Marthe im Kunsthaus

Werke der österreichischen Künstlerin Marthe (Martina Leithenmayr) aus ungewöhnlichen Materialien sind ab dem 15. September im Kunsthaus Hage zu sehen.

Die österreichische Künstlerin Marthe (Martina Leithenmayr) war maßgeblich an der Open Air Ausstellung „Pictures for Human Rights“ beteiligt, die im Frühsommer 2022 in den Innenstädten Aurich, Wiesmoor und Norden zu Gast war. Nun kommt sie erneut nach Ostfriesland und zeigt ihre Arbeiten im Kunsthaus Hage.

MARTHE PUR ist der Ausstellungstitel für Arbeiten, die rahmen- und schnörkellos, eben pur, gehängt werden. Der Ausdruck dieser Arbeiten lebt von der Materialität und der losen Hängung, die mit ihren Schatten eine besondere Lebendigkeit entstehen lassen.

Werke der österreichischen Künstlerin Marthe (Martina Leithenmayr) aus ungewöhnlichen Materialien sind ab dem 15. September im Kunsthaus Hage zu sehen. (Foto: ©Martina Leithenmayr, ©kunsthaus hage)

Die raumgreifenden Schüttbilder auf Rohleinen aus der Werkphase VAKUUM FORTE thematisieren den während der Coronazeit verordneten Zustand der Isolation. Sie verstehen sich als eine vorläufige Rückschau auf unwirkliches Geschehen, auf Prozesse des Erstarrens, der Zentrierung, Erdung, aber auch des (Wieder-) Erstarkens. Die starken Kontraste spiegeln die wachsende Spaltung der Gesellschaft und machen diese noch längst nicht abgeschlossenen Prozesse sichtbar.

Die grossformatigen, in Marthes eigenen Wachsöltechniken auf Büttenpapier entstandenen Zeichnungen aus der Werkphase COCONS, setzen sich autobiographisch mit dem Menschsein auseinander. Das Bedürfnis, sich einzuhüllen, sich geborgen zu fühlen, aber auch aus der Geborgenheit heraus aktiv zu agieren, wird erkennbar.

Marthe ist ein bekennender Technikjunkie und experimentiert leidenschaftlich auch mit ungewöhnlichen Materialien. Ihr liebstes Eigengewächs, die Sentografie, ist eine sehr handwerkliche Drucktechnik. Mit Säure, Zwischenlayern aus Farbe und mechanischer Beanspruchung von hauchdünnen Stahlblechen. Durch mehrere Druckvorgänge entstehen Multiples in Formaten von ganz klein bis sehr gross.

Ausstellungseröffnung in Anwesenheit der Künstlerin am Freitag 15.09. 2023, von 17:00 – 19:30 Uhr

Kunsthaus Hage | Hauptstrasse 58 (Seiteneingang) | D 26524 Hage | www.kunsthaushage.de

Schreiben Sie einen Kommentar