„Connecting Souls – Luminous Encounters“

Unter dem Titel „Connecting Souls – Luminous Encounters“ sind im Kunsthaus Norden ab 14. April Malerei und Installation von Anica Hauswald zu sehen.

Der Kunstverein Norden lädt am kommenden Sonntag, den 14. April um 11.30 Uhr ein ins Kunsthaus zur Eröffnung der Ausstellung „Connecting Souls – Luminous Encounters“ mit Arbeiten von Anica Hauswald. Zur Einführung gibt es ein Gespräch mit der Künstlerin.

In der Ausstellung „Connecting Souls – Luminous Encounters“ präsentiert Anica Hauswald ihre leuchtstarke abstrakte Malerei. Die Künstlerin Sie nutzt die Geste als primäres Ausdrucksmittel. Lenkt den Fokus auf Bewegung, Dynamik und die damit verbundenen Emotionen. Im Ursprung ist ihre Malerei dem Prozess von Bewegung und Energie, dem spontanen Gestus und den Emotionen beim Schaffensprozess unterworfen. Frei und kraftvoll fließend überträgt der Duktus die Emotionen und bildet die Brücke zum Betrachter. Hauswald setzt erstmalig eine monumentale Bodenarbeit um.

Unter dem Titel „Connecting Souls – Luminous Encounters“ sind im Kunsthaus Norden ab 14. April Malerei und Installation von Anica Hauswald zu sehen.

In einem der Ausstellungsräume des Kunstvereins wird eine 2,2 x 5m große Bodenarbeit zu sehen sein, die die Künstlerin während der Aufbauzeit vor Ort aus Sand erschafft. Das Besondere dieser Ausstellung liegt aber nicht nur in den Werken selbst, sondern in Hauswalds Entscheidung ein Statement zu setzen und sich mit dieser Show so verletzlich und authentisch zu zeigen wie nie zuvor. Hauswald thematisiert das Scheitern als Bestandteil des kreativen Prozesses und die Freiheit der Kunst, Regeln zu brechen. Dadurch schafft sie einen Raum, in dem die Betrachter ihre eigenen Emotionen erkunden können.

Die Ausstellung lädt die Besucher ein, ihre Erwartungen über Bord zu werfen und sich auf die transformative Kraft der Werke einzulassen. Anica Hauswald ist in Einzel- und Gruppenausstellungen deutschlandweit präsent, ihre Arbeiten sind auf internationalen Kunstmessen vertreten. Sie lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Die Ausstellung „Connecting Souls – Luminous Encounters“ von Anica Hauswald ist bis zum 19. Mai im Kunsthaus Norden, Große Neustraße 13 zu sehen.

Öffnungszeiten: Di-Fr 15:30-18:00 Uhr (letzter Einlass 17:30 Uhr), Sa/So und feiertags 11-13 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar