Feuer im Warfenweg

In einem Mehrparteienhaus im Warfenweg in Norden ist in der Nacht zu Dienstag, 29. August ein Feuer ausgebrochen, ein Feuerwehrmann wurde verletzt.

Landkreis Aurich (ots) – In einem Mehrparteienhaus im Warfenweg in Norden ist in der Nacht zu Dienstag, 29. August ein Feuer ausgebrochen. Die Leitstelle wurde gegen 1.30 Uhr alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es im Kellerbereich des Gebäudes brannte. Die Bewohner wurden von der Feuerwehr aus dem Haus evakuiert, einige wurden über Drehleitern von Balkonen und aus Fenstern gerettet. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses blieben nach derzeitigem Erkenntnisstand unverletzt.

Im Rahmen der Rettungsarbeiten stürzte eine Einsatzkraft der Feuerwehr und wurde leicht verletzt. Der Feuerwehrmann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren rund 120 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und DRK im Einsatz. Auch die Notfallseelsorge, Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde, des zuständigen Energieversorgers sowie Vertreter der Stadt Norden waren vor Ort.

Das Mehrfamilienhaus ist aufgrund der Rauchentwicklung vorerst nicht bewohnbar. Die rund 40 Bewohner wurden anderweitig untergebracht. Weitere Gebäude wurden durch das Feuer nicht beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im fünfstelligen Euro-Bereich.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar