Urlaub mit Hund

Der neugestaltete Hundeauslaufplatz auf Juist bietet noch mehr Spaß für Hunde und ihre Menschen im Urlaub.

Der Hundeplatz auf Juist hat ein neues Gesicht bekommen und bietet nun noch mehr Abwechslung für Hunde und ihre Besitzer*innen. Während der Hauptsaison besteht auf der autofreien Nordseeinsel Juist überall Leinenpflicht für Hunde. Das liegt daran, dass die schmalste der Ostfriesischen Inseln zu 80 Prozent Bestandteil des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer ist, einem besonders geschützten Gebiet, das viele Pflanzen und vor allem Tiere beheimatet. Der Hundeplatz ist während der Saison der einzige öffentliche Ort, an dem Vierbeiner frei ohne Leine herumlaufen dürfen.

Bei der Neugestaltung des Hundeplatzes wurden die Interessen der Hundebesitzer und Hundebesitzerinnen miteinbezogen und das Ergebnis sei „ein gutes Beispiel dafür, wie eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und den Bürgern und Bürgerinnen auf Juist aussehen kann“, so Anne Boeing, die auf Juist als Leiterin für das vom Land Niedersachsen unterstützte Projekt „Lebendiges Juist“ auch für die Neugestaltung des Hundeplatzes verantwortlich war.

Der neugestaltete Hundeauslaufplatz auf Juist bietet noch mehr Spaß für Hunde und ihre Menschen im Urlaub. (Foto: juist.de)

Highlights auf dem Platz sind die neuen Agility-Geräte, die die Vierbeiner ordentlich herausfordern und das Gelände in einen echten Spielplatz für sie verwandelt haben. Ebenso wurde an die Hundebesitzer und Hundebesitzerinnen gedacht: Während die Vierbeiner toben, können Herrchen und Frauchen neue Kontakte knüpfen, sich austauschen und etwas abseits vom Dorftrubel eine schöne Zeit zusammen verbringen.

„Durch die Aufwertung ist der Hundeplatz nicht mehr nur Mittel zum Zweck, sondern eine echte Bereicherung und ein Ort, an dem sich Einheimische und Gäste mit Hund gerne aufhalten“, so Anne Boeing. Neben Hinweisschildern und einem neuen Zaun gibt es nun auch eine befestigte Zuwegung sowie ein Häuschen zum Unterstellen bei Sturm und Regen.

Der Juister Hundeplatz liegt etwas versteckt in Richtung der Wilhelmshöhe gen Osten der Insel, ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Beginn der Flugplatzstraße mit herrlichem Blick auf das Wattenmeer. Er ist vom Dorf aus fußläufig gut zu erreichen.

Weitere Informationen für Hundebesitzer und Hundebsitzerinnen auf Juist unter: https://www.juist.de/juist/hundefreundschaft-urlaub-mit-hund/

Stichworte , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

About Presseverteiler

Über dieses Konto werden Pressemitteilungen veröffentlicht, die NOR-A per E-Mail erreichen.

Schreiben Sie einen Kommentar