Hund angefahren, tödlicher Crash, Unfallflucht

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen angefahrenen Hund in Halbemond, einen tödlichen Unfall in Upgant-Schott und diverse Fahrerfluchten.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte haben in Norden einen Altkleidercontainer beschädigt. Der Container wurde zwischen Freitag, 11.08.2023, und Mittwoch, 16.08.2023 in der Heerstraße aufgebrochen und demoliert. Der Schaden liegt bei etwa 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Mehrere Bushaltestellen sind Mitte August im Altkreis Norden beschädigt worden. Unbekannte zerstörten zwischen dem 14. und 27. August diverse Verglasungen von Buswartehäuschen in Hage, Großheide und Norden. Der entstandene Schaden liegt insgesamt bei rund 6000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter 04931 9210 zu melden.

In Hamswehrum (Gemeinde Krummhörn) kam es am vorletzten Wochenende zu einer Unfallflucht. In der Nacht zu Sonntag fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf der Kommune-Chaussee in Fahrtrichtung Hauptstraße und stieß gegen einen geparkten silbernen Ford Focus am Fahrbahnrand. Der Wagen stand vor dem Feuerwehrhaus. Ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern, flüchtete der Verursacher. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.

Auf einem Parkplatz in Norddeich kam es am Dienstag, 22. August zu einer Unfallflucht. Hinter einer Diskothek in der Deichstraße kollidierte ein unbekannter Autofahrer mit einem grauen Hyundai i10 und verursachte einen Schaden an dem Fahrzeug. Ohne sich jedoch darum zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Der Vorfall ereignete sich zwischen 10.30 Uhr und 17.45 Uhr. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Am Leydeich in Norden hat sich ebenfalls am Dienstag eine Unfallflucht ereignet. Ein 66-jähriger Autofahrer mit einem weißen Opel Meriva war gegen 10.30 Uhr in Richtung Lorenzweg unterwegs. Kurz vor dem Schöpfwerk kam ihm ein bronzefarbener Renault Scenic entgegen und stieß gegen seinen Außenspiegel. Der Fahrer des Renault Scenic hielt noch kurz an, fuhr dann jedoch weiter, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Renault-Fahrer unter 04931 9210.

Die Polizei sucht einen Autofahrer, der am Dienstag an einem Verkehrsunfall in Leybuchtpolder beteiligt war. Gegen 16.30 Uhr kam es auf der Greetsieler Straße, kurz nach der Einmündung zur Störtebeker Riede, zu einem Unfall zwischen einem bislang unbekannten Autofahrer und einem 17-jährigen Fahrradfahrer. Der Autofahrer setzte nach dem Unfall seine Fahrt in Richtung Norden fort, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Er soll einen roten Kleinwagen gefahren haben. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu dem Unfallhergang oder zu dem roten Pkw machen können, sich unter 04931 9210 zu melden.

Ein 66-jähriger Kleinbusfahrer hat am Dienstag auf Norderney betrunken einen Unfall verursacht und ist anschließend geflüchtet. Gegen 9 Uhr fuhr der Mann mit einem Mercedes Vito auf der Bäckerstraße und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er davon. Zeugen meldeten den Vorfall umgehend der Polizei, sodass der Unfallverursacher zeitnah ermittelt werden konnte. Die Beamten mussten feststellen, dass der 66-jährige Kleinbusfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Es wurden mehrere Strafanzeigen gegen ihn gefertigt.

In Halbemond ist am Mittwoch, 23. August ein Hund angefahren worden. Ein 43-jähriger Autofahrer war gegen 15.45 Uhr auf der Leezdorfer Straße in Fahrtrichtung Rechtsupweg unterwegs, als in Höhe der Hausnummer 3 plötzlich ein etwa 50 bis 60 Meter großer, hellbrauner Hund über die Fahrbahn lief. Der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Tier zusammen. Vermutlich wurde der Hund bei dem Unfall verletzt. Bisher ist der Halter jedoch nicht bekannt. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04941 606215.

Eine Unfallflucht hat sich am Mittwochnachmittag in Norddeich ereignet. Auf dem Parkplatz eines Erlebnisbads im Dörper Weg touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer einen grauen Skoda Octavia an der Front. Zu dem Unfall kam es zwischen 15.25 Uhr und 19 Uhr. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen werden gebeten, sich unter 04931 9210 zu melden.

Einen betrunkenen E-Scooter-Fahrer hat die Polizei am Donnerstag, 24. August in Norden gestoppt. Die Beamten hielten den 35-jährigen Mann gegen 16 Uhr auf der Straße Am Markt in Norden mit seinem E-Scooter an. Im Rahmen der Verkehrskontrolle führten sie bei ihm einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 2,2 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.

Einen 45-jährigen Fahrradfahrer hat die Polizei am Donnerstagabend in Norden angehalten. Der Mann fuhr gegen 22.15 Uhr mit einem unbeleuchteten Fahrrad auf dem Neuen Weg. Zudem stand der 45-Jährige offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,4 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige.

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang kam es am Freitag gegen 18:15 Uhr auf der Wirdumer Straße in Upgant-Schott. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war dort eine in Upgant-Schott wohnende 61-jährige Frau mit ihrem Pkw in Richtung Upgant-Schott unterwegs. Aus noch nicht geklärten Gründen geriet sie im Verlauf einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden Pkw einer 81-jährigen Frau aus Hinte. Im Pkw der 81-Jährigen befanden sich zwei weitere Frauen aus Hinte (87 Jahre) und Norden (87 Jahre). Alle vier Unfallbeteiligten wurden verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Dort verstarb im weiteren Verlauf der Nacht die 87-jährige Frau aus Hinte an den Unfallfolgen. Die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Am Samstagnachmittag (26.08.2023) zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr kam es an der Norddeicher Straße in Norden zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Der oder die Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner aus um sich über ein Fenster Zutritt zum Wohnhaus zu verschaffen. Aus dem Wohnhaus wurden u.a. Elektrowerkzeuge entwendet. Mögliche Zeugen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, werden gebet sich bei der Polizei Norden unter Tel. 04931/9210 zu melden.

In der Sielstraße in Nesse ist es am Samstag gegen 10:50 Uhr zu einem Konflikt zwischen einem 71-jährigen Pkw-Führer sowie einem Ehepaar mit Hund gekommen, die dort fußläufig unterwegs waren. Der 71-Jährige fuhr mit seinem Pkw in Richtung Nesse und überholte einen vor ihm langsam fahrenden Pkw. Anschließend soll der Mann mit seinem Pkw aufgrund von Gegenverkehr sehr knapp vor dem ihm entgegenkommenden Ehepaar wieder eingeschert sein. Die beiden Fußgänger fühlten sich dadurch gefährdet und es soll zu Beleidigungen gegenüber dem Autofahrer gekommen sein. Die Polizei hat den Sachverhalt vor Ort aufgenommen und Ermittlungen eingeleitet. Sie sucht Zeugen für den Vorfall. Interessant ist hier insbesondere der Fahrzeugführer des Pkw, der durch den 71-Jährigen überholt wurde. Dieser sowie mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden (Tel. 04931-9210) zu melden.

Ein 44-Jähriger Pkw-Führer fuhr mit seinem Pkw am Samstagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, durch die Krummhörn und stand dabei erheblich unter dem Einfluss von Alkohol. Eine durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab 2,10 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ebenfalls am Samstagnachmittag befuhr ein 81-Jähriger mit seinem Pkw die Brookmerlander Straße in Fahrtrichtung Norden. Als der vor ihm fahrende Pkw verkehrsbedingt vor einer Lichtzeichenanlage abbremste und zum Stehen kam, übersah dies der 81-Jährige und fuhr dem Pkw hinten auf. Der 68-Jährige Insasse des Pkw wurde hierbei leicht verletzt.

Am Samstagabend geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Einfamilienhaus in Campen in Brand. Die Eigentümer waren zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause. Personen und Tiere wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 250.000 Euro geschätzt.

In der Samstagnacht beschädigte ein unbekannter Täter den Außenspiegel eines Pkw im Bereich In der Wirde in Norden. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/921-0.

Zu einer Sachbeschädigung am Wochenende sucht die Polizei in Norden Zeugen. In der Zeit von Samstag, 20 Uhr, bis Sonntag, 9.30 Uhr, haben unbekannte Täter einen schwarzen VW Polo großflächig zerkratzt und den vorderen Scheibenwischer verbogen. Das Auto stand zum Tatzeitpunkt auf einer Auffahrt im Addinggaster Weg. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 in Verbindung zu setzten.

Am Wochenende kam es in Norden zu einer Unfallflucht. Ein derzeit unbekannter Autofahrer fuhr gegen den Zaun eines Kindergartens in der Straße Wirde Landen. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Unfallzeitraum war Sonntag, 8 Uhr, bis Montag, 7 Uhr. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 in Verbindung zu setzen.

In Großheide sind am Sonntag, 27. August zwei Personen bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Ein 79-jähriger Autofahrer war gegen 13.50 Uhr auf der Straße Schulweg in Richtung Großheide unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn fuhr. Er stieß mit einer 68-jährigen VW-Fahrerin zusammen. Beide Autofahrer wurden nach erstem Kenntnisstand leicht verletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Am Wochenende haben Unbekannte in Marienhafe einen Baucontainer aufgebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Container einer Baustelle in der Rosenstraße. Sie entwendeten diverse Werkzeuge. Die Tatzeit ist zwischen Freitag, 18 Uhr, und Montag, 6.40 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Auf einem Parkplatz in Norden hat sich am Montag, 28. August eine Unfallflucht ereignet. Zwischen 7.30 Uhr und 14 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer vor einem Sonderpostenmarkt in der Straße Glückauf einen grauen Skoda Kodiaq. Der Skoda wurde vorne rechts beschädigt. Der entstandene Schaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich. Der Verursacher flüchtete von der Örtlichkeit, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar