Schwere Unfälle, Exhibitionist, Vandalismus

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse schwere Unfälle, einen Exhibitionisten und Vandalismus an der Küste.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte sind in eine Surf- und Kiteschule in Dornumersiel eingebrochen. Die Täter verschafften sich zwischen Sonntag, 13.10.2019, 19 Uhr, und Donnerstag, 17.10.2019, 13 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Gelände an der Hafenstraße. Sie entwendeten Surfbretter und Steuereinheiten zum Kitesurfen. Der entstandene Schaden liegt schätzungsweise im vierstelligen Bereich. Personen, die in dem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Dornum zu melden unter Telefon 04933 2218.

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Dienstag, 15. Oktober gegen 9 Uhr in Norden gekommen. Eine 89 Jahre alte Frau aus Norden war mit ihrem BMW auf der Osterstraße in Richtung Stadtzentrum unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet sie auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Hyundai i30 zusammen. Zwei weitere am Straßenrand geparkte Autos wurden dadurch beschädigt. Anschließend fuhr die 89-Jährige ungebremst gegen einen Betonpfeiler. Der Hyundai-Fahrer, ein 42 Jahre alter Mann aus Upgant-Schott, wurde schwer, die 89-jährige BMW-Fahrerin leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im fünfstelligen Bereich.

Ein 34 Jahre alter Mann aus Norden war am Dienstag in Norden mit einem Motorroller auf der Schulstraße unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle gegen 13 Uhr stellten die Beamten fest, dass der 34-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und er den Roller ohne gültige Zulassung fuhr. Der Roller war offenbar mit falschen Kennzeichen versehen worden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Der Polizei wurde am Mittwoch, 16. Oktober gegen 15 Uhr mitgeteilt, dass sich in Loquard ein vermutlich verwirrter junger Mann vor zwei Frauen entblößt haben soll und dann in Richtung Ortskern flüchtete. Die Beamten trafen den Beschuldigten vor Ort an. Der 30 Jahre alte Mann aus dem Altkreis Norden attackierte den Streifenwagen und leistete erheblichen Widerstand. Zwei Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz leicht verletzt, sind aber weiterhin dienstfähig. Der Beschuldigte wurde in eine psychiatrische Einrichtung verbracht. Die beiden Geschädigten konnten bislang nicht ermittelt werden. Die Polizei bittet die Frauen, bei denen es sich möglicherweise um Urlauberinnen handelte, sich zu melden. Eine der Frauen soll zwischen 45 und 50 Jahre alt gewesen sein, dunkle lockige Haare und eine Brille getragen haben. Die zweite Frau soll ca. 70 Jahre alt gewesen sein und eine helle Jacke und eine helle Mütze getragen haben. Hinweise nimmt die Polizei in Pewsum entgegen unter 04923 364.

Eine Autofahrerin aus Hage ist am Mittwoch mit ihrem VW Passat in einen Graben gefahren. Sie fuhr gegen 22 Uhr auf der Straße Am Berumfehnkanal in Richtung Hage. Sie kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr sich im angrenzenden Graben fest. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die 24 Jahre alte Frau unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Zwischen Nadörst und Lütetsburg ist es am Donnerstag, 17. Oktober auf der Bundesstraße 72 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 76-jähriger Autofahrer stieß nahezu frontal mit einem anderen Auto zusammen. Der 76-Jährige aus Krummhörn war gegen 10 Uhr mit einem Opel Meriva auf der B72 in Richtung Norddeich unterwegs. Zwischen der Einmündung zur Bahnhofstraße und dem Lütetsburger Kreisel geriet er aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Opel Astra zusammen. Der 76-Jährige wurde schwer verletzt. Die Insassen des Opel Astra, zwei Erwachsene und ein Kind, wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst und die Feuerwehren Hage, Lütetsburg und Norden waren im Einsatz. Die Straßenmeisterei und die Untere Wasserbehörde waren ebenfalls vor Ort. Beide Fahrzeuge mussten von Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Bundesstraße war für etwa zwei Stunden gesperrt.

In Norden hat die Polizei am Donnerstag gegen 14 Uhr im Bereich Am Markt/Burggraben einen Mann festgenommen. Der amtsbekannte 42 Jahre alte Norder war mit einem Messer bewaffnet und bedrohte die Beamten. Aus Gründen der Gefahrenabwehr brachten die Polizeibeamten den offensichtlich psychisch erkrankten Mann unter Anwendung einfacher körperlicher Gewalt zu Boden. Der 42-Jährige konnte erfolgreich in Gewahrsam genommen werden und wurde in eine psychiatrische Einrichtung verbracht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ein blauer VW Multivan ist am Donnerstagabend in Hinte beschädigt worden. Ein unbekannter Radfahrer stieß zwischen 22 Uhr und 22:30 Uhr gegen den Wagen, der an der Hans-Böckler-Allee am Straßenrand geparkt war. Der Radfahrer fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise auf den Radfahrer unter Telefon 04931 9210.

Am späten Donnerstagabend parkte ein 34-Jähriger aus Hinte seinen VW Multivan am rechten Fahrbahnrand der Hans-Böckler-Allee 12 in Hinte. Zwischen 22:00 Uhr bis 22:30 Uhr fuhr ein Radfahrer gegen das geparkte Fahrzeug des Geschädigten. Nach einem kurzen verbalen Gruß in Richtung des 34-Jährigen, entfernte sich der Radfahrer unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich beim PK Norden unter Telefon 04931/9210 zu melden.

Die Polizei Norden sucht den Eigentümer einer Holzleiter (siehe Foto). Personen, die Hinweise auf den Eigentümer geben können oder die Leiter wiedererkennen, werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Die Polizei Norden sucht den Eigentümer einer Holzleiter (siehe Foto). Personen, die Hinweise auf den Eigentümer geben können oder die Leiter wiedererkennen, werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

In der Nacht zum Freitag wurde in der Straße Schoonorther Möhlenhörn in Osteel ein ordnungsgemäß am Fahrbahnrand parkender Dacia von einem vermutlich entgegenkommenden Pkw beschädigt. Der Verursacher entfernt sich unerlaubt vom Unfallort. Es entstand erheblicher Sachschaden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation in Marienhafe unter Telefon 04934/4129 zu melden.

Auf Baltrum ist es am vergangenen Wochenende zu Sachbeschädigungen gekommen. Unbekannte besprühten zwischen Samstag und Montag mehrere Müllcontainer, ein Verkehrszeichen und den Windschutz einer Aussichtsplattform mit Logos und Schriftzügen eines Fußballvereins. Zudem wurden mehrere Objekte mit Aufklebern des Vereins beklebt. Die Sachbeschädigungen ereigneten sich in einem Verbindungsweg zwischen dem West- und dem Ostdorf. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben oder hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Baltrum unter Telefon 04939 410.

In der Nacht zum Samstag, 19. Oktober wurden in Norddeich an der Norddeicher Straße mehrere Pkw durch bislang unbekannte Täter mit goldener und silberner Sprühfarbe besprüht und dadurch beschädigt. Hinweise nimmt das PK Norden unter Telefon 04931-9210 entgegen.

Samstagnacht in der Zeit von 22.30 bis 23.25 Uhr wurden in der Scipio-Nellner-Straße in Norden an einem Mercedes die Radmuttern an den beiden Vorderrädern gelöst. Die Geschädigte bemerkte dies schon nach kurzer Fahrt, so dass es zu keinem Schaden kam. Zeugen werden gebeten sich beim PK Norden unter Telefon 04931-9210 zu melden.

Am Samstagabend beschleunigte ein 20-jähriger nach Beendigung der Rotphase der Lichtzeichenanlage an der Kreuzung am Markt in Norden sein Kraftrad. Hierbei nahm er zu spät wahr, dass ein entgegenkommender Pkw mitten im Abbiegevorgang in eine Grundstückseinfahrt war. Der Kradfahrer musste abrupt abbremsen, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte zu Boden. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen an der Hüfte zu. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich beim PK Norden 04931-9210 zu melden.

Eine 27 Jahre alte Frau ist am Sonntagmorgen auf Norderney vom Fahrrad gestoßen worden. Sie war fuhr gegen 6:20 Uhr auf einem Weg der Gartenkolonie. Einer oder mehrere Unbekannte sollen sie in Höhe Middel Pad von ihrem Fahrrad gestoßen und ihr Handy und eine Armbanduhr entwendet haben. Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Vorfalls um Hinweise unter Telefon 04932 92980.

Ein blauer Opel Insignia ist am Sonntag, 20. Oktober in Norden beschädigt worden. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer den Wagen am Heck. Anschließend fuhr der Verursacher davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Opel war zum Tatzeitpunkt zwischen 14:40 Uhr und 15:25 Uhr auf dem Parkdeck eines Supermarktes abgestellt. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein unbekannter Fahrzeugführer hat zwischen Samstag und Montag ein Reklameschild an einer Hauswand beschädigt. Vermutlich war es ein Lkw, der das Schild am Musikhaus an der Osterstraße touchierte. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Verursacher vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizei in Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag, 21. Oktober einen Zigarettenautomaten in Großheide beschädigt. Die Täter versuchten nach ersten Erkenntnissen gegen 2 Uhr, den Automaten an der Dorfstraße zu sprengen. Es blieb beim Versuch, der Automat wurde jedoch erheblich beschädigt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Großheide entgegen unter Telefon 04936 343.

In ein Eiscafé in Greetsiel ist in der Nacht zu Montag eingebrochen worden. Unbekannte stiegen zwischen Sonntag, 20:15 Uhr, und Montag, 7 Uhr in das Gebäude an der Sielstraße ein und entwendeten nach ersten Erkenntnissen einen Tresor mit Bargeld. Der entstandene Schaden liegt schätzungsweise im vierstelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein 26 Jahre alter Radfahrer ist am Mittwoch, 23. Oktober in Norden von der Polizei angehalten worden. Der Norder war gegen 3:45 Uhr auf dem Neuen Weg unterwegs. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 26-Jährige offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Schreiben Sie einen Kommentar