Leichenfund aufgeklärt, Zeugenaufruf nach Tötungsdelikt

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um den inzwischen aufgeklärten Leichenfund in Hinte und einen Zeugenaufruf nach dem Tötungsdelikt in Hage.

Altkreis Norden (ots) – Das Fensterglas eines Wohnhauses haben Unbekannte in der vergangenen Woche in Upgant-Schott beschädigt. In der Zeit zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und Freitag, 23. Februar, 17.30 Uhr, wurde mit einem Pflasterstein eine Scheibe im Schiffsleidingsweg eingeschlagen. Es entstand Sachschaden. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Am letzten Freitagnachmittag betrat ein 30-jähriger Mann einen Norder Supermarkt und leerte zunächst eine Flasche Alkohol. Danach stellte er die Flasche wieder zurück ins Regal. Anschließend wurden weitere Waren in die Jackentasche gesteckt, ohne diese im Kassenbereich zu zahlen. Der Mann pustete einen Wert von weit über 2 Promille.

In einen Imbiss in Hagermarsch ist am Wochenende eingebrochen worden. Am späten Freitagabend verschafften sich unbekannte Täter in der Straße Hufschlag gewaltsam Zutritt zu einem Fischlokal. Es wurden die Räumlichkeiten durchsucht und Bargeld entwendet. Die Tatzeit ist zwischen 22 Uhr und 23 Uhr. Die Polizei bittet Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter 04931 9210 zu melden.

Unbekannte haben am Freitagabend auch versucht, einen Verkaufsautomaten in Hage aufzubrechen. Die Täter machten sich zwischen 23.15 Uhr und 23.30 Uhr an einem Snackautomaten an der Hauptstraße zu schaffen, das gewaltsame Öffnen gelang ihnen jedoch nicht. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter 04931 9210 zu melden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 24. Februar fiel einer Streifenwagenbesatzung in Berumbur ein PKW auf, an dem falsche Kennzeichen angebracht waren. Ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung wurde eingeleitet und der 20-jährige Fahrzeugführer musste anschließend zu Fuß nach Hause laufen.

Am Samstagabend, um 20:35 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife in der Hauptstraße in Berumbur einen PKW. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 43-jährige Fahrzeugführer, welcher in der Gemeinde Südbrookmerland wohnt, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Mann konnte lediglich einen ausländischen Führerschein vorzeigen, welcher in Deutschland jedoch aktuell keine Gültigkeit besitzt. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.

Am frühen Sonntagmorgen, um 04:25 Uhr, wurde ein 33-jähriger Mann, welcher mit einem PKW in der Hauptstraße in Berumbur unterwegs war, von der Norder Polizei kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann nicht unerheblich alkoholisiert war. Der 33-jährige Norder wird sich nun in einem Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren verantworten müssen. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Ebenfalls am frühen Sonntagmorgen, gegen 04:50 Uhr, kam es in der Straße Richtpfad in Norden zu einem Streit zwischen einem 16-jährigen Norder und einem 19-jährigen Mann aus Südbrookmerland. Der zunächst verbale Streit eskalierte jedoch und der 16-jährige Jugendliche schlug dem 19-jährigen Mann ins Gesicht. Dieser wurde dadurch leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren gegen den Jugendlichen eingeleitet.

Bei einem Verkehrsunfall in der Gemeinde Krummhörn sind am Sonntag, 25. Februar drei Menschen verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen fuhr gegen 13.30 Uhr eine 32-jährige Hyundai-Fahrerin auf der Störtebeker Straße in Richtung Greetsiel. In Höhe der Kreuzung zur Schoonorther Straße übersah sie nach ersten Erkenntnissen einen vorfahrtberechtigten 53-jährigen VW-Fahrer und stieß mit ihm zusammen. Der VW-Fahrer, seine 48-jährige Beifahrerin und die Hyundai-Fahrerin wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 18.000 Euro.

In Hinte kam es am Wochenende zu einem Diebstahl von Kupferteilen. In der Straße Hinter Kirchgang entwendeten Unbekannte zwischen Freitag und Sonntag eine etwa zwölf Meter lange Dachrinne aus Kupfer und ein drei Meter langes Kupferrohr von einem Abbruchhaus. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 04925 925430.

Am Dornumer Schloss kam es am Wochenende zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte besprühten einen Eingangspfeiler des Waldtores zum Schloss mit schwarzer Farbe. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Euro-Bereich. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Samstag, 18 Uhr, bis Montag, 8.30 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Dornum unter 04933 992750 entgegen.

In der Nacht zu Montag, 26. Februar kam es in der Osterstraße in Norden zu einem Brandgeschehen. Ein Einkaufswagen vor dem Gemeindehaus fing zwischen Sonntag, 18.30 Uhr, und Montag, 7 Uhr, Feuer. Durch die Brandeinwirkung wurde auch ein Fensterrahmen des Gebäudes beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 04931 9210 um Hinweise.

Ein 37-jähriger Autofahrer war am Montag in Hage ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Der Mann wurde um kurz nach 19 Uhr von der Polizei angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 37-Jährige keinen Führerschein hatte und für das Auto kein Versicherungsschutz bestand. Zudem stand der Fahrer offenbar unter Alkoholeinfluss. Es wurde ihm eine Blutprobe entnommen sowie der Fahrzeugschlüssel und die Kennzeichen sichergestellt.

Eine Unfallflucht hat sich am Montag in der Hafenstraße in Norden ereignet. Auf einem Parkplatz touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer zwischen 6 Uhr und 19.30 Uhr einen schwarzen Ford Grand C-Max. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Auf dem Südring in Norden kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall. Eine 37-jährige Opel-Fahrerin war gegen 20.45 Uhr in Richtung B72 unterwegs und übersah dabei nach ersten Erkenntnissen auf ihrer Fahrspur einen 30-jährigen Mann, der dort mit seinem Fahrrad stand. Es kam zum Unfall und der Mann wurde leicht verletzt.

Bei einem Verkehrsunfall in Hage ist am gestrigen Dienstag ein 16-Jähriger verletzt worden. Gegen 18.30 Uhr fuhr ein 70-jähriger VW-Fahrer auf der Küstenbahnstraße in Fahrtrichtung Norden und wollte nach links in die Bahnhofstraße abbiegen. Hierbei übersah er offenbar den jugendlichen Fahrer eines Leichtkraftrads, der ihm entgegenkam. Es kam zum Unfall. Der 16-Jährige wurde durch den Aufprall von seinem Krad geschleudert und schwer verletzt. Der Rettungsdienst und ein Notarzt wurden alarmiert. Der Jugendliche wurde in ein Krankenhaus gebracht.

 

Zeugenaufruf nach Tötungsdelikt vom 20./21. Januar 2024

Am Wochenende des 20./21.01.2024 kam es, wie bereits berichtet, in einem Wohnhaus in der Harringastraße in Hage zu einem Tötungsdelikt zum Nachteil einer 65-jährigen Frau. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund dauern weiterhin an.

Im Rahmen der andauernden Ermittlungen wird nun eine männliche Person gesucht, die als möglicher Zeuge in Betracht kommt und bisher nicht namentlich bekannt ist. Polizei und Staatsanwaltschaft bitten daher um Mithilfe.

Gesucht wird ein Mann, der am Abend des Donnerstags, 18.01.2024, in Tatortnähe mit einem auffälligen Fahrrad unterwegs war. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein altes Damenrad. Der Sattel hatte keinen Bezug und die Federn waren deutlich sichtbar. Der Mann wird beschrieben als etwa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß und mittleren Alters. Er soll an dem Abend einen Parka getragen haben.

Hinweise auf die Person mit dem Fahrrad nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (04941) 606-660 entgegen.

 

Keine Hinweise auf Fremdeinwirkung

Nach dem Fund eines männlichen Leichnams am vergangenen Mittwoch in der Gemeinde Hinte sind die polizeilichen Ermittlungen zur Todesursache abgeschlossen. Die gerichtsmedizinische Untersuchung am Montag ergab keinerlei Hinweise auf Gewalteinwirkung oder Fremdverschulden. Es ist von einem Unglücksfall auszugehen.

Bei dem Verstorbenen handelt es sich nach derzeitigem Erkenntnisstand um einen 48 Jahre alten Mann aus Thüringen, der vor einigen Wochen im Raum Magdeburg als vermisst gemeldet worden war.

Schreiben Sie einen Kommentar