Calmus Ensemble in Norden

A Cappella vom Feinsten: Mit dem „Calmus Ensemble“ aus Leipzig startet die Bürgerstiftung Norden am 13. Januar ins Kulturjahr 2024.

Am Samstag, d. 13.01.2024 um 19:30 h tritt mit dem Calmus Ensemble eine der erfolgreichsten A Cappella Formationen Deutschlands im Theater Norden, Osterstraße 50 auf; wieder, denn die 5 Musikerinnen und Musiker besuchen damit bereits zum 3. Mal Norden.

Allerdings sind es nicht die gleichen Personen wie in den Jahren 2008 und 2010; wie jedes A Cappella Ensemble wechselt auch hier immer wieder die Besetzung. Dennoch stimmt auch heute noch die 2009 von der Westfalenpost verfasste Würdigung: „Die Präzision ihrer Intonation ist schlicht atemberaubend. Ihr musikalisches Spektrum reicht vom Himmel zur Erde und zurück.“

A Cappella vom Feinsten: Mit dem „Calmus Ensemble“ aus Leipzig startet die Bürgerstiftung Norden am 13. Januar ins Kulturjahr 2024.

Vokalmusik von der Renaissance bis heute

Die Repertoirespanne des Ensembles ist dabei schier unbegrenzt: Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister sind die fünf Sängerinnen und Sänger in der Vokalmusik der Renaissance, des Barock und der Romantik zu Hause, aber auch Musik unserer Zeit ist ihnen ein großes Anliegen. So haben sie über die Jahre zahlreiche Kompositionsaufträge vergeben und uraufgeführt, u.a. von Paul Moravec, Mathew Rosenblum, sowie Mia Makaroff. Außerdem lassen sie gerne Pop, Folk und Jazz für sich arrangieren, wovon zahlreiche Notenveröffentlichungen zeugen.

Auch bei Ihrem diesjährigern Auftritt in Norden präsentiert Calmus ein gemischtes Programm verschiedenster Stilrichtungen.

Karten können auf der Homepage der Bürgerstiftung Norden www.buergerstiftung-norden.de , telefonisch unter 0151 – 21 105 147 und im SKN-Kundenzentrum im Neuen Weg erworben werden.

Schreiben Sie einen Kommentar