Großer Tag für die Stadtbibliothek

Viele Besucher und begeisterte Kinder: Die Stadtbibliothek Norden blickt auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür zurück.

Am 18. Februar fand der Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek Norden statt und hat wieder einmal viele Besucher und Besucherinnen angelockt. Die Bibliothek platzte zwischendurch aus allen Nähten.

Beim Tag der offenen Tür präsentiert sich die Stadtbibliothek im Vossenhus mit vielen Angeboten und Mit-Mach-Aktionen für Kinder und Erwachsene. Die Türen wurden bereits vor der eigentlichen Öffnung um 14:30 Uhr geöffnet, denn bei regnerischem Wetter warteten schon viele Leute darauf, eingelassen zu werden. „Schon nach ein paar Minuten war gefühlt schon die ganze Bibliothek gefüllt“, sagt Bibliotheksmitarbeiterin Stefanie Häwel.

 

Bücher-Casting-To-Go

Um 14:45 Uhr ging es mit einem Bücher-Casting-To-Go für Erwachsene los. Hierbei wurden von Vera Wienkämper und Ursula Keunecke Buchtipps im Schnelldurchgang vorgestellt. Zur vollen Stunde wurde jeweils ein Bilderbuchkino vorgelesen. Kinder ab vier Jahren konnten den Geschichten „Lieselotte versteckt sich“ und „Pino und Lela auf großer Fahrt“ lauschen, die von Stefanie Häwel und Sabine Nolte vorgelesen wurden. „Wir waren begeistert, wie viele Kinder, ob mit oder ohne ihre Eltern, beim Vorlesen dabei waren.“, fanden die beiden.

Für Grundschul- und Kindergartenkinder wurden eine Schatzsuche und eine Bilder-Rallye angeboten, die quer durch die Kinder- und Jugendbibliothek verlief. Auszubildende Wiebke Paschant begleitete diese Stationen zusammen mit der Bastelaktion, an der Hampel-Füchse und Türschilder gebastelt werden konnten. „Zwischendurch brauchten sie bei der Schatzsuche einen Tipp, aber alle haben es super hinbekommen.“, sagt Paschant. Auch bei den BeeBots war jederzeit viel los. Kinder ab 4 Jahren, aber auch viele Jüngere hatten jede Menge Spaß.

 

Dank an viele Unterstützer

Ein großes Dankeschön der Mitarbeiterinnen geht an die Damen vom Stricktreff, die ein so leckeres Kuchenbuffet auf die Beine gestellt haben und immer für ausreichend Kaffee und saubere Teller und Tassen gesorgt haben. Der Erlös geht an die Diakonie und die Norder Tafel.

Ein ebenso großes Dankeschön geht auch an die Kitas Hooge Riege, Süderneuland, Wirde Landen und Schulstraße. Mit ihrer Hilfe konnte das Programm für Kinder noch erweitert werden. Lange Schlangen beim Kinderschminken, Zöpfe flechten und Kinder-Tattoos zeigten, wie gut diese Angebote ankamen. „Überall liefen als Tiger, Elefanten und Schmetterlinge geschminkte Kinder herum“, so Häwel.

Die Stadtbibliothek selbst freute sich nicht nur über die vielen Besucher und Besucherinnen, sondern auch über viele neu gewonnene Kunden und Kundinnen, denn an diesem Tag gab es für Neukunden einen kostenlosen Bibliotheksausweis für drei Monate.

Den geöffneten Sonntag haben aber auch viele einfach so für einen normalen Besuch genutzt, um entliehene Medien abzugeben und wieder zu entleihen. „Alleine wäre dies an der Ausleihtheke gar nicht machbar gewesen, denn so viele Menschen waren noch nie in so kurzer Zeit in der Bibliothek“, freut sich Leiterin Anke Czepul.

Schreiben Sie einen Kommentar