Taschendiebe, Einbrüche, Kater angeschossen

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Taschendiebe in Hage, Einbrüche in Arztpraxen und einen Fall von Tierquälerei in Norden.

Altkreis Norden (ots) – Zwischen Donnerstagabend und Dienstagmittag (28.11.) entwendete eine bislang unbekannte Person das Fahrrad einer 53-jährigen Frau aus Norderney. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Fashion Line Tourenrad. Es war in der Heinrichstraße 7 abgestellt. Zeugen, die Hinweise auf den Verbleib des Fahrrads oder den Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norderney zu melden unter Telefon 04932 92980.

Eine bislang unbekannte Person hat am Dienstagmorgen letzter Woche mutmaßlich mit einem Luftgewehr auf den Kater einer 30-jährigen Norderin geschossen. Die Frau ließ ihren Kater gegen 7 Uhr aus dem Haus in der Straße Stoppelweide in Norden. Als der Kater gegen 9 Uhr wieder zurückkehrte, stellte die Frau eine erhebliche Verletzung an der Schnauze des Tieres fest und suchte umgehend einen Tierarzt auf. Der Tierarzt fand in der Wunde eine kleine Kugel, bei der es sich ersten Erkenntnissen zu Folge um eine Luftgewehrpatrone der Marke Diabolo handelt. Die Tat muss sich in unmittelbarer Nähe zur Straße Stoppelweide ereignet haben. Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder Besitzer eines Luftgewehres im dortigen Bereich geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden unter 04943 9210.

Eine bislang unbekannte Person entwendete am Dienstagvormittag in der Schulstraße das Fahrrad eines 17-jährigen aus Norden. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein grünes Herrenmountainbike der Marke Bulls. Personen, die Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Fahrrads geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04943 9210.

Am Dienstagmittag gegen 14 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Norden in der Heerstraße in Norden einen 22-jährigen E-Scooter-Fahrer. Während der Verkehrskontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht, sodass ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Weiterhin wurde dem Mann in einem Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Unbekannte brachen in der Nacht zu Donnerstag, 30.11. in ein Firmengelände in der Norder Straße Glückauf ein, indem sie sich durch Zerschlagen einer Eingangstür Zutritt verschafften. Anschließend entwendeten sie eine geringe Menge Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

Eine 57-jährige Frau aus Hage betrat am Donnerstag gegen 10.28 Uhr einen Verbrauchermarkt in der Straße Am Edenhof in Hage und steckte dort eine Flasche Wein in ihre Tasche. Anschließend passierte sie den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Im Ausgangsbereich wurde sie von einer Mitarbeiterin des Verbrauchermarktes angesprochen. Bei einem Blick in die Tasche wurde die entwendete Flasche Rotwein aufgefunden. Der Frau wurde nicht nur ein lebenslanges Hausverbot ausgesprochen – sie muss sich strafrechtlich außerdem wegen Diebstahls verantworten.

Eine 69-jährige Frau ist am Donnerstag Opfer eines Taschendiebstahls geworden. Die Frau aus Hage kaufte am Donnerstagmittag gegen 12:45 Uhr bei einem Verbrauchermarkt in der Straße Am Edenhof in Hage ein und stellte beim Bezahlen fest, dass ihre Geldbörse aus ihrer Handtasche entwendet worden ist. Kurz nach dem Diebstahl kam es zu einer Verwertungstat, bei der ein unbekannter Täter insgesamt 610 Euro vom Konto der Geschädigten abbuchte. Die Polizei Aurich hat die Ermittlungen zur Sache aufgenommen und bittet Zeugen, die den Diebstahl oder verdächtige Personen rund um den Tatort beobachtet haben, sich bei der Polizei Aurich zu melden unter Telefon 04941 6060.

Auch in Upgant-Schott ist es am Donnerstagmittag zu einem Handtaschendiebstahl bei einem Discounter gekommen. Der zurzeit unbekannte Täter entwendete in einem für ihn günstigen Moment die Handtasche nebst Inhalt von einer 70-jährigen Marienhaferin. Hinweise nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04941-9210 entgegen.

Ebenfalls am Donnerstag gegen 14.45 Uhr kam es auf der B72 in Norden kurz vor der Einmündung zur Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen dem bislang unbekannten Fahrer eines VW T-Rocs mit Landkreiskennung EMD und einem 18-jährigen Rollerfahrer. Der Fahrer des VW T-Roc war auf der B72 in Richtung Norddeich unterwegs und touchierte beim Überholvorgang den Rollerfahrer und dessen Roller. Der Rollerfahrer verletzte sich dabei leicht. Am Roller entstand zudem Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Der Fahrer des VW T-Roc setzte seine Fahrt unvermittelt fort und kümmerte sich nicht um den Rollerfahrer und die Schadensregulierung. Personen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden unter 04943 9210.

Bislang unbekannte Personen hebelten ersten Erkenntnissen zu Folge in der Nacht zu Freitag, 1.12. zwischen 2 und 2.30 Uhr ein Fenster einer Zahnarztpraxis Ruger Weg in Rechtsupweg auf und drangen in die Praxis ein. Offenbar verließen sie die Praxis kurz darauf wieder, ohne etwas mitzunehmen. Die Polizei Norden hat die Ermittlungen wegen versuchten Einbruchsdiebstahls aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder verdächtige Personen geben können, sich bei der Polizei Norden zu melden unter Telefon 04943 9210.

Ebenfalls in der Nacht zu Freitag kam es in der Samtgemeinde Brookmerland zu Einbrüchen in Arztpraxen. In Upgant-Schott verschafften sich Unbekannte zwischen 0.30 Uhr und 1 Uhr über einen Hinterhof gewaltsam Zutritt zu einer Tierarztpraxis in der Kirchstraße. Die Täter entwendeten Bargeld. Zu einem weiteren Einbruch kam es dann in Rechtsupweg. Dort stiegen Unbekannte in eine Zahnarztpraxis im Ruger Weg ein. Vermutlich hängen die Taten zusammen. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen geben können, werden gebeten sich unter 04931 9210 zu melden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 2.12. ist es zu einem Aufbruch eines Snackautomaten in der Norder Innenstadt gekommen. Unbekannte Täter hebelten den Automaten gewaltsam auf und entwendeten die dort befindliche Geldkassette, sowie diverse Lebensmittel. Hinweise nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04941-9210 entgegen.

In der Nacht zu Sonntag, 3.12. parkte ein 40-jähriger Hager seinen VW Touran auf einem Parkplatz im Gartenweg. In der Zeit von 22:00 Uhr bis 08:00 Uhr beschädigte ein Unbekannter vermutlich beim Ein- oder Ausparken den geparkten VW Touran und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung des Schadens in niedriger vierstelliger Summe zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Norden entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Osteel haben in der Nacht zu Montag, 4.12. Mülltonnen im Alten Postweg gebrannt. Gegen 1.10 Uhr wurden an der Ecke zur Fabriciusstraße zwei brennende Biomülltonnen gemeldet. Die Feuerwehr rückte aus und übernahm die Löscharbeiten. Nach ersten Erkenntnissen wurden die Feuer gelegt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Montagabend in Groß-Midlum ereignet hat. Gegen 19 Uhr fuhr ein Mercedes-Fahrer auf der Landesstraße in Richtung Krummhörn, als ein entgegenkommender Autofahrer mit seinem Außenspiegel kollidierte. Der Unfallort war in Höhe Meedeweg. Der Verursacher fuhr weiter, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Zeugen werden gebeten, sich unter 04923 805710 zu melden.

Schreiben Sie einen Kommentar