Hund gestohlen, mehrere Brände, Verkehrskontrollen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Hundediebstahl auf Norderney, diverse Hausbrände zu Ostern und Autofahrer ohne Führerschein.

Altkreis Norden (ots) – Am Nachmittag des 22. März gegen 15:20 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife im Siedlungsweg in Norden einen 19-jährigen PKW-Fahrer. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass der junge Mann aus Norden unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Daraufhin wurde eine Blutentnahme bei dem Fahrer angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Ein Verfahren hinsichtlich der möglichen Verkehrsordnungswidrigkeit wurde eingeleitet.

Zu einem körperlichen Übergriff kam es am 22. März gegen 21:15 Uhr, im Bereich des Marktplatzes in Norden. Ein Jugendlicher wurde hierbei verletzt. Im Vorfeld der Auseinandersetzung kam es zu einem verbalen Streit zwischen dem 16-jährigen späteren Opfer und seinem 14-jährigen Begleiter mit mehreren Jugendlichen. Im weiteren Verlauf wurde der 16-jährige Jugendliche aus Hannover von einem bislang unbekannten Jugendlichen zu Boden geschlagen und am Boden liegend getreten. Er wurde dabei im Gesicht verletzt. Der Täter, der offenbar mit mehreren anderen Jugendlichen unterwegs war, floh danach mit seinen Begleitern vom Tatort. Zu der Zeit herrschte auf dem Marktplatz noch reger Betrieb, sodass durchaus Passanten die Auseinandersetzung beobachtet haben könnten. Mögliche Zeugen, welche Angaben zu der Tat machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter 04931 9210 zu melden.

Am Samstagmorgen (23. März) gegen 07:30 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in der Brookmerlander Straße in Osteel einen PKW. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 25-jährige Fahrzeugführer, welcher auf Norderney wohnt, unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde gegen ihn ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.

Am selben Samstagvormittag gegen 10:30 Uhr wurde ein 24-jähriger Mann, welcher mit einem PKW auf der Arler Straße in Großheide unterwegs war, von der Norder Polizei kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde daraufhin angeordnet. Der junge Mann aus Utarp wird sich nun in einem Verfahren hinsichtlich einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten müssen. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

In Halbemond ist ein Gullydeckel entwendet worden. Am Sonntag, 24. März gegen 20 Uhr meldete ein Bürger der Polizei, dass in der Straße Am Blink ein Kanaldeckel fehle. Der Kanalschacht stand somit offen und war eine potenzielle Gefahr für Verkehrsteilnehmer. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.

Auf Norderney ist am Montag, 25. März der Diebstahl eines Hundes angezeigt worden. Die gute Nachricht vorweg: Der Terrier wurde gefunden und ist bereits wieder zurück bei seinem Frauchen. Die Polizei sucht nun aber die Frau, die den Hund in der Kaiserstraße offenbar unrechtmäßig an sich genommen hatte. Sie wird beschrieben als etwa 50 Jahre alt und etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß mit kurzen braunen Haaren.

Im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in der Kaiserstraße hatte die Hundehalterin gegen 18.10 Uhr ihren Terrier vorübergehend angebunden. Als sie wenig später zurückkehrte, war ihr Hund fort. Die Halterin traf im Nahbereich auf eine etwa 50 Jahre alte Frau, die mit dem vermissten Terrier an der Leine spazieren ging. Die Frau weigerte sich jedoch trotz mehrfacher Aufforderung, den Hund herauszugeben. Der Terrier riss sich schließlich selbst aus dem Halsband los und rannte zu seinem Frauchen zurück. Die unbekannte Frau ging einfach davon. Die Hundeleine und das Halsband hatte sie noch bei sich. Die Polizei bittet nun um Hinweise auf die beschriebene Frau unter 04932 92980.

In Norden kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall. Gegen 21.40 Uhr fuhr ein 40-jähriger Ford-Fahrer in einen Kreisverkehr an der Ostermarscher Straße ein. Dabei übersah er einen 50-jährigen Hyundai-Fahrer, der sich bereits im Kreisel befand. Es kam zum Zusammenstoß. Der 55-jährige Beifahrer im Hyundai wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

In Hagermarsch hat die Polizei einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. In der Nacht zu Dienstag, 26. März kontrollierten die Beamten einen 24-jährigen Autofahrer auf der Straße Kleiweg. Der Mann hatte einen Atemalkoholwert von 1,2 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.

In Norden haben Unbekannte in derselben Nacht zu Dienstag alle vier Autoreifens eines Fahrzeugs zerstochen. Der graue Toyota stand zur Tatzeit auf einem Parkplatz in der Heringstraße. Die Tat ereignete sich zwischen Montag, 17 Uhr, und Dienstag, 11.50 Uhr. Die Polizei Norden bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04931 9210.

In Upgant-Schott ist am Mittwochabend vor Ostern aus noch ungeklärter Ursache ein Wohnhaus in Brand geraten. Um kurz nach 19.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Das Einfamilienhaus in der Straße Mühlenloog brannte bis auf die Grundmauern nieder. Alle Bewohner konnten sich selbstständig aus dem Gebäude retten. Fünf Personen erlitten eine Rauchgasinoxikation, darunter zwei Jugendliche, die ins Krankenhaus gebracht wurden. Die weiteren drei Personen im Alter zwischen 59 und 61 Jahren wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Der entstandene Sachschaden liegt im sechsstelligen Euro-Bereich. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren die umliegenden Ortsfeuerwehren mit über 100 Kräften, der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem Notarzt sowie Mitarbeiter des DRK, des Bauhofs, des örtlichen Energieversorgers und der Unteren Wasserbehörde.

Am Nachmittag des 28. März gegen 17:40 Uhr wurde ein 20-jähriger Mann, welcher mit einem PKW im Siedlungsweg in Norden unterwegs war, von der Norder Polizei kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde daraufhin angeordnet. Der junge Mann aus Norden wird sich nun in einem Verfahren hinsichtlich einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten müssen. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Am Donnerstag, 28.03.2024, ist es gegen 17:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Uplewarder Landstraße (L2) im Bereich der Ortschaft Upleward gekommen. Nach Zeugenangaben soll ein in Richtung Pewsum fahrender Lkw nach rechts von der Fahrbahn auf die Berme geraten sein und diese beschädigt haben. Eine größere Menge Erdreich ist dabei auf die Fahrbahn geschleudert worden. Der Lkw hat seine Fahrt fortgesetzt, ohne den Schaden zu melden. Der Lkw soll mit einem großen orangefarbenen Container beladen gewesen sein. Ein Kennzeichen konnte nicht abgelesen werden. Personen, die weitere Hinweise auf den Lkw bzw. dessen Fahrer oder Fahrerin geben können, wenden sich bitte an die Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).

Am frühen Karfreitagmorgen gegen 03:10 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife auf der Emder Landstraße in Canum einen PKW. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 46-jährige Fahrzeugführer, welcher in Emden wohnt, erheblich unter Alkoholeinfluss stand, ein Atemalkoholtest ergab mehr als 1,1 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Zudem wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.

Ebenfalls am Freitagmorgen gegen 04:30 Uhr kontrollierte eine Norder Polizeistreife wiederum auf der Emder Landstraße in Canum einen PKW. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 34-jährige Fahrzeugführer aus Hinte erheblich alkoholisiert war, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird sich nun in einem entsprechendes Verfahren verantworten müssen.

Zu einem Verkehrsunfall vom Karfreitag sucht die Polizei Zeugen. Gegen 15:30 Uhr war es im Bereich Burggraben / Knyphausenstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Taxi (Bulli) und einem grauen Citroen C4 gekommen. Der 37-jährige Taxifahrer aus Großheide bog vom Burggraben nach links in die Knyphausenstraße ein und kollidierte mit dem entgegenkommenden Citroen einer 67-jährigen Frau aus Norden. Personen, die das Geschehen beobachtet haben, melden sich bitte bei der Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).

In der Nacht von Freitag auf Samstag verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu einem Schuppen und einer Garage im Mühlenweg in Rechtsupweg, mehrere Werkzeuge wurden hier entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter Tel. 04931/9210 zu melden.

Ein 87-jähriger Mann aus Hage führte am Samstag, 30. März gegen 16:00 Uhr einen Pkw auf öffentlichen Straßen, als er durch eine Streifenwagenbesatzung der Polizei angehalten und überprüft wurde. Die Polizeibeamten stellten fest, dass der 87-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Zu einem versuchten Einbruch kam es am Samstag in Norden. Eine bislang unbekannte männliche Person betrat gegen 10.30 Uhr ein Grundstück in der Straße Glockenweg und schlug die Fensterscheibe eines Wohnhauses ein. Vermutlich wurde der Unbekannte gestört und flüchtete von der Örtlichkeit. Ein Einstieg in das Haus erfolgte nicht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Am Samstagmittag, gegen 13:30 Uhr, fuhr ein 45-jähriger Norderneyer mit seinem Pkw auf der Schoonorther Landesstraße in Osteel. Vor ihm fuhren mehrere Fahrzeuge, die aufgrund eines Radfahrers ihre Geschwindigkeit anpassten und diesen sukzessive langsam überholten. Dabei soll der unbekannte männliche Radfahrer auf die Motorhauben der anderen Autofahrer sowie gegen den Außenspiegel des Norderneyers geschlagen haben. Auf Ansprache reagierte der Radfahrer nicht und entfernte sich von der Örtlichkeit. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter 04931/9210 zu melden.

Am Samstagnachmittag fuhr ein 37-jähriger Großheider mit einem Taxi die Straße `Burggraben` in Norden stadteinwärts. Nach ersten Erkenntnissen wollte er gegen 15:30 Uhr in die Knyphausenstraße einbiegen und übersah dabei eine entgegenkommende 67-jährige Autofahrerin aus Norden. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die beiden Fahrzeugführer leicht verletzt wurden. Weiterhin befanden sich in dem Citroen der 67-Jährigen zwei Kinder, welche ebenfalls leichte Verletzungen erlitten. Alle Unfallbeteiligten wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppunternehmen geborgen.

Ebenfalls am Samstagnachmittag, gegen 15:00 Uhr, kam es im Forstweg in Berumbur zu einem Schuppenbrand auf einem Privatgrundstück. Zeugen bemerkten den Brand und informierten den Eigentümer, welcher umgehend versuchte das Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen. Dies war jedoch aufgrund der Ausdehnung des Feuers nicht erfolgreich. Die alarmierten Ortsfeuerwehren Hage und Berumbur konnten den Brand löschen. Es entstand Sachschaden, die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Am Samstagabend geriet außerdem eine Garage sowie ein Anbau in der Koppelstraße in Osteel in Brand. Der Bewohner vom brandbetroffenen Grundstück entdeckte gegen 21 Uhr das Feuer. Mehrere Ortsfeuerwehren wurden alarmiert, sodass ungefähr 90 Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten beteiligt waren. Die Garage sowie ein darin befindlicher Pkw wurden bei dem Brand erheblich beschädigt. Der Schaden wird derzeit auf ungefähr 40.000 Euro geschätzt. Eine Bewohnerin erlitt leichte Verletzungen und wurde medizinisch versorgt. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Ein 31-jähriger Mann aus Osteel ist am Samstag gegen 21:35 Uhr auf der Halbemonder Straße durch die Polizei angehalten und überprüft worden. Der Mann war mit einem Pkw unterwegs. Im Zuge der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass für den Pkw des Mannes kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Gegen den 31-Jährigen wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Auch einer 30-jährige Frau aus der Krummhörn wurde am Samstag gegen 21:40 Uhr die Weiterfahrt mit ihrem Pkw untersagt, nachdem sie von der Polizei angehalten und überprüft wurde. Die Überprüfung ergab nämlich, dass die Frau nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Es wurde ein Strafverfahren gegen die Frau eingeleitet.

Unbekannte haben am Wochenende auf Norderney die Reifen eines Autos zerstochen. Beschädigt wurden die beiden hinteren Reifen eines weißen Seat Alhambra. Der Wagen stand zur Tatzeit in der Straße Alter Horst auf einem Parkplatz. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Donnerstag, 19.45 Uhr, bis Ostermontag, 12 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04932 92980 entgegen.

Auf Norderney kam es am Montagabend zu einem Fahrradunfall. Ein 14-jähriger Pedelec-Fahrer aus Bayern war gegen 19 Uhr auf der Jann-Berghaus-Straße Richtung Ortsausgang unterwegs und stieß an der Kreuzung zum Herrenpfad mit einer 16-jährigen Radfahrerin aus Nordrhein-Westfalen zusammen. Die beiden Jugendlichen stürzten. Die 16-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Der 14-Jährige wurde leicht verletzt. An beiden Rädern entstand Sachschaden.

Die Polizei Norden hat am Montagabend in der Gartenstraße in Norden einen Autofahrer angehalten und kontrolliert. Die Beamten stellten fest, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis hat. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 2. April wurde in der Kaiserstraße auf Norderney ein verschlossenes E-Bike der Marke Conway entwendet. Das Rad stand zur Tatzeit an einem Hotel. Zeugen, die Hinweise auf den möglichen Täter geben könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932 92980 zu melden.

Auf dem Parkdeck des Norder Tor kam es am Dienstagmorgen zu einer Unfallflucht. Zwischen 9.20 Uhr und 9.50 Uhr touchierte ein bislang Unbekannter mit seinem Auto einen blauweißen BMW Mini. Der entstandene Sachschaden an dem Mini liegt bei etwa 1000 Euro. Der Verursacher flüchtete von der Örtlichkeit, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04931 9210.

Am Dienstagnachmittag kam es in der Zeit zwischen 15 Uhr und 15.30 Uhr in der Johann-Christian-Reil-Straße in Norden zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher kam mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte hier mit einem Zaun und einem Blumenkasten. Im Anschluss entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Schaden liegt hier bei etwa 200 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04931 9210.

Schreiben Sie einen Kommentar