Einbrüche, Sachbeschädigungen zu Silvester

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Einbrüche, Unfälle und Sachbeschädigungen zu Silvester.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte Täter sind in ein Einfamilienhaus in Berumbur eingebrochen. Die Tat ereignete sich in der Zeit vom 21.12.2023, 10.45 Uhr, bis zum 28.12.2023, 16.30 Uhr, in der Eschenstraße. Personen, die verdächtige Beobachtungen vor oder während des Tatzeitraums gemacht haben, setzen sich bitte mit der Polizei in Norden unter 04931 9210 in Verbindung.

Am Sonntag, 24. Dezember kam es in Norden zu einem versuchten Pkw-Aufbruch. Ein bislang Unbekannter machte sich gegen 15.15 Uhr in der Straße Am Markt an der Fensterscheibe eines geparkten Opel Astra zu schaffen. Der Täter wurde bei der Tat gestört und flüchtete auf einem Fahrrad. Er wird beschrieben als etwa 45 bis 49 Jahre alt, 180 cm groß und schlank. Er trug eine weiße Jacke und eine graue Mütze. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Am Mittwoch, 27. Dezember entwendeten unbekannte Täter einen E-Scooter in Norden. Das Fahrzeug der Marke Ninebot wurde gegen 22 Uhr in der Bahnhofstraße abgestellt. Als der Besitzer gegen 23.25 Uhr zurückkehrte, war es bereits gestohlen. Hinweise bitte an die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210.

Unbekannte Täter sind in eine Schule in Norden eingebrochen. In der Zeit von Freitag, 16 Uhr, bis Donnerstag, 28. Dezember, 7.30 Uhr, haben sich die Täter gewaltsam Zutritt zu einem Schulcontainerkomplex in der Straße Am Moortief verschafft. Die Täter flüchteten im Anschluss mit vier Feuerlöschern. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Ein unbekannter Täter hat Donnerstagfrüh versucht, in ein Einfamilienhaus auf Norderney einzubrechen. Der Täter wollte sich gegen 5 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Haus in der Südhoffstraße verschaffen. Als er gestört wurde, flüchtete er. Der Mann war ungefähr 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß, war schwarz gekleidet und trug eine graue Mütze. Personen, die vor der Tat auffällige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norderney unter 04932 92980 zu melden.

Am Freitagabend zwischen 19:40 Uhr und 21:30 Uhr wurde in Norden im Bereich des Marktplatzes ein E-Scooter entwendet. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum im Bereich des dortigen Kiosks abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Bislang unbekannte Täter brachen das Schloss auf und entwendeten den E-Scooter. Zu der Zeit herrschte auf dem Marktplatz noch reger Betrieb, sodass durchaus Passanten den Diebstahl beobachtet haben könnten. Mögliche Zeugen, welche Angaben zu dem Diebstahl machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden unter Tel. 04931/9210 zu melden.

Ebenfalls am Freitagabend gegen 22:30 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife auf der Landstraße in Lütetsburg einen 34-jährigen PKW-Fahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug keine Versicherung bestand. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Zudem wird sich der Mann aus Norden in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Am Samstagmittag, in der Zeit von 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr, parkte der Geschädigte seinen Skoda Fabia auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Handelsstraße in Pewsum. Als er zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung am Fahrzeugheck fest. Aufgrund des Schadensbild ist davon auszugehen, dass jemand mit einem Einkaufswagen gegen den Pkw gefahren ist. Zeugen, die Hinweise zu dem Geschehen geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden, Tel.: 04931/9210, zu melden.

In der Nacht zu Sonntag, 31. Dezember wurde eine Schranke von einem Parkdeck in der Bahnhofstraße in Norden beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf 500 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/9210.

Sonntagabend hat ein 30-jähriger Fahrzeugführer aus Hage bei einem Abbiegevorgang die Kontrolle über seinen Audi verloren. Der Unfall ereignete sich auf der Küstenbahnstraße in Hage, als er in den Breiten Weg abbiegen wollte. Im Zuge dessen kam er von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Ampelanlage. An dem Auto entstand Totalschaden und es musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 30-jährige, leicht verletzte Fahrzeugführer, unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab ca. 0,65 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

In der Silvesternacht haben Unbekannte in Norden einen Briefkasten beschädigt. An einem Grundstückszaun in der Amselstraße wurde ein Böller im Briefkasten entzündet, wodurch ein Sachschaden im dreistelligen Euro-Bereich entstand. Täterhinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

In der Tannenstraße in Rechtsupweg ist am Silvesterwochenende ein Buswartehäuschen beschädigt worden. Zwischen Sonntag, 0 Uhr, und Montag, 14 Uhr, zerstörten Unbekannte die Verglasung der Haltestelle „Tannenstraße“. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar