Juist startet Insel-Podcast

Im neuen Podcast „SandBankLiebe“ porträtiert Besteller-Autorin Sandra Lüpkes Menschen, die lebensverändernde Momente auf der Nordseeinsel Juist erfahren haben.

Schenkt uns Urlaub Motivation in Zeiten des Umbruchs? Gibt er uns Kraft für den Alltag mit all seinen schnelllebigen Veränderungen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der neue Podcast „SandBankLiebe“, der am 21. Juli 2023 mit der ersten Staffel gestartet ist. Ein Jahr lang reist Besteller-Autorin Sandra Lüpkes durch Deutschland und porträtiert Menschen, die lebensverändernde Momente auf der Nordseeinsel Juist erfahren haben.

Juist aus der Luft (Foto: Ostfriesische Inseln GmbH)

Die Bedeutung von Orten erfahren wir intuitiv oft sehr schnell. Die Wirkung dieser Orte bemerken wir dagegen oftmals erst etwas später. Die Entscheidungen, die sie bewusst oder auch unbewusst ausgelöst und beeinflusst haben, prägen unser Leben und die Zukunft. Im neuen Podcast der Insel Juist kommen Menschen zu Wort, denen es genau so ergangen ist: Juister Stammgäste genau so wie Menschen, die sich eng mit der Insel verbunden fühlen. Sandra Lüpkes gelingt auf diese Weise mehr als ein normaler Reise-Podcast: Passend zum Selbstverständnis der Insel redet Lüpkes mit ihren Gesprächspartnern darüber welche positiven Veränderungen Juist in ihrem Leben bewirkt hat.

 

Mut zur Veränderung

„In der heutigen Zeit ist Mut zur Veränderung ein wichtiges Thema. Ich weiß aus eigenem Erleben, dass Juist als Kraftort und Anker in meinem Leben so einiges in die richtigen Bahnen gelenkt hat. Mein Podcast SandBankLiebe ist daher ein Herzensprojekt, das ich jetzt zusammen mit der Kurverwaltung Juist und Curiopia, dem Ideenlabor im Tourismus, starte“, so Sandra Lüpkes.

Als erster Podcast-Gast kommt Musiker Jannik Brunke zu Wort, der einer Juister Fotografenfamilie entstammt und als Kind viel Zeit auf der Insel verbrachte. Sein Hit „17 Kilometer“ ist eine Ode an das schmale, lange Eiland und daher auch die Titelmusik des Podcast. „Eigentlich zeigt dieses Lied, wie ich ausbrechen wollte aus meiner kleinen Welt“, so Brunke. Im Gespräch mit Sandra Lüpkes berichtet er von seiner Sinnsuche in der Welt und warum er sich doch jedes Mal wieder so freut, auf Juist zu sein.

Die Beststellerautorin Sandra Lüpkes verbindet mit Juist eine große Liebe. 23 Jahre lebte sie auf dem Töwerland und hinterließ tiefe Spuren. „Wir freuen uns, jemanden wie Sandra an Bord zu haben. Sie erfasst Juist mit allen Sinnen und in ihren Interviews wird die Kraft der Insel als Refugium für die Interviewpartnerinen- und –partner deutlich und dient so als Beispiel für viele Juistgäste,“ so Thomas Vodde, Marketingleiter der Kurverwaltung Juist.

Eine weitere Gesprächspartnerin für die Sommer-Staffel ist die Hochzeitsplanerin Lucia Bröker, der die Insel Rückenwind verschaffte, als berufliche und private Klippen zu umschiffen waren. Und in einem Sommer-Spezial besucht Sandra Lüpkes gleich fünf Inselmenschen mitten in der Hochsaison, um von ihnen zu erfahren, warum sie selbst in stressigen Zeiten nirgendwo anders leben und arbeiten wollen als eben auf Juist. „Jede Episode ist anders, mal lustig, mal melancholisch, sogar historisch wird es werden, aber immer nah am Menschen”, verspricht Sandra Lüpkes. „Selbst für mich als Inselkennerin ergaben sich vollkommen neue Sichtweisen auf das eigene Leben – und nicht zuletzt auf Juist als Urlaubs- und Wohnort.”

Schreiben Sie einen Kommentar