Tödliche Unfälle, Diebstahl-Serien

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um zwei tödliche Verkehrsunfälle, rücksichtslose Motorradfahrer und Diebstahl-Serien.

Altkreis Norden (ots) – Ein 84-jähriger Pedelec-Fahrer, der am Samstag, 09.09.2023, bei einem Verkehrsunfall in Norden verletzt wurde, ist verstorben. Der Mann aus Hage war auf der Norddeicher Straße in Höhe des Gewerbegebiets beim Überqueren der Fahrbahn von einem 57-jährigen Autofahrer erfasst worden. Am Montag erlag der 84-Jährige im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

An einer Baustelle in Großheide sind in der Zeit von Samstag zu Sonntag, 17. September mehrere Warnleuchten entwendet worden. Unbekannte entfernten im Poppenweg in Großheide gewaltsam insgesamt sechs Warnleuchten der dort als Sicherungsmaterial genutzten Absperrbaken. Tatzeit ist von Samstag, 17.30 Uhr, bis Sonntag, 17 Uhr. Das Diebesgut hat einen Wert von insgesamt 200 Euro. Zeugenhinweise werden von der Polizei in Großheide unter 04936 912760 entgegengenommen.

Insgesamt 1000 Liter Diesel sind über das vorletzte Wochenende durch Unbekannte von einer Baustelle in Norden gestohlen worden. In der Zeit von Freitag, 15 Uhr, bis Montag, 7 Uhr, beschädigten die Täter eine Pforte am Deich und betraten unbefugt eine Baustelle in der Tunnelstraße. Sie pumpten dort circa 1000 Liter Diesel aus mehreren Walzen sowie einem Tank ab. Der Schaden beläuft sich auf 1800 Euro. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei in Norden unter 04931 9210 entgegengenommen.

Ein Dieb hat am Montag, 18. September in einem Einkaufszentrum an der Bahnhofstraße in Norden einer 29-jährigen Frau die Geldbörse gestohlen. Die Frau war am Vormittag in einem Supermarkt und stellte ihren Einkaufskorb gegen 11.45 Uhr im Bereich der Fleischabteilung auf dem Boden ab. Diesen Moment nutzte der Täter offenbar, griff in den Korb und entwendete die Geldbörse. Der Dieb konnte flüchten. Er wird beschrieben als etwa 30 bis 35 Jahre alt und ca. 175 Zentimeter groß, mit blonden, kurzen Haaren und heller Haut. Er trug einen weißen Kapuzenpullover und blaue Jeans. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.

Ein 19-jähriger Norder hat am späten Montagnachmittag letzter Woche nach einem Ladendiebstahl versucht zu flüchten und hierbei drei Mitarbeiter eines Supermarktes verletzt. Gegen 17.30 Uhr betrat der Heranwachsende das Lebensmittelgeschäft am Markt in Norden und entwendete mehrere Artikel. Als er darauf angesprochen wurde, versuchte er zu flüchten. Die Mitarbeiter hinderten ihn jedoch an der Flucht und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 19-Jährige schlug und trat um sich und verletzt die drei Mitarbeiter im Alter von 18 bis 41 Jahren leicht. Eine medizinische Behandlung war nicht notwendig. Bei der Sachverhaltsaufnahme beleidigte er die Polizeibeamten mehrfach. Neben einem Hausverbot erwarten den Heranwachsenden nun mehrere Strafverfahren.

In der Zeit von letzten Montag, 16.30 Uhr, bis Dienstag, 7 Uhr, haben unbekannte Täter versucht, in eine Kindertagesstätte in der Waldstraße in Norden einzubrechen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

In der Nacht auf Dienstag, 19. September wurden in Norden zwei Kennzeichen entwendet. Zum einen entfernten derzeit unbekannte Täter das vordere Kennzeichen eines blauen Suzuki in der Straße Im Thuner. Zum anderen schraubten unbekannte Täter das hintere Kennzeichen eines weißen Fiat Panda ab. Das Auto befand sich zum Tatzeitpunkt in der Scipio-Nellner-Straße. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Zu einer Unfallflucht kam es am Mittwoch, 20. September in der Straße An der Welle in Norden. Zwischen 16 Uhr und 18 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer in Höhe der Hausnummer 17 einen grünen Citroen C3, der am Straßenrand geparkt war. Bei dem Unfall wurde der Seitenspiegel beschädigt. Der Verursacher flüchtete jedoch, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

In Rechtsupweg ist in der vorigen Woche ein Wohnmobil aufgebrochen worden. Im Weißdornweg betraten Unbekannte zwischen Montag, 15 Uhr, und Donnerstag, 13.45 Uhr, eine Auffahrt und öffneten dort gewaltsam ein Wohnmobil. Es wurden technische Geräte entwendet. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

In der Königsberger Straße in Norden hat sich eine Unfallflucht ereignet. Zwischen Mittwoch, 6 Uhr, und Donnerstag, 21. September, 8 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer einen grauen VW Golf am Straßenrand. Der Wagen wurde vorne rechts beschädigt. Hinweise auf den geflüchteten Verursacher nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

In der Gemeinde Hinte hat sich am Donnerstagmorgen eine Autofahrerin auf der Landesstraße überschlagen. Die 27-jährige Frau war gegen 8.45 Uhr mit einem VW in Groß Midlum in Fahrtrichtung Hinte unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen übersah sie einen abgestellten Lkw-Anhänger und fuhr auf. Ihr Auto überschlug sich und landete seitlich auf der Gegenfahrbahn. Die 27-Jährige wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich.

Bei einem Verkehrsunfall in Upgant-Schott ist am Donnerstag ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen fuhr gegen 14.45 Uhr ein 69 Jahre alter Renault-Fahrer aus Marienhafe auf der Kirchstraße. Er war in Fahrtrichtung Marienhafe unterwegs und geriet in Höhe eines Baustoffhandels aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Der Renault touchierte einen entgegenkommenden VW am Außenspiegel und prallte dann mit einem dahinterfahrenden Motorradfahrer zusammen. Der 62 Jahre alte Motorradfahrer aus Aurich landete in einem Straßengraben und wurde tödlich verletzt. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Nach der Kollision mit dem Motorradfahrer geriet der Renault noch nach links auf die Berme und prallte mit dem Heck in eine Hauswand. Das Technische Hilfswerk wurde angefordert, um die Statik des beschädigten Gebäudes zu prüfen. Der 69-jährige Renault-Fahrer aus Marienhafe und auch der 24-jährige Fahrer des VW blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Der Renault und das Motorrad wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten wurde die Kirchstraße gesperrt. Eine männliche Person soll zum Zeitpunkt des Unfalls, gegen 14.45 Uhr, in Höhe des Baustoffhandels an der Kirchstraße gestanden haben und konnte das Geschehen möglicherweise beobachten. Der Mann wird gebeten, sich bei der Polizei unter 04931 9210 zu melden.

Am Freitagnachmittag beschädigte eine 36-Jährige Pkw-Fahrerin beim Einparken im Bereich Osterstraße einen geparkten Pkw und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete den Verkehrsunfall. Gegen die 36-Jährige wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Durch unbekannte Täter wird am Freitagabend in der Münchener Straße eine Hauseingangstür beschädigt. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel.: 04931/921-0.

Auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes Im Spiet in Norden ist es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem Einbruchdiebstahl gekommen. Bislang unbekannte Täter überstiegen einen Metallzaun und gelangten auf die Rückseite des Firmengeländes. Dort wurde ein Leergut-Lager gewaltsam aufgebrochen. Es wurde Leergut in unbekannter Menge entwendet. Mögliche Zeugen, die in der betreffenden Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, mögen sich bitte bei der Polizei Norden melden Tel. 04931-9210.

Aus einem unverschlossenen Transporter mit EL-Kennzeichen ist am Samstag, 23. September gegen 10:00 Uhr in Norden eine schwarze Handtasche mit Dokumenten und Bargeld entwendet worden. Das Fahrzeug stand zu dieser Zeit auf einem Parkplatz in der Norddeicher Straße (rechts neben einem Grill-Imbiss im Bereich Norddeicher Straße / Im Spiet). Die Tasche wurde im Laufe des Tages durch einen Postzusteller in einer Hecke im Hollweg aufgefunden. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden zu melden Tel. 04931-9210.

In der Bahnhofstraße in Norden hat sich am Samstag eine Unfallflucht ereignet. Auf dem Parkdeck Norder Tor touchierte ein Unbekannter zwischen 12 Uhr und 12.20 Uhr mit seinem Fahrzeug einen grauen Opel Adam. Es entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Bei einem Polizeieinsatz am Samstag in Norden hat ein Mann mehrere Polizeibeamte verletzt. Gegen 4.40 Uhr wurde der Polizei ein Randalierer in einer Wohnung in der Linteler Straße gemeldet. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen 33-jährigen Mann aus Norden. Er verhielt sich ihnen gegenüber hochaggressiv, beleidigte und bedrohte sie. Im weiteren Verlauf versuchte der Norder, seinen Hund auf die Beamten zu hetzen und drohte ihnen mit einer Machete in der Hand. Die Beamten setzten Pfefferspray ein und es gelang ihnen, den Mann, der augenscheinlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand, zu überwältigen und vorläufig festzunehmen. Der 33-Jährige schlug und trat hierbei um sich und verletzte fünf Polizeibeamte leicht. Zwei von ihnen waren nicht mehr dienstfähig. Der Beschuldigte wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er auch das Pflegepersonal bedrohte, es angriff und beleidigte. Es wurden entsprechende Strafanzeigen gefertigt. Den 33-Jährigen erwarten mehrere Strafverfahren.

Ein 41-jähriger Mann aus Witten (NRW) ist am frühen Sonntag, 24. September gegen kurz nach 03.00 Uhr von einer Streife der Norder Polizei in Pewsum kontrolliert worden. Der Mann war hier mit einem Pkw unterwegs. Im Verlauf der Kontrolle konnte bei dem Mann festgestellt werden, dass er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Test an einem Atemalkoholgerät ergab einen Wert von knapp 0,7 Promille. Gegen den Mann wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt musste untersagt werden.

Zu einem Verkehrsunfall mit drei Motorradfahrern und einer Autofahrerin kam es am Sonntag in Norden. Gegen 18 Uhr fuhren nach ersten Erkenntnissen zwei 31 und 54 Jahre alte Motorradfahrer auf der B 72 in Richtung Osteel. In Höhe Schlackenweg überholten sie offenbar trotz Gegenverkehr ein Fahrzeug. Eine VW-Fahrerin auf der Gegenfahrbahn musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß mit den Motorrädern zu verhindern. Hinter ihr konnte jedoch ein 23-jähriger Motorradfahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den VW auf. Die Autofahrerin und der junge Motorradfahrer wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Die beiden 31 und 54 Jahre alten Motorradfahrer flüchteten zunächst von der Örtlichkeit, konnten jedoch wenig später ermittelt werden. Gegen sie wird nun ermittelt.

Bislang Unbekannte beschädigten am letzten Wochenende die Scheibe einer Gartenhütte auf einem Grundstück im Domänenweg in Norden. Anschließend öffneten die Täter die Hütte und entwendeten einen Rasenmäher. Möglicherweise wurde der Abtransport des Diebesgutes beobachtet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Norden unter 04931/921-0 erbeten.

Am letzten Wochenende wurden vier Kundinnen, die sich in unterschiedlichen Aldi-Märkten aufhielten, bestohlen. Die bislang unbekannten Diebe entwendeten jeweils die Geldbörsen bzw. in einem Fall zwei Etuis. Im Aldi-Markt im Norder Tor wurde einer Dame am letzten Samstagvormittag die Geldbörse aus der Bekleidung gestohlen. Die Geschädigte hatte das Portmonee in einer Weste verstaut. Ebenfalls am Samstagvormittag, eine halbe Stunde zuvor entwendeten bislang Unbekannte zwei Etuis aus einer Handtasche. Dieser Vorfall ereignete sich im Aldi-Markt Am Edenhof in Hage. Am Montagmittag wurde eine Besucherin des Aldi-Marktes Am Bensjücht in Dornum bestohlen. Die Täter/innen entwendeten dabei eine Geldbörse aus einer Handtasche der dortigen Kundin. Am gestrigen Montagvormittag kam es außerdem zu einem Geldbörsendiebstahl im Aldi-Markt an der Esenser Straße in Wittmund. Die Geschädigte hatte die Geldbörse samt Inhalt in einer unverschlossenen Einkauftasche verstaut. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Diebstähle werden an die Auricher Polizei unter 04941/606-215 erbeten.

In Norden kommt es aktuell auch zu Diebstählen aus Fahrzeugen. Am Montag, 25. September öffneten Unbekannte ein unverschlossenes Firmenfahrzeug auf einer Grundstückseinfahrt, das dort für Bauarbeiten abgestellt war. Die Täter entwendeten Wertsachen. Seit Mitte letzter Woche kam es bereits zu sieben gleichgelagerten Fällen, ebenfalls an der Norddeicher Straße. Angegangen wurden ausschließlich Firmenfahrzeuge, die nicht verschlossen waren. Die Polizei rät zu besonderer Vorsicht. Auch bei kurzen Abwesenheiten sollte dringend darauf geachtet werden, dass Fenster, Türen und Kofferraum geschlossen sind und das Fahrzeug verschlossen wird. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

In der Nacht zu Montag, den 25.09.2023, gerieten in Norden aus bislang ungeklärter Ursache Müllcontainer auf einem umzäunten Bereich in der Kirchstraße in Brand. Ein Passant hatte den Brand der Müllcontainer gegen 04.15 h festgestellt und die Einsatzleitstelle informiert. Die Feuerwehr rückte mit Einsatzfahrzeugen und Feuerwehrleuten zum Brandort aus und löschte den Brand. Die Container standen in einem umzäunten Platz vor einem Mehrparteienhaus. Beschädigt wurden mehrere Müllcontainer.

Schreiben Sie einen Kommentar