Unfälle, Imbissbrand, Automatenknacker

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Unfälle, einen Imbissbrand und die Festnahme eines mutmaßlichen Automatenknackers.

Altkreis Norden (ots) – In ein Wohnhaus am Schwarzen Weg in Hinte ist in der vergangenen Woche eingebrochen worden. Zwischen Sonntag, 11.08.2019, 18 Uhr, und Sonntag, 18.08.2019, 19 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu dem Einfamilienhaus. Ob etwas entwendet wurde, ist Gegenstand von Ermittlungen. Zeugen, die in dem Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden unter Telefon 04941 606215.

Zu einem Brand in einem Gebäude an der Poststraße ist es am Sonntag, 18. August auf Norderney gekommen. Gegen 20 Uhr wurde eine Rauchentwicklung in dem Gebäude gemeldet. Offenbar war ein im Erdgeschoss befindlicher Imbiss in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde nach bisherigem Erkenntnisstand niemand. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im sechsstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Eine 39 Jahre alte Frau in einem Opel Meriva ist am Montag, 19. August auf der Norddeicher Straße in Norden mit einem VW Polo zusammengestoßen. Die 39-jährige Norderin wollte gegen 18:50 Uhr von einer Hauszufahrt auf die Norddeicher Straße fahren. Dabei übersah sie offenbar den von der Norddeicher Straße in Richtung Norddeich fahrenden 36 Jahre alten VW-Fahrer aus Holtgast. Es kam zum Zusammenstoß. Der VW-Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden schätzungsweise im dreistelligen Bereich.

Ein unbekannter Autofahrer hat vermutlich beim Ein- oder Ausfahren aus einer Parklücke in Greetsiel einen Mercedes beschädigt. Der Vorfall ereignete sich zwischen Montag, 18:35 Uhr, und Dienstag, 20. August, 08:40 Uhr auf dem Parkplatz eines Hotels an der Straße Katrepel. Der schwarze Mercedes GLC 250 wurde am Kotflügel hinten rechts beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04923 364.

Zu einer Unfallflucht ist es am Dienstag zwischen 7:15 Uhr und 7:30 Uhr auf der Wurzeldeicher Straße in Norden gekommen. Eine Ford-Focus-Fahrerin war auf der Wurzeldeicher Straße in Richtung Woldeweg unterwegs, als sie einen vorausfahrenden silbernen Opel Kleinwagen und einen davor fahrenden Trecker überholen wollte. Sie scherte aus. Auf der Höhe des Opel scherte dieser ebenfalls zum Überholen aus und beschädigten dabei den Ford Focus. Beide Autofahrer setzten ihre Fahrt fort. Die Polizei bittet den Fahrer des Opel und Zeugen des Vorfalls sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Eine 25 Jahre alte Radfahrerin aus Norden ist am Dienstag auf der Straße Burggraben in Norden bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Ein 63 Jahre alter Autofahrer aus Upgant-Schott fuhr gegen 13:25 Uhr mit seinem Suzuki Swift in den Verkehrskreisel ein und übersah dabei offenbar die im Kreisel fahrende Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Die 25-jährige Norderin wurde leicht verletzt.

Im Stadtgebiet Norden ist es in der Nacht zu Mittwoch, 21. August zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. Bislang unbekannte Täter beschmierten Gebäude, Fenster und Autos mit verfassungswidrigen Zeichen und Symbolen. Die Vorfälle ereigneten sich gegen 23:30 Uhr in der Brückstraße und im Neuen Weg. Besprüht wurden in der Brückstraße nach bisherigem Erkenntnisstand Gebäude, Fenster und Mülltonnen. Darüber hinaus sprühten die Täter verfassungswidrige Zeichen auf die Motorhauben eines Mercedes und eines VW Passat, die zum Tatzeitpunkt am Neuen Weg abgestellt waren. Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht zu Mittwoch in dem Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden unter Telefon 04941 606215.

Ein 25 Jahre alter Autofahrer aus Norden ist am Mittwoch gegen 18 Uhr auf der Rheinstraße in Norden von der Polizei kontrolliert worden. Die Beamten stellten bei der Kontrolle fest, dass der VW-Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Ein Vortest verlief positiv auf THC. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.

Ein Autofahrer aus Großheide ist am frühen Donnerstagmorgen, 22. August in Großheide von der Fahrbahn abgekommen. Der 41 Jahre alte Fahrer eines VW Passat fuhr gegen 3:15 Uhr auf dem Heerweg, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er prallte gegen einen Telefonmast, der auf die Straße kippte, und geriet dann in den rechten Straßengraben. Die Beamten stellten fest, dass der Autofahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wer von mehr als 1,6 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

In den vergangenen Wochen war es im Altkreis Norden zu zahlreichen Zigarettenautomatenaufbrüchen gekommen. Die Polizei hat nun einen mutmaßlichen Täter ermittelt. Es handelt sich um einen 34 Jahre alten Mann aus dem Altkreis Norden. Er steht im Verdacht, zwischen Juli und August 2019 unter anderem in Norden, Hage, Großheide, Osteel und Berumbur Zigarettenautomaten aufgebrochen zu haben. Aus den Automaten wurden in einigen Fällen auch die Geldkassette und Tabakwaren entwendet. Polizeibeamte des PK Norden hatten Anfang August im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet festgestellt, dass der 34 Jahre alte Mann mit einem unterschlagenen Auto unterwegs war. In dem Auto wurden zudem Werkzeuge festgestellt, die offenbar für die Automatenaufbrüche benutzt worden sein könnten. Seit der Kontrolle und vorläufigen Festnahme des Tatverdächtigen wurden keine Zigarettenautomatenaufbrüche mit dem Modus Operandi mehr angezeigt. Die Ermittlungen dauern an. Bislang ist der 34-Jährige in mehr als zehn Fällen tatverdächtig. Der entstandene Gesamtschaden der Taten liegt schätzungsweise bei 45.000 Euro. Haftgründe lagen nicht vor.

Schreiben Sie einen Kommentar