Tödliche Unfälle, Bewaffneter überwältigt

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen tödlichen Badeunfall auf Norderney und einen Bewaffneten, der in der Osterstraße überwältigt wurde.

Altkreis Norden (ots) – Nach dem schweren Verkehrsunfall am 25.08.2023 in Upgant-Schott ist am Wochenende eine weitere Unfallbeteiligte gestorben. Eine 87 Jahre alte Frau aus der Gemeinde Krummhörn erlag den schweren Verletzungen. Bei dem Unfall in Upgant-Schott waren am Freitag, 25.08.2023, auf der Wirdumer Straße zwei sich entgegenkommende 61 und 81 Jahre alte Autofahrerinnen frontal kollidiert. Eine 87 Jahre alte Frau aus Hinte, die im Auto der 81-Jährigen mitgefahren war, war noch in der darauffolgenden Nacht an den Unfallfolgen gestorben. Nun erlag die zweite 87-jährige Mitfahrerin ihren schweren Verletzungen.

In einer Baustelle in der Gemeinde Krummhörn kam es am Mittwoch, 6. September zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Sicherheitskraft. Nach ersten Erkenntnissen wollte ein BMW-Fahrer ohne entsprechende Berechtigung die Baustelle auf der Uttumer Straße passieren und geriet in eine verbale Auseinandersetzung mit der dortigen Sicherheitskraft. Der BMW-Fahrer soll im weiteren Verlauf auf den 21-jährigen Mitarbeiter der Sicherheitsfirma zugefahren sein und ihn angefahren haben. Der 21-Jährige stürzte und wurde verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Fahrradfahrer ist am Donnerstag, 7. September nach einem Unfall auf Norderney geflüchtet. Der Unbekannte stieß gegen 22.30 Uhr im Kreuzungsbereich Poststraße / Kirchstraße mit einem 53-jährigen Fußgänger zusammen. Der Fußgänger wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrradfahrer flüchtete von der Örtlichkeit. Er soll ein grün-orangefarbenes Rad gefahren haben. Hinweise nimmt die Polizei Norderney unter 04932 92980 entgegen.

Nach einem Unfall in Lütetsburg am Donnerstagmorgen sucht die Polizei einen beteiligten Autofahrer. Gegen 8 Uhr fuhr der Fahrer eines weißen Pkw in Lütetsburg auf der Bundesstraße 72. Als er in den Kreisverkehr in Richtung Heerstraße fuhr, missachtete er nach ersten Erkenntnissen die Vorfahrt eines Kindes, das dort mit dem Fahrrad unterwegs war. Das Kind musste stark abbremsen und stürzte. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den verletzten Jungen zu kümmern. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Fahrer des weißen Pkw sowie Zeugen des Unfalls, sich unter 04931 9210 zu melden.

Am Donnerstagabend haben Unbekannte einen Einbruch in Norden begangen. Die Täter haben sich gegen 23.15 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Behördengebäude in der Straße Am Sportplatz verschafft. Sie entwendeten Elektrokleingeräte und flüchteten im Anschluss. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können oder Beobachtungen gemacht machen, werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 in Verbindung zu setzen.

In der Straße Burggraben in Norden kam es am Freitag, 8. September zu einer Unfallflucht. Gegen 13.15 Uhr fuhren zwei Kinder mit ihren Fahrrädern auf dem Radweg der Straße, als zwei jugendliche Radfahrer sich von hinten näherten und überholen wollten. Beim Überholen kollidierten die beiden Jugendlichen mit den Kindern. Alle Beteiligten stürzten und eines der Kinder wurde leicht verletzt. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhren die Jugendlichen weiter in Richtung Bahnhof. Die Polizei sucht nun die beiden Jugendlichen sowie Zeugen des Unfalls, insbesondere zwei Frauen, die an der Unfallstelle noch mit der Mutter des verletzten Kindes gesprochen haben. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Nach einem Vorfall auf einem Tankstellengelände in Wirdum sucht die Polizei die Fahrerin eines blauen Opel Corsa. Am Freitag gegen 14.20 Uhr rangierte die Unbekannte mit ihrem Fahrzeug auf dem Tankstellengelände an der Loppersumer Straße und fuhr gegen eine im Boden befindliche Tankklappe. Die Klappe schlug gegen den Kopf eines Tankwarts. Der Tankwart, der die Tankstelle zu dieser Zeit mit Diesel belieferte, wurde verletzt. Es soll vor Ort dann zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen der Autofahrerin und dem Mann gekommen sein. Anschließend fuhr die Frau davon, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Am Samstagmorgen befuhr ein 31-Jähriger Krummhörner mit seinem PKW den Neuen Meedenweg in Krummhörn, obwohl er zuvor auf einer Feierlichkeit Alkohol konsumiert hatte. Die Polizeibeamten stellen bei einem vor Ort durchgeführten Atemalkoholtest einen Wert von knapp über 1 Promille fest. Der Führerschein des 31-jährigen wurde sichergestellt und ihm droht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Am Samstagvormittag, gegen 10:46 Uhr, kam es in Norden auf der Norddeicher Straße in Höhe der Einmündung Westerstraße zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 84-jähriger Hager schwer verletzt wurde. Der 84-jähirge befuhr mit seinem Pedelec den Fahrradweg (Norddeicher Straße) in Fahrtrichtung Norddeich. Er beabsichtigte nach links über die Querungshilfe (Verkehrsinsel) die Norddeicher Straße zu überqueren und übersah aus unbekannten Gründen den von links kommenden, bevorrechtigten 57-jährigen PKW-Führer. Es kam zum Zusammenstoß. Der 84-jährige wurde mit dem Rettungswagen in das nahegelegene Krankenhaus verbracht. Der PKW-Führer wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die Norddeicher Straße war während der Verkehrsunfallaufnahme teilweise voll gesperrt. Es werden dringend Zeugen zu dem Unfall gesucht. Diese werden gebeten sich bei der Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931/921-0 zu melden.

Am Samstagabend meldeten mehrere Personen gegen 23.45 Uhr, dass eine männliche Person mit einem Messer durch die Osterstraße laufen würde. Die umgehend eingesetzten Polizeibeamten konnten kurze Zeit später die Person antreffen. Auf die Aufforderung, das Messer abzulegen, reagierte die Person nicht, sodass die Polizisten Pfefferspray einsetzten und den 41-Jährigen so überwältigen konnten. Er wurde in Polizeigewahrsam genommen und muss sich nun einem Strafverfahren verantworten.

In der Linteler Straße in Norden kam es am vorletzten Wochenende zu einer Sachbeschädigung. Gegen 21 Uhr wurde auf bislang unbekannte Art und Weise die Glasscheibe einer Haustür beschädigt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Am selben Wochenende wurde in der Gemeinde Krummhörn versucht, in eine Lokalität einzubrechen. Unbekannte Täter schlugen in der Zeit von Sonntagfrüh, 5.30 Uhr, bis Montag, 11 Uhr, die Scheibe einer Diskothek in der Straße Handelsring ein. Zu einem Einstieg in die Räumlichkeiten kam es aber nicht. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 in Verbindung zu setzen.

Ein Motorradfahrer ist am Sonntag, 10. September bei einem Verkehrsunfall in der Gemeinde Krummhörn schwer verletzt worden. Der 28-Jährige fuhr gegen 17.45 Uhr auf der Greetsieler Straße in Richtung Eilsum und stürzte aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und landete in einem Straßengraben. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich. Wie es zu dem Unfall kam, wird noch ermittelt.

Am Sonntag entfernte sich ein Unfallverursacher in Hage unerlaubt. In der Zeit von 17.20 Uhr bis 18 Uhr stieß ein derzeit unbekannter Autofahrer gegen den vorderen rechten Kotflügel eines grünen Opel. Dieser stand zum Unfallzeitpunkt auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Hauptstraße. Der Verursacher entfernte sich anschließend, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Auch in Lütetsburg kam es am Sonntag zu einer Unfallflucht. Nach ersten Erkenntnissen stieß in der Zeit von Sonntag, 18 Uhr, bis Montag, 9.30 Uhr, ein derzeit unbekanntes Fahrzeug beim Wenden gegen das Heck eines schwarzen Skoda. Das Auto stand zu diesem Zeitpunkt auf einer privaten Auffahrt in der Landstraße. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Am Wochenende hat es eine weitere Unfallflucht in Norden gegeben. Ein grauer Ford war in der Zeit von Samstag, 16 Uhr, bis Sonntag, 17 Uhr, am Straßenrand des Funkewegs abgestellt. In diesem Zeitraum fuhr ein unbekannter Autofahrer gegen die vordere Stoßstange des Ford und ist anschließend geflüchtet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In Marienhafe kam es zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte Täter haben in der Zeit von Montag, 11. September, 16.30 Uhr, bis Dienstagfrüh, 8.15 Uhr, das Fenster eines Pflegedienstes in der Straße Am Markt eingeschlagen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Marienhafe unter der Telefonnummer 04934 910590 entgegen.

Am Dienstag, 12. September ist ein Autofahrer nach einem Unfall in Norden geflüchtet. In der Zeit von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr stieß der derzeit unbekannte Autofahrer gegen einen grauen Mazda. Durch den Zusammenstoß wurde das Auto am vorderen rechten Kotflügel beschädigt. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um eine Regulierung des Schadens zu kümmern. Unfallort ist der Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Gewerbestraße. Hinweise bitte an die Polizei Norden unter der Telefonnummer 049431 9210.

Mehrere Jugendliche haben am Dienstagabend in Norden randaliert. In den Straßen Lehmweg und Lange Riege wurden nach ersten Erkenntnissen mehrere Autos und Gartenzäune beschädigt Zudem wurde ein Gullydeckel ausgehoben. Die Polizei stellte vor Ort als Tatverdächtige eine Gruppe Jugendlicher fest. Es wurden diverse Strafanzeigen gefertigt.

Hoher Sachschaden ist am Donnerstag, 14. September bei einem Verkehrsunfall in Upgant-Schott entstanden. Ein 84-jähriger VW-Fahrer war auf der Schoonorther Kreisstraße unterwegs und wollte auf die Wirdumer Straße abbiegen. Hierbei missachtete er offenbar die Vorfahrt eines 66-jährigen VW-Fahrers und stieß frontal mit ihm zusammen. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Auch ein Gartenzaun wurde beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt bei etwa 20.000 Euro.

Vor Norderney kam es am Donnerstagnachmittag zu einem tödlichen Badeunfall. Gegen 17 Uhr wurde per Notruf gemeldet, dass in Höhe des Strandabschnitts Oase eine Person, die zum Schwimmen in die Nordsee gegangen war, leblos im Wasser treiben würde. Rettungskräfte bargen die Person aus dem Wasser. Reanimationsversuche verliefen erfolglos und der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Bei der Verstorbenen handelt es sich um eine 81 Jahre alte Frau aus Nordrhein-Westfalen.

Auf dem öffentlichen Parkplatz neben dem WBZ an der Uffenstraße ist es am Donnerstag zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr zu einer Beschädigung eines dort abgestellten Pkw gekommen. Das Fahrzeug, ein schwarzer Fiat TIPO mit EN-Städtekennung, wurde im vorderen linken Bereich beschädigt. Der Verursacher hat sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern bzw. seine Beteiligung feststellen zu lassen. Zeugen des Vorfalls melden sich bitte bei der Polizei in Norden unter Telefon 04931-9210.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte im Zeitraum von Freitag, 15. September auf Samstag, vermutlich beim Vorbeifahren, in der Nordseestraße in Norden den ordnungsgemäß abgestellten PKW des Geschädigten am linken Außenspiegel. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls melden sich bitte bei der Polizei in Norden (04931-9210).

Ein 83-jähriger Autofahrer war in der Nacht zum heutigen Montag betrunken in Norden unterwegs. Der Mann fiel einer Streifenwagenbesatzung gegen 0.50 Uhr auf der Norddeicher Straße auf. Die Beamten hielten ihn an und stellten einen Atemalkoholwert von mehr als einem Promille fest. Dem 83-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Schreiben Sie einen Kommentar