Plattdeutsche Preisverleihung online

Beim plattdeutschen Schreibwettbewerb „Vertell doch mal!“ findet die Verleihung 2020 virtuell auf ndr.de und bremeneins.de statt.

Hamburg (ots) – Virtuelle Feier statt Theater-Gala: Die fünf Siegerinnen und Sieger des Plattdeutsch-Schreibwettbewerbs „Vertell doch mal!“ von NDR, Radio Bremen und Ohnsorg-Theater werden am Sonntag, 7. Juni, ab 11.00 Uhr auf NDR.de und bremeneins.de gekürt. Wie bei den vergangenen Preisverleihungen werden prominente Schauspielerinnen und Schauspieler des Hamburger Ohnsorg-Theaters die fünf Sieger-Geschichten vortragen. Und wie bisher darf das zuschauende Publikum seine Lieblingsgeschichte für den Publikumspreis wählen – allerdings nicht wie gewohnt im Foyer des Ohnsorg-Theaters, das zur Corona-Prävention derzeit geschlossen ist, sondern ebenfalls online.

Insgesamt sind wieder rund 1000 plattdeutsche Geschichten zum diesjährigen Thema „Fief vör twölf“ eingegangen. Daraus hat die Jury, bestehend aus Niederdeutsch-Redakteurinnen und -Redakteuren von NDR und Radio Bremen, 25 Geschichten für das „Vertell doch mal!“-Buch 2020 ausgesucht. Eine Ehrenjury ermittelt aus den 25 Geschichten dann nochmal die fünf Siegergeschichten. Partner des Wettbewerbs ist auch in diesem Jahr die PNE AG Cuxhaven.

Schreiben Sie einen Kommentar