Neue Fähre in Sicht

Die neugegründete Reederei „Meine Fähre“ bereitet sich mit einem weiteren Schiff auf den Linienverkehr zwischen Norderney und Norddeich vor.

Obwohl sich die Aufnahme des Linienverkehrs zwischen Norderney und Norddeich auf das Frühjahr 2024 verschoben hat, erweitert die neugegründete Reederei „Meine Fähre“ ihre Flotte schon jetzt um ein weiteres Schiff.

„Gerade von Norderneyern wurden wir immer wieder gefragt, warum wir nicht auch eine Personenfähre anbieten, die die bisher angebotenen Fahrzeiten ergänzt“, erklärt Frank Voss, ge-schäftsführender Gesellschafter der Reederei. „Hinzu kam die Überlegung, dass wir nur einen zuverlässigen Linienverkehr anbieten können, wenn wir auch einen gewissen Ausfallschutz gewährleisten können, sollte unser erstes Schiff einmal nicht fahren.“ Laut Voss seien Charter-anfragen für diesen Notfall gestellt worden, diese wurden jedoch abgelehnt. Infolgedessen entschieden sich die Gesellschafter, nach einem zweiten Schiff zum Kauf Ausschau zu halten.

 

Hybridantrieb und neuer Anstrich

Fündig geworden ist die Reederei bei einem Anbieter für Ausflugsschifffahrt. Dort stand eine Passagierfähre zum Verkauf, die sich als perfekte Ergänzung der Flotte herausstellte. Die „Meine Fähre 2“ mit Baujahr 2005 hat auf einer Länge von knapp 18 Metern Kapazitäten für bis zu 50 Personen und ist schon mit allem Nötigen ausgestattet.

Anlegen wird die Meine Fähre 2 auf Norderney am Anleger der Schnellfähre und in Norddeich im Osthafen, gegenüber vom Anleger des Töwerlandexpress. Das eigens entwickelte Speisen- und Snackangebot der Reederei wird auch auf diesem Schiff verfügbar sein. Die Fahrzeit wird 40 bis 45 Minuten betragen. Pendler und Tagesgäste können sich auf eine späte Rückfahrt von Norderney nach Norddeich um 22 Uhr freuen.

Musteranstrich des Passagierschiffs „Meine Fähre“ von der Agentur „Freischütz“ aus Leer. (Grafik: Reederei Meine Fähre GmbH)

Nach der Auslieferung Anfang 2024 soll die Meine Fähre 2 noch einen umweltfreundlichen Hybridantrieb bekommen. Und genau wie ihre große Schwester wird die Passagierfähre von der Agentur „Freischütz“ aus Leer noch mit dem eigens kreierten Muster versehen. Dafür braucht es aber erst noch das passende Wetter.

„Die Entscheidung zur Vergrößerung der Flotte unterstreicht unser Engagement, Gästen und Insulanern ein wirklich rundes Angebot zur Verfügung zu stellen“, so Frank Voss. „Wir haben die Vision, langfristig einen erstklassigen und zuverlässigen Fährdienst zwischen Norderney und Norddeich anzubieten.“

Schreiben Sie einen Kommentar