Spielen, bewegen, lesen: Das Lesetraining für Grundschüler in der Stadtbibliothek Norden startet im Februar mit einem neuen Konzept.
Die Stadtbibliothek Norden bietet ab Februar jeden Dienstag von 16:00-16:45 Uhr ein neues Lesetraining für Grundschüler der 2. und 3. Klasse an. Das Motto: Entspannen, spielen, bewegen, vorlesen und selber lesen – denn nach einem anstrengenden Schultag, der bei vielen Kindern auch bis in den späten Nachmittag dauert, soll dieses Lesetraining einfach Spaß machen.
Bibliotheksmitarbeiterin Vera Wienkämper und Auszubildende Wiebke Paschant stehen hinter dem neuen Konzept und möchten mit den Kindern spielerisch und ohne Druck Lesen üben. In einer kleinen Gruppe von Gleichaltrigen sind unter anderem Bewegungs- und Entspannungsspiele, Vorlesen und Zeit fürs selbständige Lesen geplant. Das Lesetraining richtet sich an Kinder der 2. bis 3. Klasse, die Schwierigkeiten beim Lesen haben. Außerdem sollte ein ausreichender deutscher Wortschatz vorhanden sein, da keine Übersetzerin anwesend sein wird.
Der erste Termin findet am Dienstag, dem 6. Februar, um 16:00 Uhr statt und wird insgesamt vier Termine beinhalten. Danach soll eine neue Gruppe zusammengestellt werden, damit möglichst viele Kinder die Möglichkeit haben, am Lesetraining teilzunehmen.
Anmeldungen für das Lesetraining sind möglich unter Telefon 04931/ 923 353 oder per Mail an bibliothek@norden.de