Betrunkene unterwegs, häusliche Gewalt, schwerer Unfall

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Autofahrer unter Drogeneinfluss, häusliche Gewalt in der Krummhörn und schwerverletzte Jugendliche.

Altkreis Norden (ots) – In der Großen Hinterlohne in Norden hat sich am Donnerstag, 14. Dezember eine Unfallflucht ereignet. Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte zwischen 15 Uhr und 16.40 Uhr einen schwarzen VW Passat hinten links. Bei der Unfallörtlichkeit handelt es sich um einen Parkplatz hinter einem Bekleidungsgeschäft. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.

Einen berauschten Autofahrer hat die Polizei am Donnerstagabend in Norden angehalten. Ein 23-Jähriger fuhr gegen 21 Uhr mit dem Auto durch die Stadt, als die Polizei ihn im Rahmen einer Verkehrskontrolle stoppte. Ein Drogenvortest verlief bei dem Mann positiv auf die Wirkstoffe THC, Metamphetamin und Kokain. Dem 23-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Eine 69-jährige Fahrzeugführerin aus Osteel kam am Freitagnachmittag, gegen 15:40 Uhr, während der Fahrt mit ihrem PKW nach links von der Fahrbahn ab und stieß in der Burgstraße sowie in der Rosenstraße mit einem, auf einer Verkehrsinsel befindlichen, Verkehrsschild zusammen. Im Anschluss setzte sie ihre Fahrt weiter auf der K118 fort, verstieß hier gegen das Rechtsfahrgebot und kollidierte mit ihrem Außenspiegel mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Vor Ort wurden durch die eingesetzten Polizeibeamten körperliche Mängel festgestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde gegen die Fahrzeugführerin eingeleitet.

Eine 56-jährige Norderin befuhr am Freitagnachmittag, gegen 16:10 Uhr, mit ihrem Pkw die Heerstraße in Norden und musste im Kreuzungsbereich „Im Horst“ verkehrsbedingt halten. Der hinter ihr fahrende 42-jährige Norder bemerkte dieses zu spät und fuhr mit seinem Fahrzeug hinten auf. Es kam zu einem Sachschaden an beiden Fahrzeugen und die Polizei wurde verständigt. Während der Verkehrsunfallaufnahme nahmen die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Norders wahr. Bei einem im Anschluss durchgeführten freiwilligen Atemalkoholtest wurden mehr als 1,3 Promille beim Fahrzeugführer festgestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Ein 21-jähriger Mann aus der Krummhörn ist am Samstag, 16. Dezember, gegen 10:50 Uhr, durch die Polizei kontrolliert worden, als er mit einem Kleinkraftrad auf der Hamswester Straße unterwegs war. Im Zuge der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der 21-Jährige nicht über eine erforderliche Fahrerlaubnis für das von ihm benutzte Fahrzeug verfügte. Es wurde ein Strafverfahren gegen den Mann eröffnet, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

In der Albatrosstraße in Norden ist es am Samstag in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr zu einem Diebstahl aus einem Transporter gekommen. Das Fahrzeug stand zum Tatzeitpunkt unverschlossen vor einem Wohnhaus. Zwei vorne im Transporter befindliche Handtaschen mit persönlichen Wertgegenständen wurden durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Mögliche Zeugen, die die Tat oder verdächtige Personen beobachtet haben, wenden sich bitte an die Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).

Auf der Norddeicher Straße ist am Samstag, gegen 12:38 Uhr, ein 60-jähriger Mann aus Norden durch die Polizei kontrolliert worden. Er war zu dieser Zeit dort mit einem Pkw unterwegs. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von weit über 1 Promille. Dem Mann wurde daraufhin durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Den 60-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.

Unter Eheleuten ist es am Samstag, gegen 21:50 Uhr, in der Krummhörn zu Streitigkeiten gekommen. Beide Personen waren alkoholisiert und es kam zu gegenseitigen Körperverletzungen. Da der Mann im Beisein der eingesetzten Polizeibeamten Drohungen gegenüber seiner Ehefrau ausgesprochen hatte, wurde er für mehrere Tage der Wohnung verwiesen. Zudem musste er für den Rest der Nacht aufgrund seines Verhaltens in Gewahrsam genommen werden. Es wurden gegen beide Eheleute strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

Unbekannte haben in Dornum ein Fahrrad gestohlen. Die Täter entwendeten das schwarze Rad der Marke Radon am Samstagabend von einem Grundstück in der Alte-Post-Straße. Die Tatzeit ist zwischen 20.30 Uhr und 22.30 Uhr. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei unter 04933 992750 entgegen.

Im Mühlenloog in Marienhafe kam es zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte beschädigten offenbar mutwillig bei einem geparkten VW den linken Außenspiegel und einen Reifen. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 17. Dezember, 6 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei unter 04934 910590 entgegen.

Zu einer Unfallflucht kam es am Sonntag in der Gemeinde Krummhörn. Zwischen 8 Uhr und 18 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer in der Straße Schoonorther Möhlenhörn einen Jaguar XE am Fahrbahnrand. Der rote Jaguar wurde dabei hinten links zerkratzt. Der unbekannte Verursacher flüchtete von der Örtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Zwei Jugendliche sind am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Osteel schwer verletzt worden. Gegen 20.35 Uhr fuhr ein 16-Jähriger mit einem Leichtkraftrad auf der B 72 aus Marienhafe in Richtung Norden. An der Kreuzung Moortunweg / Osterstraße übersah nach ersten Erkenntnissen ein 80-jähriger Mercedes-Fahrer die beiden Jugendlichen auf dem Krad und stieß mit ihnen zusammen. Der 16-jährige Fahrer und die 15-jährige Sozia wurden schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Zu einem versuchten Automatenaufbruch kam es am Wochenende in Norddeich. Die Tat ereignete sich am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr vor einem Restaurant in der Deichstraße. Angegangen wurde ein Snackautomat. Der Aufbruch gelang nicht, es entstand dennoch ein Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Die Polizei konnte im Rahmen einer Nahbereichsfahndung drei Tatverdächtige zwischen 19 und 22 Jahren vorläufig festnehmen. Gegen die Beschuldigten wird nun ermittelt.

Eine Pedelec-Fahrerin ist am Montag, 18. Dezember in Hage von einem Auto angefahren worden. Gegen 13 Uhr fuhr eine 55-jährige Opel-Fahrerin auf der Halbemonder Straße und wollte in die Straße Am Edenhof einbiegen. Hierbei übersah sie nach ersten Erkenntnissen die 72-jährige Pedelec-Fahrerin, die in Richtung Halbemond fuhr, und stieß mit ihr zusammen. Die 72-jährige Frau wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

In einem Geschäft im Neuen Weg in Norden kam es in der Nacht zu Dienstag, 19. Dezember zu einem Einbruch. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Laden für Nähbedarf und entwendeten aus dem Geschäft Bargeld. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar