Teebeutelkunst in Norden

Im Ostfriesischen Teemuseum Norden ist die Sonderausstellung „The Art of Tea – Teebeutelkunst von Ruby Silvious“ mit begleitenden Workshops zu erleben.

Anfang März war ein Team des NDR aus Oldenburg im Norder Teemuseum zu Gast, um einen Beitrag über die Künstlerin Ruby Silvious und die neue Sonderausstellung „The Art of Tea – Teebeutelkunst von Ruby Silvious“ zu drehen. Die Ausstellung ist noch bis zum 23. April zu sehen.

In ihrem Rahmen werden auch Workshops für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren sowie für Erwachsene angeboten. Die ersten beiden Workshops finden am 18.03. und am 26.03. jeweils um 14.30 Uhr statt.

 

Foto4MitMachWerkstatt – Teebeutelkunst

Samstag, 18.03., 14:30 Uhr, für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

Dass benutzte Teebeutel sich hervorragend dafür eignen, dekoriert und bemalt zu werden, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Workshop erfahren. Die durch den Tee marmorierten Papiere dienen als kleine Leinwände und können mit Buntstiften oder Stempeln verziert werden. Sie bilden die Grundlage zum anschließenden Gestalten von individuellen Post- und Grußkarten. Anregungen dafür holen sich die Kinder und Jugendlichen in der Sonderausstellung „The Art of Tea“ mit Kunstwerken der amerikanischen Künstlerin Ruby Silvious. Sie ist dafür bekannt, benutzte Teebeutel in kleine Kunstwerke zu verwandeln. So finden sich auf ihren Miniatur-Gemälden unter anderem Stillleben, Blumen, Teekannen, Tassen und sogar ganze Landschaften wieder.

90 Minuten | 8 € inkl. Eintritt pro Person | begrenzte Teilnehmerzahl | Anmeldung erbeten

 

Kreativwerkstatt „Teebeutelkunst“ für Erwachsene

Sonntag, 26.03., 14:30 Uhr

Mit benutztem Teebeutelpapier können die Besucherinnen und Besucher in diesem Workshop Gruß- und Postkarten selbst gestalten. Das durch den Tee marmorierte Papier dient hierbei als Miniatur-Leinwand und kann mit Zeichnungen oder Stempeln verziert werden. Ob ein Frühlingsmotiv, ein Ostergruß oder eine Teekanne – den Gestaltungsmöglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt. Ideen für die kleinen Kunstwerke aus Teebeutelpapier holen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Rundgang durch die Sonderausstellung „The Art of Tea“ mit Kunstwerken der amerikanischen Künstlerin Ruby Silvious. Sie ist dafür bekannt, benutzte Teebeutel in kleine Kunstwerke zu verwandeln. So entstehen auf den kleinen Leinwänden ganze Landschaften mit Eindrücken von ihren Reisen. Auch florale Motive, Stillleben oder Teetassen und Kannen finden sich häufig in ihrer Teebeutelkunst wieder. Nachdem in der Ausstellung erste Ideen gesammelt wurden, können eigene Motive bei einer gemütlichen Tasse Tee umgesetzt werden.

120 Minuten | 18 € inkl. Eintritt pro Person | begrenzte Teilnehmerzahl | Anmeldung erbeten

Schreiben Sie einen Kommentar