Fabeln auf Platt

Mit dem Buch „Vertellsels van Kattuuln un anner Deren“ will Hermann Schröder verhindern, dass die neue Generation von Lesern ohne Plattdeutsch aufwächst.

Mit dem Buch „Vertellsels van Kattuuln un anner Deren“ will Hermann Schröder verhindern, dass die neue Generation von Lesern ohne Plattdeutsch aufwächst.

Buchsammlungen mit deutschen Fabelgeschichten gibt es viele. Bücher voller ostfriesischer Fabeln, die zudem auch in ostfriesisch geschrieben wurden, liegen eher selten in den Buchregalen. Hermann Schröder macht sich Sorgen, dass Kinder aufgrund dieses Mangels wenig Grund haben, sich mit ihrer lokalen Muttersprache auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund hat er in seinem Buch „Vertellsels van Kattuuln un anner Deren“ 20 Fabeln auf ostfriesisch zusammengetragen. Es geht ihm bei seinem Werk vor allem darum, die Muttersprache zu erhalten und dass Kinder auch in der Zukunft in der Schule immer noch Zugang zur gesprochenen und geschriebenen ostfriesischen Sprache haben können.

In den unterhaltsamen Fabeln der Sammlung „Vertellsels van Kattuuln un anner Deren“ von Hermann Schröder stehen verschiedene Themen im Mittelpunkt, etwa kluge Vögel, die Kinder zum Lachen bringen und Interesse zur ostfriesischen Sprache entfachen. Die Fabeln eignen sich auch zum Vorlesen, vor allem, wenn die Kinder mit der Sprache noch nicht sehr vertraut sind.

„Vertellsels van Kattuuln un anner Deren“ von Hermann Schröder ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7497-4323-0 zu bestellen.

Schreiben Sie einen Kommentar