Tödlicher Unfall, Schwein gefunden, Fahrverbot

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen tödlichen Motorrad-Unfall, ein in Wirdum gefundenes Schwein und das Fahrverbot auf Norderney.

Altkreis Norden (ots) – Ein Pedelec-Fahrer ist am Donnerstag, 30. März bei einem Unfall in Norden verletzt worden. In der Emsstraße fuhr gegen 16 Uhr ein 66-jähriger Hyundai-Fahrer und wollte nach links in die Heerstraße einbiegen. Hierbei übersah er offenbar den 35-jährigen Pedelec-Fahrer auf dem Radweg dortigen und erfasste ihn. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus.

Die Polizei sucht einen Zeugen einer Unfallflucht, die sich am vorletzten Freitagmorgen in der Burgstraße in Pewsum ereignet hat. Gegen 9.15 Uhr stieß nach ersten Erkenntnissen auf dem Parkplatz eines Immobilienmaklers ein Autofahrer beim Ausparken gegen einen grauen VW Golf. Der Verursacher flüchtete unerlaubt von der Örtlichkeit. Ein Zeuge meldete den Vorfall, hinterließ jedoch keine Personalien. Der Zeuge und auch der Unfallverursacher werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen kam es am Freitag, 31. März auf der Bundesstraße 210 in Höhe Loppersum (Gemeinde Hinte). Die 42 Jahre alte Fahrerin eines VW Polo fuhr nach derzeitigem Erkenntnisstand gegen 10 Uhr in Fahrtrichtung Emden und wollte nach links in einen Feldweg fahren. Hierfür reduzierte sie ihre Geschwindigkeit, was auch ein nachfolgender 26 Jahre alter Renault-Fahrer rechtzeitig erkannte und ebenfalls abbremste. Eine 59 Jahre alte Mercedes-Fahrerin hinter dem Renault bemerkte die Situation jedoch zu spät und fuhr auf den Renault auf. Auch ein 32-jähriger Transporter-Fahrer, der hinter dem Mercedes fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er schob durch den Aufprall den Mercedes auf die vorderen Fahrzeuge. Der 26-jährige Renault-Fahrer und der 32-jährige Transporter-Fahrer wurden leicht verletzt. Sie kamen in umliegende Krankenhäuser. Die beiden hinteren Fahrzeuge, der Mercedes und der Transporter, mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße war in Höhe des Unfalls in Richtung Emden vorübergehend gesperrt.

Am Samstag, 01.04.2023, in der Zeit zwischen 02:20 und 17:30 Uhr versuchten Unbekannte mittels eine Hebelwerkzeugs in Norden, Klosterstraße, in das Vereinsheim eines Dartclubs einzudringen. Das Vorhaben misslang. Die Täter konnten unerkannt fliehen. Der Schaden wird auf ca. 100,- beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Norden, 04931/921-0

Unbekannte Täter beschädigten ebenfalls am vorletzten Samstag, in der Zeit von 00:00 – 11:00 Uhr in Wirdum Tranformatorenweg 8, einen Stromverteilerkasten. Es entstand ein Schaden von ca. 100,-. Täterhinweise liegen derzeitig nicht vor. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marienhafe, 04934/91059-0 oder Polizei Norden, 04931/921-0

Am Samstag, kam es um 09:55 Uhr in Großheide, Westerender Straße 12 zu einem Auffahrunfall. Eine 51-jährige Fahrzeugführerin wollte mit ihrem Pkw auf eine Grundstücksauffahrt abbiegen. Eine nachfolgende 54- jährige Fahrzeugführerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Beide Fahrzeugführerinnen, sowie ein Mitfahrer ( 72 Jahre ) wurde dabei leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 10.000,- EUR. Gegen die Unfallverursacherin wird derzeitig ermittelt.

Ebenfalls am Samstag, gegen 13:00 Uhr, befuhr ein 88-jähriger Pkw-Führer in Hage die Halbemonder Straße und bog in die Straße Am Edenhof ab. Dabei übersah er einen entgegenkommenden vorfahrtberechtigten LKW. Es kam zu einem Zusammenstoß. Anschließend prallte der Verursacher mit seinem Pkw gegen zwei weitere PKW. Es entstand ein Sachschaden von ca. 11.000,-EUR. Zum Glück blieben alle Beteiligten unverletzt.

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Lütetsburg. Am Sonntag, 2. April zwischen 15.45 Uhr und 16.30 Uhr fuhr ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug auf dem II. Moorrieger Weg und touchierte einen am Straßenrand geparkten Mercedes Vito. Anschließend flüchtete er unerlaubt von der Örtlichkeit. An dem Mercedes entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04941 606215.

In Marienhafe sucht die Polizei Zeugen eines Diebstahls. Ein Gastronomiekühlschrank wurde am Sonntag zwischen 18 Uhr und 21.30 Uhr im Bereich des Marktplatzes entwendet. Der fabrikneue schwarze Kühlschrank war gegen 18 Uhr durch eine Spedition angeliefert und hinter dem Gebäude einer Kneipe abgestellt worden. Für die Diebe war das mit Haltegriffen und Rollen ausgestattete Gerät trotz der Größe offenbar gut zu transportieren. Möglicherweise wurden sie bei der Tat beobachtet. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 04934 910590.

Unbekannte haben am Sonntag in Marienhafe ein Pedelec gestohlen. Das Rad der Marke Gazelle wurde um 16.30 Uhr vor einer Apotheke in der Rosenstraße abgestellt. Als der Besitzer gegen 19.45 Uhr zurückkehrte, war das Pedelec nicht mehr vor Ort. Wer Hinweise auf die derzeit unbekannten Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Marienhafe unter der Telefonnummer 04934 910590 zu melden.

In der Leipziger Straße in Norden haben Unbekannte in der Nacht zu Montag, 3. April ein Cabriolet beschädigt. Das Verdeck eines schwarzen MG Rover Cabrio wurde zerstört. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag, 21 Uhr, und Montag, 9.30 Uhr. In dieser Zeit stand der Wagen in der Leipziger Straße auf einer Parkfläche. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Zu einem Ladendiebstahl kam es am Montag in Norden. Aus einem Discounter in der Gewerbestraße entwendeten zwei Männer gegen 12.40 Uhr einen Einkaufswagen voller Nahrungsmittel. Als sie angesprochen wurden, flüchteten sie. Im Nahbereich konnten die beiden 19 und 26 Jahre alten Männer von der Polizei angetroffen werden. Es erwartet sie ein Strafverfahren.

Eine Pedelec-Fahrerin ist am Montag bei einem Unfall auf Norderney verletzt worden. Die 73 Jahre alte Frau fuhr gegen 15.45 Uhr auf der Kaiserstraße und wollte nach links zur Strandpromenade in die Moltkestraße abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden 16-jährigen Fahrradfahrer und stieß mit ihm zusammen. Die Frau stürzte und wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus.

Zu einem Taschendiebstahl kam es am Dienstag, 4. April in einem Supermarkt in Norden. Ein bislang Unbekannter entwendete von einem 74 Jahre alten Mann zwischen 13.30 Uhr und 14.15 Uhr die Geldbörse aus der Jackentasche. Bei dem Tatort handelt es sich um einen Supermarkt in der Straße Am Markt. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In der Idzingastraße in Norden sind am Dienstagabend mehrere Autos beschädigt worden. Unbekannte zerkratzten vor einem Wohnhaus den Lack eines BMW, eines Opel und eines Renault. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Die Taten ereigneten sich zwischen 22.20 Uhr und 23.55 Uhr. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Auf Norderney ist es am Mittwoch, 5. April zu einer Unfallflucht gekommen. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug stieß in der Marienstraße gegen einen Ford Transit, wodurch dessen linker Außenspiegel abbrach. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Tatzeit war zwischen 11.50 Uhr und 12.45 Uhr. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932 92980 zu melden.

Am Donnerstag, 6. April kam es gegen 21:15 Uhr in der Straße Müntjedorf in Großheide zu einer Verkehrsunfallflucht durch einen Mofafahrer. Dieser befuhr die Straße Müntjedorf in Fahrtrichtung Großheider Straße und kollidierte dort mit der Beifahrertür des kurzzeitig am Straßenrand haltenden Pkw. Anschließend entfernte sich der Mofafahrer, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Großheide 04931/912760 oder Polizei Norden 04931/921-0

Unbekannter Täter beschädigte am Freitag, in der Zeit von 15:00-15:45 Uhr, ein Herrensportrad, welches am Fischereihafen in Norddeich, in einem dortigen Fahrradständer, abgestellt ist. Es entstand durch das Verbiegen des Vorderrades ein Schaden von ca. 400-500 Euro. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Norden 04931/921-0

Am vergangenen Freitag kam es im Bereich der Bahnhofstraße in Hage gegen 23:47 Uhr zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Unbekannte Täter hoben hier mehrere Gullydeckel auf dem Rad-/Fußweg aus. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Hage 04931/973980 oder Polizei Norden 04931/921-0

Am Samstag, 8. April ist es in der Krummhörn zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Ein 61-jähriger Motorradfahrer fuhr gegen 16.15 Uhr auf der Van-Wingene-Straße in Richtung Groothusen. Nachdem er den vor ihm fahrenden Pkw überholte, kam der Motorradfahrer nach derzeitigem Erkenntnisstand nach rechts von der Straße ab und stürzte. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus. Dort verstarb er am Abend aufgrund seiner schweren Verletzungen. Der Bereich der Unfallstelle war bis 17.20 Uhr gesperrt.

Durch Anwohner wurde am Samstagmorgen ein freilaufendes Schwein in Wirdum an der Loppersumer Straße gemeldet. Durch die eingesetzten Beamten konnte das entlaufende Schwein fröhlich im Dreck suhlend angetroffen werden. In den zurückliegenden Tagen war es bereits mehrfach zu einer Sichtung des Schweins gekommen. Der Eigentümer des Schweins ist nach wie vor unbekannt. Bei dem Schwein handelt es sich augenscheinlich um ein schwarzes Hängebauchschwein. Personen, die Angaben zu den Eigentumsverhältnissen des Schweins machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

Am Samstagnachmittag um 15:25 Uhr kam es auf der Arler Straße in Großheide zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Eine 81-jährige Frau aus Großheide fuhr mit einem PKW Mitsubishi auf der Arler Straße in Richtung Nenndorf. Beim Abbiegen in den Ostarler Weg stieß sie mit dem entgegenkommenden PKW Mazda einer 27-jährigen Frau aus Nenndorf zusammen. Die beiden Frauen blieben glücklicherweise unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden jedoch dermaßen beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.

Am frühen Samstagabend um 18:13 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in der Heringstraße in Norden eine 16-jährige Führerin eines Kleinkraftrades. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug keine Versicherung besteht. Sowohl die 16-jährige Jugendliche aus Norden als auch der 51-jährige Fahrzeughalter aus Norden müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Ebenfalls am Samstagabend gegen 19:45 Uhr erhielt die Polizei Norden einen Hinweis auf ein Osterfeuer im Heitsweg in Norden, von welchem extrem schwarzer Rauch und erheblicher Gestank ausgehe. Bei der folgenden Überprüfung wurde festgestellt, dass vor Ort unterschiedliche Abfälle verbotenerweise verbrannt wurden. Weiterhin wurde festgestellt, dass das Feuer weder angemeldet noch beaufsichtigt wurde. Gegen einen 48-jährigen Mann aus Norden, welcher für das Feuer verantwortlich war, wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Samstagabend gegen 22:00 Uhr gerieten in der Straße Im Horst in Norden eine 21-jährige Norderin und ein 25-jähriger Norder in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug die Frau dem Mann mehrfach ins Gesicht und gegen den Oberkörper. Beide Personen standen unter Alkoholeinfluss. Die 21-jährige Frau wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Aus einer Gaststätte in Osteel sind von Samstag auf Sonntag zwei Geldbörsen entwendet worden. Der Schaden beträgt über 1.000,- Euro. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.

Am Ostersonntag, 9. April, gegen 23:30 Uhr, kommt es auf dem Thünerweg in Großheide zu einem Verkehrsunfall. Eine 58-jährige aus Großheide übersieht beim Befahren der Straße Thünerweg mit ihrem PKW eine Verkehrsinsel. Bei der anschließenden Unfallaufnahme durch die Polizei wird Alkoholgeruch bei der Unfallfahrerin festgestellt. Ein Alcotest ergibt einen Wert von 1,66 Promille. Eine Blutentnahme wird bei der Fahrerin angeordnet, zudem wird der Führerschein sichergestellt. An der Verkehrsinsel entsteht kein Sachschaden.

Am Ostermontag, gegen 00:00 Uhr, kam es im Dörper Weg in Norddeich zu einer Bedrohung. Nach einem zunächst verbalen Streit erhob der 46-jährige, aus Neukamperfehn stammende, Täter einen Kuhfuß und drohte damit dem 32-jährigen, aus Norden stammendem, Opfer. Zu einer Körperverletzung kam es nicht. Der Täter flüchtete zwar vom Tatort, ist aber namentlich bekannt. Das Opfer erstattete Anzeige bei der Polizei.

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Raubdelikt in Norden. Eine 48-jährige Frau war in der Nacht zu Montag fußläufig im Mühlenweg unterwegs, als sie gegen 1.30 Uhr von einer männlichen Person angesprochen und zur Herausgabe von Wertsachen aufgefordert wurde. Der Täter flüchtete anschließend mit den erbeuteten Gegenständen auf einem Fahrrad. Er soll ungefähr 1,80 Meter groß, 20 bis 25 Jahre alt sein, eine Kapuzenjacke und eine graue Mütze getragen haben. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04931 9210 bei der Polizei Norden zu melden.

Nach einem Verkehrsunfall am heutigen Dienstag in Upgant-Schott sucht die Polizei einen Hundehalter. Ein 64-jähriger Opel-Fahrer war gegen 8.30 Uhr bei Starkregen auf der Upganter Straße unterwegs, als ihm nach ersten Erkenntnissen ein freilaufender schwarzer Hund vor das Auto rannte. Es kam zum Zusammenstoß. Vermutlich wurde der Hund durch den Aufprall verletzt, er lief jedoch davon. An dem Opel entstand Sachschaden. Bislang konnte der Halter des Hundes nicht ermittelt werden. Es soll sich bei dem Tier um einen großen schwarzen Hund, möglicherweise einen Schäferhundmischling, gehandelt haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Marienhafe unter der Telefonnummer 04934 910590 entgegen.

 

Fahrverbot auf Norderney

Auf Norderney gilt seit Beginn der Osterferien im Innenstadtbereich wieder ein allgemeines Verkehrsverbot für Kraftfahrzeuge. Die Einschränkungen gelten bis Ende der Herbstferien. Polizeibeamte führen daher auf der Insel mobile und stationäre Kontrollen durch, um die Einhaltung der Verkehrssperre zu gewährleisten. Seit Sonntag hat die Polizei bereits 24 Verstöße festgestellt.

Schreiben Sie einen Kommentar