat-Koolmann-Platz 3 beschädigt. Die Klingeln befinden sich im Eingangsbereich zum dortigen Wohnhaus. Der oder die Täter haben mehrere Klingeln zu verschiedenen Wohnungen vermutlich mittels eines Werkzeuges herausgebrochen. Wer Angaben zu verdächtigen Personen machen kann, wende sich an die Polizei Norden (Tel. 04931-9210).

Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitag gegen 17:30 Uhr im Einmündungsbereich Butenhusener Straße / Accumer Riege in Dornum ereignet hat. Einer der beteiligten Pkw-Fahrer behauptet, der an der Einmündung hinter ihm befindliche Unfallgegner sei aufgefahren, während dieser wiederum angibt, der Vordermann sei rückwärts in seinen Pkw gefahren. Bei dem Unfall wurde eine 59-jährige Unfallbeteiligte leicht verletzt. Zeugen, die Angaben zu dem Unfallhergang machen können, wenden sich bitte an die Polizei Norden (Tel. 04931-9210).

Ein 50-jähriger Mann aus Norden ist am Freitag gegen 23:00 Uhr von der Polizei in der Straße Burggraben kontrolliert worden. Der Mann war dort mit einem Pkw unterwegs. Im Zuge der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann alkoholisiert war. Es wurde eine Atemalkoholkonzentration von fast 1 Promille festgestellt. Dem Mann wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, die Weiterfahrt untersagt.

Am Samstag, 30. September, gegen 15:30 Uhr, kam es auf der Leezdorfer Straße in Höhe der Einmündung Berer Weg zu einem Verkehrsunfall. Ein in Richtung Halbemond fahrender 16-jähriger Kleinkraftradfahrer wurde von einem Pkw-Fahrer im Bereich der Einmündung überholt. Während des Überholvorgangs beabsichtigte der Kleinkraftradfahrer nach links abzubiegen. Dabei kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zum Zusammenstoß und der Kleinkraftradfahrer stürzte. Dabei wurde dieser leicht verletzt. Der unfallbeteiligte Pkw-Fahrer entfernte sich daraufhin unerlaubt vom Unfallort. Durch Zeugenhinweise konnte der Fahrzeugführer im Nachgang ermittelt werden und an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Es handelt sich dabei um einen 37-jährigen Mann aus Rechtsupweg. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Beteiligte unter dem Einfluss von Alkohol steht. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen. Er wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Am Sonntag, 1. Oktober ist ein Autofahrer nach einem Unfall in Norden geflüchtet. Die Polizei wurde gegen 8 Uhr zu einem beschädigten Fahrzeug in der Straße Mahnland gerufen. Bei Eintreffen der Beamten konnte keine Person mehr angetroffen werden. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein derzeit unbekannter Opel-Combo-Fahrer in Richtung Alleestraße und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er gegen einen Baum prallte. Das weiße Firmenfahrzeug war im Anschluss ein Totalschaden. Hinweise auf den Fahrer nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Am Sonntagmorgen, gegen 04:20 Uhr, kam es in der Rheinstraße in Norden zu einem Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten ein im Außenbereich aufgestellter Kunststoffpavillon und die darunter stehenden Gartenmöbel in Brand. Das Feuer wurde durch Anwohner bemerkt und konnte durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht werden. Gebäude wurden durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Zeugen, die Angaben zum Brandgeschehen machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Norden unter 04931/9210 in Verbindung zu setzen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 3. Oktober kam es auf der Leezdorfer Straße in Leezdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Mann leicht verletzt wurde. Ein 21-jähriger Mann aus Südbrookmerland fuhr gegen 00:20 Uhr mit seinem PKW auf der Leezdorfer Straße in Richtung Rechtsupweg. In Höhe der Einmündung Gatjeweg kam er in einer Rechtskurve mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der leicht verletzte Fahrzeugführer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am PKW entstand Totalschaden. Da der junge Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme bei ihm angeordnet. Er wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Am Dienstag wurde in Dornum eine Unfallflucht begangen. Ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer war in der Zeit von 5 Uhr bis 6 Uhr in der Straße Lärchenweg in Richtung Erlenweg unterwegs. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Heckenpflanzen. Eine Schadensregulierung konnte nicht stattfinden, da sich der Verursacher vom Unfallort unerlaubt entfernte. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter 04931 9210 in Verbindung zu setzen.

Am heutigen Mittwoch gegen 3.10 Uhr ist der Polizei ein brennender Pkw in Norden gemeldet worden. Bei Eintreffen der Polizei brannte ein BMW auf einem Privatparkplatz in der Osterstraße. Die ebenfalls hinzugerufene Feuerwehr löschte das Feuer. Der BMW wurde durch den Brand komplett zerstört. Auch ein danebenstehendes Auto wurde durch das Feuer erheblich beschädigt. Zur Brandursache kann derzeit noch keine Aussage getätigt werden. Die Ermittlungen dauern an. Da eine Brandstiftung zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden kann, sucht die Polizei Zeugen, die auffällige Beobachtungen am Brandort und der Umgebung gemacht haben oder andere Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Schreiben Sie einen Kommentar