Kreuzung Osterstraße / Neuer Weg gesperrt

In Nordens Innenstadt wird vom 10. bis 14. Juli der Kreuzungsbereich Osterstraße / Neuer Weg / Kleine Mühlenstraße für Kanalarbeiten gesperrt.

Ab Montag, d. 10.07.2023 ist es erforderlich, den Kreuzungsbereich Osterstraße/Neuer Weg/Kleine Mühlenstraße in Norden für den motorisierten Anlieger- und Allgemeinverkehr voll zu sperren.

Aufgrund von dringenden Arbeiten am Wasserversorgungsnetz, die nur in offener Bauweise stattfinden können, ist die Beeinträchtigung der Verkehrsteilnehmer in Form einer Vollsperrung leider unumgänglich.

Der Fußgänger- und Radfahrerverkehr kann den gesperrten Kreuzungsbereich weiterhin passieren. Radfahrer müssen ggf. absteigen.

Die Sperrung erfolgt wie folgt:

a) Osterstraße (Innenstadt)

Die Sperrung der Osterstraße erfolgt für den Verkehr aus Richtung Marktplatz kommend bereits im Einmündungsbereich Osterstraße/Uffenstraße (bei der Apotheke). Die Osterstraße darf in der Innenstadt somit ausschließlich vom Radverkehr befahren werden.

b) Osterstraße (K 242)

Die Sperrung der Osterstraße (K 242) erfolgt für den Verkehr aus Richtung Krankenhaus kommend bereits im Einmündungsbereich Osterstraße/Große Hinterlohne (bei der Katholischen Kirche). An dieser Stelle ist nur das Linksabbiegen in die Straße „Große Hinterlohne“ möglich.

c) Neuer Weg (Fußgängerbereich)

Das Befahren des Fußgängerbereiches Neuer Weg ist von den hierzu Berechtigten grundsätzlich nur bis an den Baustellenbereich heran möglich (Sackgassenregelung). Das bedeutet, dass Verkehrsteilnehmer drehen und wieder zurück in Richtung Dammstraße fahren müssen. Die zur Verfügung stehenden Wendemöglichkeiten sind allerdings begrenzt.

d) Kleine Mühlenstraße

Durch die Sperrung des betreffenden Kreuzungsbereiches sind die Anlieger/Geschäfte/Parkplätze in der Kleinen Mühlenstraße nur über die Schulstraße erreichbar.

 

Lieferverkehr wird eingeschränkt:

Die Anlieger der Geschäfte im Fußgängerbereich Neuer Weg und in der Osterstraße (Innenstadt) werden gebeten, die jeweiligen Lieferanten zu informieren, dass die Straße im o. g. Kreuzungsbereich größtenteils voll gesperrt ist.

Um den Lieferverkehr zu unterstützen, wird täglich von 07.00 – 09.00 Uhr das durchgängige Befahren des Fußgängerbereiches Neuer Weg ermöglicht. In dem o. g. Kreuzungsbereich, in dem die Arbeiten stattfinden,wird täglich in der betreffenden Zeit eine Möglichkeit geschaffen, dass der Lieferverkehr nach rechts in Richtung Katholische Kirche abbiegen kann. Außerhalb der o. g. Zeit ist der Kreuzungsbereich allerdings auch für Lieferanten wieder gesperrt.

Die Erreichbarkeit der Geschäfte in der Osterstraße (Innenstadt) ist während der Bauarbeiten leider auch für den Lieferverkehr nicht möglich. Die Lieferanten werden gebeten, ihre Liefervorgänge über die Straßen Am Markt, Neuer Weg und Jerusalemlohne bis an die Osterstraße heran abzuwickeln. Kürzere fußläufige Wegstrecken sind leider nicht zu vermeiden.

 

Umleitung:

Eine fortführende Umleitung wird über folgende Straßenzüge ausgeschildert:

Im Horst – Bahnhofstraße – Burggraben – Kreisverkehr – Am Hafen – Heringstraße – Uffenstraße bzw. umgekehrt.

Auf die gesperrte Innenstadt wird, insbesondere für den Verkehr in der Osterstraße aus Richtung Krankenhaus kommend, frühzeitig hingewiesen und die Umleitung ausgeschildert, so dass Verkehrsteilnehmer diese auch frühzeitig in Anspruch nehmen können.

 

Dauer der Arbeiten:

Die Vollsperrung des betreffenden Kreuzungsbereiches wird, je nach Witterung und Arbeitsfortschritt, voraussichtlich bis zum 14.07.2023 andauern. Ein genauer Termin, wann die Straßen wieder wie gewohnt in Anspruch genommen werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu bestimmen.

Um eine besonders vorsichtige und rücksichtsvolle Fahrweise wird gebeten. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort. Um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen wird gebeten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Stadt Norden, Fachdienst Bürgerdienste & Sicherheit, Tel.: 04931 – 923 0.

Schreiben Sie einen Kommentar