Brände, Glätteunfälle, Trunkenheitsfahrten

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Wohnungsbrände, Unfälle mit Schwerverletzten und Trunkenheitsfahrten.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Norden. Ein unbekannter Autofahrer touchierte am Samstag, 25.02.2023, auf dem Parkdeck Norder Tor einen gelben VW. Vermutlich stieß der unbekannte Verursacher zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr mit seiner Anhängerkupplung gegen die Front des VW und flüchtete anschließend unerlaubt vom Unfallort. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Bei einem Verkehrsunfall in Neßmersiel ist am Mittwoch, 1. März eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Gegen 10.50 Uhr fuhren nach ersten Erkenntnissen hintereinander mehrere Fahrzeuge auf der Störtebekerstraße in Fahrtrichtung Norden. Eine 64 Jahre alte Citroen-Fahrerin, vorne in der Fahrzeugschlange, bog offenbar nach links auf eine Grundstück ab, während sich ein 71 Jahre alter VW-Fahrer gerade hinter ihr in einem Überholvorgang befand. Der VW-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und kollidierte seitlich mit dem Citroen. Die 64-jährige Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Auch ein Notarzt war vor Ort. Der 71-jährige VW-Fahrer wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Störtebekerstraße war im Bereich der Unfallstelle bis etwa 12 Uhr gesperrt.

Mittwochabend wurde in der Schlachthausstraße in Norden ein Auto kontrolliert. Die Polizeibeamten stellten während der Kontrolle fest, dass der 18-jährige Autofahrer vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein entsprechender Drogenvortest verlief positiv auf den Wirkstoff THC. Eine Blutprobe wurde entnommen, die Weiterfahrt untersagt.

In Norden ist am Freitagmorgen ein Schulbus in einen Graben geraten. Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer des Schulbusses gegen 7.35 Uhr im Ortsteil Neuwesteel unterwegs. Beim Wenden an der Ecke Königsweg / Schulweg rutschte er mit dem Heck rückwärts in einen Graben. Der Fahrer und die 15 Kinder, die mit im Bus waren, blieben unverletzt. Der Bus musste jedoch von einem Abschleppunternehmen aus dem Graben gezogen werden.

Am Samstag, 4. März wurde um 04:51 Uhr durch einen Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Warfenweg in Norden über den Feuerwehrnotruf ein Kellerbrand mitgeteilt. Bei Eintreffen der ersten Polizeikräfte stand das Gebäude erheblich unter Rauch. Durch Feuerwehrkräfte wurden die Bewohner aus dem Gebäude evakuiert. Über die Stadt Norden wurden sie anderweitig untergebracht. Beim derzeitigen Ermittlungsstand wurden sieben Bewohner leicht verletzt und in die UEK Aurich verbracht; Verdacht Rauchgasintoxikation. Die Brandursachenermittlungen dauern weiterhin an. Der Schaden wird auf ca. 100.000,- EUR geschätzt. Das Gebäude ist derzeitig nicht bewohnbar.

Am Samstagnachmittag um 16:20 Uhr fuhr ein 34-jähriger Mann aus Norden mit seinem PKW Audi auf der Wurzeldeicher Straße in Norden. Etwa in Höhe des Woldeweges bzw. der Neuwesteeler Straße kam er von der Fahrbahn ab und geriet in einen Straßengraben. Noch bevor die Polizei vor Ort war, wurde das Fahrzeug selbstständig aus dem Graben gezogen und die Unfallörtlichkeit unerlaubt verlassen. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der Unfallverursacher zeitnah durch Polizeibeamte angetroffen werden. Bei der folgenden Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet. Zudem wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Er wird sich nun in mehreren Strafverfahren verantworten müssen.

Am späten Samstagabend gegen 23:15 Uhr brach ein 38-jähriger Mann aus Norden in einen Keller im Warfenweg in Norden ein. Dabei wurde er von einem Anwohner beobachtet. Die beiden Söhne des Anwohners stellten den Täter noch vor Ort und brachten ihn direkt selbst zur Polizeiwache des PK Norden. Dort wurde der Sachverhalt aufgenommen. Der Täter räumte auch gegenüber der Polizei die Tat ein. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Sonntagnachmittag hielten Polizisten einen Autofahrer in Norden an. Bei der Kontrolle im Hollander Weg stellten die Beamten fest, dass der 27-Jährige offenbar unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein entsprechender Vortest verlief positiv auf den Wirkstoff THC. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt.

Sonntagabend hat es in Neßmersiel einen schweren Unfall gegeben. Ein 67-jähriger Ford-Fahrer fuhr auf der Störtebekerstraße in Richtung Norden. Vor ihm befand sich ein 22-jähriger Radfahrer. Gegen 20.40 Uhr bog der der Fahrradfahrer plötzlich nach links in den Leegeweg ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Ford. Der 22-Jährige zog sich durch die Kollision lebensgefährliche Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus gebracht.

In der Ufke-Cremer-Straße in Norden kam es zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte zerkratzten auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses einen Mazda Premacy mit einem spitzen Gegenstand. Der Lack des Fahrzeugs wurde an der Fahrerseite beschädigt. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag, 5. März, 21 Uhr, und Montag, 15 Uhr. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 04931 9210.

In der Osterstraße in Norden hat sich am Montag, 6. März ein räuberischer Diebstahl ereignet. Ein 25 Jahre alter Mann betrat am Vormittag einen Drogeriemarkt und entwendete nach ersten Erkenntnissen diverse Waren. Als er gegen 10.20 Uhr den Markt fluchtartig verließ und auf einem Fahrrad flüchten wollte, bemerkte dies ein unbeteiligter Zeuge und stellte sich dem Beschuldigten vor dem Geschäft in den Weg. Der Mann versuchte noch, den 25-Jährigen festzuhalten, stürzte hierbei jedoch und wurde leicht verletzt. In unmittelbarer Nähe konnte eine Streifenwagenbesatzung den amtsbekannten 25-jährigen Beschuldigten antreffen und ihn vorläufig festnehmen. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.

Eine Radfahrerin ist am Dienstag, 7. März bei einem Verkehrsunfall in Norden verletzt worden. Auf einem Firmengelände in der Stellmacherstraße wollte ein 33-jähriger Mann mit einem Mercedes Sprinter gegen 15.40 Uhr rückwärts auf die Straße fahren. Hierbei übersah er nach ersten Erkenntnissen eine 31-jährige Fahrradfahrerin, die dort in Richtung Wurzeldeicher Straße fuhr. Es kam zum Zusammenstoß und die 31-Jährige wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus.

In der Benekestraße auf Norderney kam es am Dienstag zu einer Unfallflucht. Zwischen 13 Uhr und 13.45 Uhr touchierte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer den Außenspiegel eines Mercedes Sprinter und flüchtete anschließend. Sachdienliche Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932 92980 entgegen.

Ein Autofahrer war am Dienstag betrunken in Wirdum unterwegs. Die Polizei kontrollierte den Mann gegen 22 Uhr und stellte fest, dass der 36-Jährige erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 3,4 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Es erwartet ihn ein Strafverfahren.

Am Mittwochmorgen kam es in den Landkreisen Aurich und Wittmund zu mehreren Glätteunfällen. In Wirdum fuhr gegen 5.20 Uhr ein 19-jähriger Renault-Fahrer auf der Loppersumer Straße und kam in einer Kurve alleinbeteiligt von der glatten Fahrbahn ab. Er landete in einem Graben und wurde leicht verletzt. Auf der B72 in Norden verlor gegen 8 Uhr auch ein Opel-Fahrer auf der glatten Straße in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in einen Straßengraben. Der 49-jährige Fahrer wurde ebenfalls leicht verletzt.

Zu weiteren glättebedingten Unfällen kam es um 8 Uhr auf der Accumer Riege in Dornum, gegen 8.30 Uhr auf der Straße Warnsath in Wittmund-Burhafe und auch in Altharlingersiel. Hier blieben die Fahrzeugführer unverletzt. Ihre Fahrzeuge mussten aber jeweils von Abschleppunternehmen geborgen werden.

In Berumbur kam es am Mittwoch, 8. März zu einer Unfallflucht. Im Wichter Weg stieß ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen einen Verteilerkasten und beschädigte diesen. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, flüchtete der Unbekannte. Der Unfall ereignete sich zwischen 9.30 Uhr und 14.50 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In einem Mehrparteienhaus in der Ufke-Cremer-Straße in Norden hat es am Donnerstag, 9. März gebrannt. Die Einsatzkräfte wurden gegen 16.30 Uhr alarmiert. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen im Kellerbereich des Wohnhauses aus und der Rauch breitete sich in dem gesamten Gebäude aus. Einige Bewohner mussten von der Feuerwehr mithilfe einer Drehleiter aus ihren Wohnungen evakuiert werden. Drei Personen erlitten eine leichte Rauchgasintoxikation und kamen ins Krankenhaus. Der entstandene Schaden liegt schätzungsweise im fünfstelligen Euro-Bereich. Das Mehrparteienhaus ist derzeit unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Brandort wurde beschlagnahmt.

In Leezdorf hat sich am Donnerstagmorgen ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 88 Jahre alter Opel-Fahrer war gegen 8.30 Uhr auf dem Moortunweg unterwegs und missachtete nach derzeitigem Erkenntnisstand an der Kreuzung zur Leezdorfer Straße die Vorfahrt eines 44-jährigen VW-Fahrers. Der VW-Fahrer fuhr zu diesem Zeitpunkt auf der Leezdorfer Straße in Richtung Halbemond. Es kam zum Zusammenstoß und der VW-Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich.

In der Fußgängerzone auf Norderney kam es in der Nacht zum heutigen Freitag zu einem Polizeieinsatz. Zwei Inselbewohner im Alter von 21 und 26 Jahren gerieten nach ersten Erkenntnissen gegen 2.15 Uhr vor einer Gaststätte in der Poststraße in eine körperliche Auseinandersetzung. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige.

Schreiben Sie einen Kommentar