Brandstiftung, Schlägereien, Unfall auf Baustelle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Brandstiftung in Norden, diverse Schlägereien und einen schweren Baustellenunfall in Pewsum.

Altkreis Norden (ots) – Auf einer Baustelle auf Norderney hat sich in der Nacht zu Mittwoch, 28. Juni ein schwerer Diebstahl ereignet. In der Marienstraße wurden in den Morgenstunden von der Baustelle eines Hotels Arbeitsgeräte, Werkzeuge und weitere Gegenstände gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von insgesamt rund 80.000 Euro. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und konnte noch am Vormittag einen mutmaßlichen Täter vorläufig festnehmen. Im Bereich der Westrandstraße wurde außerdem ein Teil des Diebesguts aufgefunden und sichergestellt. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 46 Jahre alten Mann aus Hildesheim. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Auf einer Baustelle in Pewsum kam es am Mittwoch gegen 15 Uhr zu einem Betriebsunfall. Während der Bauarbeiten in einem Neubaugebiet löste sich aus noch ungeklärter Ursache von einem Baukran eine Ladung Spanplatten und stürzte auf einen 31 Jahre alten Mann aus der Gemeinde Krummhörn. Er wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst befreit werden. Der Bauarbeiter wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand schwebt er in Lebensgefahr. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Unbekannte haben in Norden ein E-Bike entwendet. Das schwarze Rad der Marke Gazelle stand zum Tatzeitpunkt in der Raiffeisenstraße. Die Tat ereignete sich am Mittwoch zwischen 13 Uhr und 18.20 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210.

Gleich zweimal hat es in der Nacht zu Donnerstag, 29. Juni im Bereich der Alleestraße / An der Welle in Norden gebrannt. Gegen 1.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Brand einer Mülltonne gerufen und nur etwa zwei Stunden später brannte an der Örtlichkeit ein mobiles Toilettenhäuschen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Tatverdächtig ist nach derzeitigem Erkenntnisstand ein junger Mann aus Norden. Er wurde im Nahbereich vorläufig festgenommen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Auf einem Parkplatz in der Badestraße in Norden kam es am Donnerstag zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte zerkratzten mit einem spitzen Gegenstand einen roten Hyundai i20 und verursachten einen Schaden im dreistelligen Euro-Bereich. Die Tat ereignete sich zwischen 6.30 Uhr und 12.30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Eine 23-jährige E-Scooter-Fahrerin ist am Donnerstag bei einem Unfall in Norden verletzt worden. Die Frau stieß gegen 12 Uhr auf dem Fahrradweg der Heerstraße mit einer 34-jährige Fahrradfahrerin zusammen. Die Fahrerin des E-Scooters wurde leicht verletzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter 049319210 zu melden.

Ebenfalls am Donnerstag ist bei einem Unfall in Halbemond eine Autofahrerin verletzt worden. Ein 28 Jahre alter Toyota-Fahrer war gegen 17.10 Uhr auf der Straße Am Berumerfehnkanal unterwegs und wollte nach links auf die Halbemonder Straße abbiegen. Hierbei übersah er offenbar eine 21-jährige BMW-Fahrerin und stieß mit ihr zusammen.- Die 21-Jährige wurde leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 13.000 Euro.

Ein 17- jähriger Jugendlicher aus Leezdorf befuhr mit einem Pkw Opel im Verlaufe der letzten Samstagnacht den Kirchweg. Während eines Abbiegevorgangs, verlor er die Kontrolle über den Pkw und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw landete in einem Graben und wurde erheblich beschädigt; Schaden ca. 8.000,- Euro. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Er stand jedoch unter Alkoholeinfluss; eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen. Zudem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Ermittlungen dauern an.

Ein 52-jähriger Mann aus Leezdorf wollte in der Samstagnacht eine Musikbar in Norden nach mehrfacher Aufforderung durch den Ladenbesitzer nicht verlassen. Als die Polizei eintraf, wurden diese durch den 52-Jährigen mehrfach beleidigt. Da dieser sich nicht ausweisen konnte und zunächst falsche Personalien angab, wurde er zur Polizei nach Norden verbracht. Auch auf der Wache der Polizei wurden die Polizeibeamten mehrfach beleidigt. Abschließend konnten die Personalien ermittelt werden. Eine Strafanzeige u.a. wegen Hausfriedensbruch und Beleidigung wurden gegen den Leezdorfer eingeleitet.

In der Nacht zu Sonntag, 2. Juni hat es in Rechtsupweg einen Unfall gegeben. Ein 30-jähriger Opel-Fahrer fuhr mit seinem Pkw den Ruger Weg in Richtung Runjeweg entlang, als er gegen 4:30 Uhr von der Straße abkam und gegen ein Verkehrsschild prallte. Verletzt wurde der Fahrer nicht. Während der polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Autofahrer alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von über 1,1 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Sonntag, gegen 01:50 Uhr, kam es auf einer Veranstaltung in Berumerfehn zunächst zu Streitigkeiten zwischen mehreren Personen. Während der Schlichtungsversuche des Sicherheitsdienstes wird ein 35-jähriger Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes durch einen 22-jährigen Wiesmoorer mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Durch den Rettungsdienst wird der Verletzte ärztlich versorgt. Dem Wiesmoorer droht jetzt ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.

Ein Autofahrer ist in der Nacht zum heutigen Dienstag in Großheide von der Fahrbahn abgekommen. Der 20-Jährige fuhr gegen 1.30 Uhr mit einem Citroen auf der Großheider Straße in Richtung Hage. Nach ersten Erkenntnissen verlor er aufgrund eines Bremsmanövers auf nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Er landete rechts in einem Graben. Der Fahrer und sein Beifahrer blieben unverletzt. Es wurden ein Zaun und ein Baum beschädigt.

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus sind am Dienstag, 4. Juli in Großheide mehrere Personen verletzt worden. Der Linienbus fuhr um kurz nach 12 Uhr auf dem Mittelweg. Als der 19-jährige Busfahrer den Königsweg überqueren wollte, übersah er nach ersten Erkenntnissen einen von rechts kommenden BMW-Fahrer und stieß mit ihm zusammen. In dem BMW wurden der 37-jährige Fahrer und seine Beifahrerin verletzt. In dem Linienbus aus Großheide wurden der 19-jährige Fahrer und ein siebenjähriges Kind ebenfalls verletzt. Weitere Insassen befanden sich nicht in dem Bus. Das Mädchen wurde noch am Dienstag mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Eine Lebensgefahr ist derzeit nicht ausgeschlossen. Die 37-jährige Beifahrerin in dem BMW wurde schwer verletzt. Im Einsatz waren drei Rettungswagen und ein Notarzt. Der BMW musste abgeschleppt werden. Der Schulbus wurde leicht an der Front beschädigt, war aber weiterhin fahrbereit.

Schreiben Sie einen Kommentar