Eine künstlerische Freundschaft

Über Ostern ist mit „Zwischentöne – eine künstlerische Freundschaft“ die erste Ausstellung der Saison 2024 im Kunsthaus Hage gestartet.

Werke von Birgit Soiné und Rainer Schwenkglenks sind zur Zeit in der Ausstellung „Zwischentöne – eine künstlerische Freundschaft“ im Kunsthaus Hage zu sehen.

Die in Mischtechnik entstandenen Arbeiten zeigen in faszinierender Weise, wie Licht und Struktur als stetig wandelbare Motivation beide Kunstschaffende in ihren kreativen Prozessen herausfordert und antreibt.

Über Ostern ist mit „Zwischentöne – eine künstlerische Freundschaft“ die erste Ausstellung der Saison 2024 im Kunsthaus Hage gestartet.

Birgit Soiné ist nach dem Studium als Kunstpädagogin und freischaffende Künstlerin in Hannover tätig. In ihren Arbeiten fokussiert sie Zustände, die sie umgeben, beschäftigen und berühren. Ihr Erleben übersetzt sie in Farben und Formen und bringt so ihre Sicht auf die Welt zum Ausdruck.

Rainer Schwenkglenks war nach dem Studium zunächst als Galerist und Geschäftsführer tätig. Nach vielen Jahren als eigenständiger Künstler im Périgord Noir, hat er sich in Hage niedergelassen und setzt seine Tätigkeit als Künstler und Ausstellungsmacher fort. Zufällige Fundstücke mit organisch gewachsenen Strukturen beeinflussen seine Arbeiten genauso wie Experimente mit eher kunstfernen Materialien.

Unterschiedliche Herangehensweisen in Technik, Material und Farbe sind gut erkennbar; zugleich jedoch wird im Ausdruck der eleganten Werke die verbindende künstlerische Freundschaft deutlich.

Die Ausstellung ist vom 27.03. – 28.04.2024 täglich von mittags bis in die frühen Abendstunden geöffnet. Die Midissage in Anwesenheit der beiden Kunstschaffenden findet am Freitag 12.04.2024 von 16:30 – 19:30 Uhr statt.

Schreiben Sie einen Kommentar