Leichenfund, Massenschlägerei, Brandstiftung

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Leichenfund in Großheide, eine Massenschlägerei in Utlandshörn und Brandstiftung in Upleward.

Altkreis Norden (ots) – In der Nacht auf Mittwoch, 3. Januar wurde in Rechtsupweg ein Roller gestohlen. Unbekannte Täter entwendeten das Kleinkraftrad der Marke Piaggio in der Kienholzstraße. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Marienhafe unter der Telefonnummer 04934 910590.

Am selben Mittwoch fuhr ein 23-jähriger Autofahrer ohne Fahrerlaubnis durch Norden. Eine Polizeistreife hielt den Mann gegen 11 Uhr in der Heerstraße an. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis besaß. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Ebenfalls an diesem Mittwoch kam es in Dornum zu einem Unfall. Ein 61-jähriger Autofahrer geriet auf dem Papenbrücker Weg mit seinem Skoda in den Grünstreifen und landete in einem Graben. Während der polizeilichen Unfallaufnahme bestätigte ein Test den Verdacht, dass der unverletzte Autofahrer alkoholisiert sein könnte. Der Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 1,4 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am Donnerstag, 4. Januar hat eine 71-jährige Ford-Fahrerin in Hage einen Unfall verursacht. Gegen 17.30 Uhr war sie in Richtung Hage unterwegs und missachtete auf der Halbemonder Straße die Rot zeigende Ampel. Eine Frau mit Kinderwagen überquerte in diesem Moment die Straße. Der Ford touchierte den Kinderwagen, wodurch das darin liegende Baby leicht verletzt wurde. Es wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Autofahrer hat sich in Hinte nach einem Unfall unerlaubt entfernt. Der bisher unbekannte Autofahrer touchierte am Samstag, 06.01.2024, in der Zeit von 16.30 Uhr bis 19.10 Uhr, einen grauen Mazda. Der Mazda stand ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Brückstraße, auf Höhe der Hausnummer 2. Der Verursacher beschädigte durch den Zusammenstoß den linken Außenspiegel des Autos und flüchtete anschließend vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Im Warfenweg in Norden ist es am Samstag, 6. Januar, in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 21:20 Uhr, zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Nach ersten Feststellungen wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug der linke Außenspiegel eines geparkt abgestellten Opel Corsa touchiert und beschädigt. Der Unfallverursacher hat sich nach dem Vorfall von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern oder seine Beteiligung in geeigneter Art und Weise anzugeben. Der beschädigte Pkw war in Höhe des Hauses Nr. 29 abgestellt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden in Verbindung zu setzen (Tel. 04931-9210)

Einer 53-jährigen Frau aus Südbrookmerland ist am Samstag, gegen 14:45 Uhr, die Handtasche im Einkaufszentrum „Norder Tor“ entwendet worden. Die Frau befand sich zu dieser Zeit in einem dortigen Bekleidungsgeschäft und hatte ihre Handtasche kurz abgelegt, um ein Kleidungsstück anzuprobieren. Kurze Zeit später stellte die Geschädigte fest, dass ein unbekannter Täter die Tasche entwendet hatte. Personen, die sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen können, wenden sich bitte an die Norder Polizei (Tel. 04931-9210).

Am frühen Nachmittag des 6. Januar, gegen 14:15 Uhr, wurde die Polizei Norden über das Auffinden einer leblosen Person in Großheide informiert. Eine Gruppe Boßler hatte an der Coldinner Straße eine im Straßengraben liegende, erwachsene Person vorgefunden und unverzüglich Rettungskräfte informiert. Vor Ort konnte durch diese nur noch der Tod festgestellt werden. Polizei und Staatsanwaltschaft haben Ermittlungen zu den näheren Umständen aufgenommen. Derzeit gibt es jedoch keine Hinweise auf ein Verschulden durch Dritte. Im Rahmen des Einsatzes wurde ein Feuerwehrmann durch einen vorbeifahrenden Pkw leicht verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Ein 30-jähriger Mann aus Leezdorf hat sich am selben Samstagabend im stark alkoholisierten Zustand auf dem Gelände einer Tankstelle in der Burgstraße aufgehalten. Im Zuge der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme sowie der Feststellung seiner Identität wurde bekannt, dass für den Mann ein Hausverbot für das gesamte Tankstellengelände bestand. Durch die Betreiberin der Tankstelle wurde Strafantrag wegen Hausfriedensbruch gegen den Mann gestellt. Dem 30-Jährigen wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten ein Platzverweis erteilt.

In Norden wurde am Montag, 8. Januar eine Person schwer verletzt. Ein 72-jähriger Opel-Fahrer bog von der Straße am Schlicktief in die Heerstraße in Richtung Stadtmitte ab. Dabei übersah er eine 69-jährige Radfahrerin, welche vorfahrtberechtig war. Durch den Zusammenstoß wurde die Frau schwer verletzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Einen betrunkenen Transporterfahrer hat die Polizei am Donnerstag, 11. Januar in Dornum angehalten. Der 35-Jährige fiel der Polizei auf der Schatthauser Straße aufgrund seiner Fahrweise auf. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten bei dem Mann einen Atemalkoholwert von knapp 1,1 Promille fest. Dem 35-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Eine Autofahrerin ist am Donnerstag in Norden von der Polizei gestoppt worden. Die Frau stand offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Kokain, Methamphetamin und Amphetamin. Der 43-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zu einem Einsatz ist die Polizei in der Nacht zu Freitag, 12. Januar gegen 2 Uhr in die Straße Utlandshörn in Norden gerufen worden. Nach ersten Erkenntnissen war es in einer Unterkunft zwischen mehreren Bewohnern zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Vier Personen wurden verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser. Die Beamten fertigten vor Ort entsprechende Strafanzeigen.

Eine Streifenwagenbesatzung der Norder Polizei kontrollierte am Freitag gegen 10:20 Uhr in der Straße Am Norder Tief einen Pkw. Der Pkw wurde von einem 59-jährigen Mann aus Norden geführt. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann über keine Fahrerlaubnis verfügte. Es wurden strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Auch eine 43-jährige Frau aus Norden ist am Freitag gegen 10:35 Uhr auf der Norddeicher Straße durch die Polizei kontrolliert worden. Die Frau war dort mit ihrem Pkw unterwegs. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich Verdachtsmomente, wonach die Frau während der Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben könnte. So verlief ein Vortest positiv hinsichtlich einer Beeinflussung von Kokain. Der Frau wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde ihr untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Am Samstagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte einen 46-jährigen Fahrzeugführer aus Norden mit seinem Pkw im Stadtgebiet Norden. Im Zuge der Kontrolle händigte der Fahrer den Beamten einen Führerschein aus und es stellte sich heraus, dass dieser gefälscht war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 14. Januar wurde ein Fahrzeugführer in Großheide mit seinem Pkw kontrolliert. Im Zuge der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 19-jährige Großheider unter dem Einfluss von Alkohol steht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Unbekannte Täter haben am Wochenende auf Norderney Holz gestohlen. Die Täter entwendeten mehrere Holzbalken, einige waren zwei Meter lang, vom Lagerplatz eines Firmengeländes in der Straße Am Hafen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitag, 10 Uhr, und Montag, 6 Uhr. Zeugen, die die Täter bei der Tatausführung oder beim Abtransport beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei auf Norderney unter 04932 92980 zu melden.

 

Brandstiftung in Upleward

Nach umfänglichen Untersuchungen an der Brandstelle in Upleward (Gemeinde Krummhörn), Uplewarder Ring 16, die unter Hinzuziehung eines Brandsachverständigen erfolgten und sich aufgrund der Witterungslage und des komplexen Schadenbildes bis Mitte dieser Woche hinzogen, konnte ein technischer Defekt innerhalb der Baustelle ausgeschlossen werden. Es ist von Brandstiftung auszugehen.

Das Feuer brach in der Nacht auf den 24.12.2023 aus und zerstörte das Obergeschoss der im Bau befindlichen Apartmentanlage vollständig. Zur exakten Schadenshöhe können derzeit noch keine verlässlichen Angaben gemacht werden. Die Feuerwehren der Gemeinde Krummhörn waren bis zum Folgenachmittag mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Die Ermittlungen werden von Brandermittlern des Zentralen Kriminaldienstes bei der Polizeiinspektion in Aurich geführt. Diese wenden sich nun mit einem Zeugenaufruf an die Bevölkerung.

Das Feuer wurde am 24. Dezember um 04:20 Uhr von einem Taxifahrer entdeckt. Wer hat am Abend und in der Nacht bis zur Brandentdeckung Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit dem Großbrand stehen könnten?

Weiterhin wird der Fahrer eines PKW gesucht, der zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls an der Uplewarder Straße stand und seine Fahrt dann in Richtung Hamswehrum fortsetzte.

Hinweise nimmt die Polizei Aurich unter 04941 606215 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar