Raubüberfall, Unfallflucht, Festnahmen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Festnahmen nach einem Raub und einem Einbruch sowie Ermittlungen wegen Brandstiftung.

Altkreis Norden (ots) – Am Montag, 28. August gab es in Norden eine Unfallflucht. Gegen 15.25 Uhr fuhr eine derzeit unbekannte Frau mit einem roten Transporter auf der Schuhmannstraße. Nach ersten Erkenntnissen missachtete die Frau im Einmündungsbereich Händelstraße die Vorfahrt eines auf dem Rad fahrenden Kindes. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste das Kind stark ab und stürzte daraufhin. Hierbei verletzte es sich leicht. Die Unfallverursacherin flüchtete vom Unfallort. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Auch in Marienhafe hat sich eine Unfallflucht ereignet. Bereits vergangene Woche touchierte ein bislang Unbekannter auf der Straße Am Tjücher Tief einen dunkelgrauen Ford Mondeo am Heck. Der Wagen stand auf einer Grundstückseinfahrt. Vermutlich hatte der unbekannte Verursacher mit seinem Fahrzeug auf dem Grundstück gewendet und war hierbei mit dem Heck kollidiert. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, flüchtete er jedoch. Der Unfall passierte zwischen Montag, 21.08.2023, 20 Uhr, und Dienstag, 22.08.2023, 6.45 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Ein unbekannter Autofahrer ist am Mittwoch, 30. August nach einem Verkehrsunfall in Großheide geflüchtet. Zwischen 12.30 Uhr und 13 Uhr stieß der Unbekannte im Rotkehlchenweg mit seinem Fahrzeug gegen einen weißen Ford Transit am rechten Fahrbahnrand. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Am Busbahnhof in Norden kam es am Mittwochabend zu einem Raub. Nach ersten Erkenntnissen griffen gegen 22 Uhr zwei männliche Personen einen 36-Jährigen körperlich an und entwendeten von dem Opfer diverse Wertsachen. Das Opfer wurde leicht verletzt. Ein Zeuge hatte die Tat beobachtet und alarmierte die Polizei. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten die beiden Tatverdächtigen im Alter von 31 und 34 Jahren nach kurzer fußläufiger Verfolgung stellen und vorläufig festnehmen. Die Beamten mussten hierbei Pfefferspray einsetzen. Einer der Beschuldigten leistete vor Ort erheblichen Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten an der Hand. Der 44-jährige Beamte ist vorerst nicht dienstfähig. Die beiden Tatverdächtigen wurden zum Polizeikommissariat Norden verbracht und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen die Männer aus Norden wird nun ermittelt.

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Donnerstag, 31. August auf der Norddeicher Straße (B 72) in Norden ereignet hat. Zwischen 8 Uhr und 8.10 Uhr fuhr vermutlich ein Lkw-Fahrer auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Innenstadt und touchierte in Höhe der Hausnummer 29 bzw. einer Tankstelle einen Fiat Scudo. Der Transporter stand zu diesem Zeitpunkt am Fahrbahnrand. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Ein schwarzer Skoda Fabia wurde am Freitag, 1. September in Norden beschädigt. Zwischen 7.30 Uhr und 14.30 Uhr touchierte im Langen Pfad ein unbekannter Autofahrer den Wagen vermutlich im Vorbeifahren. Der Verursacher flüchtete unerlaubt. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Am Samstagnachmittag kam es in der Schoonorther Straße zu einer Heuselbstentzündung. Dabei gerieten insgesamt 50 Rundballen in Brand. Diese wurden vor ca. 4 Wochen gepresst und im Freien gelagert, da sie als Dünger wieder auf die Ländereien verbracht werden sollten. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Durch den Brand entstand kein weiterer Sachschaden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung an der L4 wurde durch die Polizei eine Rundfunkdurchsage veranlasst.

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer ist nach einem Parkplatzunfall in Hinte geflüchtet. Zwischen Sonntag, 3. September, 21 Uhr, und Montag, 9 Uhr, touchierte der Unbekannte in der Brückstraße auf einem Großparkplatz einen Opel Karl Rocks. Ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Hinweise nimmt die Polizeistation Hinte unter 04925 9252430 entgegen.

Am Wochenende kam es zu einer Sachbeschädigung in Norden. Unbekannte zerstörten in der Zeit von Freitag, 20 Uhr, bis Sonntag, 16 Uhr, das Glasvordach einer Schule in der Osterstraße. Hinweise bitte an die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210.

Zu einem versuchten Einbruch kam es am Sonntagmorgen in der Gewerbestraße in Norden. Die Täter versuchten, sich gewaltsam Zutritt zu einem Elektrofachgeschäft zu verschaffen. Gegen 4.50 Uhr wurde die Polizei alarmiert. Die männlichen Täter flüchteten zunächst, konnten jedoch im Nahbereich von der Polizei gestellt werden. Zwei 17-jährige Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen. Gegen die Jugendlichen und mögliche weitere Tatbeteiligte wird nun ermittelt.

Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend in Dornum ereignet hat. Gegen 17.20 Uhr stießen auf der Störtebekerstraße ein grauer Hyundai und ein entgegenkommender grauer BMW an den Außenspiegeln zusammen. Es entstand Sachschaden. Der BMW-Fahrer soll weitergefahren sein, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Zeugen, die weitere Angaben zu dem Geschehen machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 04931 9210 zu melden.

Unbekannte haben am Dienstag, 5. September in Hagermarsch eine Autoscheibe eingeschlagen. In der Zeit von 16.15 Uhr bis 17.10 Uhr zerschlugen die Täter bei einem Mitsubishi die Fensterscheibe der Beifahrertür und entwendeten aus dem Fahrzeug einen Rucksack. Das graue Auto stand zum Tatzeitpunkt auf einem Parkplatz in der Straße Hilgenriedersiel. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

In Norden ist ein Unfallverursacher geflüchtet. In der Zeit von Samstag, 15 Uhr, bis Dienstag, 13.30 Uhr, stieß ein derzeit unbekannter Autofahrer gegen den vorderen, linken Radkasten eines blauen Skoda. Der Skoda war auf einem Inselparkplatz in der Badestraße abgestellt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Am Dienstagnachmittag kam es auf Norderney zu einem Unfall. Eine 35-jährige Frau war gegen 15.50 Uhr mit Inlineskatern auf dem Gehweg der Hafenstraße unterwegs. Ihr entgegen kam eine 60-jährige Fahrradfahrerin, die den Weg ebenfalls befahren durfte. In einem Kurvenbereich stießen die Frauen zusammen und verletzten sich leicht.

 

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Im Rahmen der Untersuchungen zu einem Brandgeschehen in Norden hat die Polizei neue Erkenntnisse. Bei dem Kellerbrand im Warfenweg vom 29.08.2023 geht die Polizei nach derzeitigem Ermittlungsstand von Brandstiftung aus. Hinweise auf eine technische Brandursache liegen nicht vor. Zu diesem Ergebnis kam ein Brandsachverständiger in Zusammenarbeit mit der Polizei.

Wie berichtet war nachts gegen 1.30 Uhr im Keller eines Mehrfamilienhauses im Warfenweg ein Feuer ausgebrochen. Die etwa 40 Bewohner mussten von der Feuerwehr aus dem Gebäude evakuiert und anderweitig untergebracht werden. Personen waren bei dem Brand nicht verletzt worden. Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Euro-Bereich.

Das Brandobjekt konnte am Montag freigegeben und wieder an die Hausverwaltung übergeben werden. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

Im März hatte es bereits in zwei weiteren Mehrfamilienhäusern in dem Wohnviertel gebrannt. Ein Zusammenhang der Brände wird aktuell nicht ausgeschlossen. Die Polizei bittet Anwohner im Warfenweg um erhöhte Wachsamkeit und um Meldungen bei besonderen Beobachtungen.

Auch Zeugen, die in der Brandnacht verdächtige Personen gesehen haben oder andere Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 04931 9210 zu melden.

Schreiben Sie einen Kommentar