Energiesparen in der kalten Jahreszeit

Neben der Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das Klimaschutzmanagement der Stadt Norden auch Informationen über energetische Gebäudesanierung an.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet auch in 2018 immer zum letzten Montag eines Monats in der „Dritten Schwester“, Am Markt 14 in Norden Beratungstermine an. Der Energieberater Hillebrands steht dann wieder zwischen 17.00 und 20.00 Uhr für alle Fragen zum Energiesparen und zur energetischen Gebäudesanierung zur Verfügung, im Januar am Montag, den 29.01.2018.

Ein Termin kann über die kostenfreie Telefon-Nr. 0800-809 802 400 oder über das Klimaschutzmanagement der Stadt Norden (Telefon-Nr. 04931-923 315) vereinbart werden. Da die Beratung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, beträgt der Eigenanteil für 30 Minuten nur 5.00 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

 

Norder Klimatreff im Februar

Das Klimaschutzmanagement der Stadt lädt wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum nächsten „Norder Klimatreff“ ein. Das Treffen findet am Donnerstag, den 01.02.2018 in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr in der „Dritten Schwester“, Am Markt 14, 26506 Norden statt. Erfahren Sie mehr über den Klimaschutz in Norden und tauschen Sie Meinungen, Ansichten und Erkenntnisse zu umweltschutz- und klimaschutzrelevanten Themen in Norden und Umgebung aus.

 

Thermografie in der Gebäudesanierung

Mit Hilfe der Thermografie lassen sich Wärmeverluste an einem Gebäude ermitteln und der Erfolg energetischer Sanierungsmaßnahmen kontrollieren. (Foto: C. Lippe, Wirtschaftsbetriebe Norden)

Ernst Tjards, Bezirksschornsteinfegermeister und Energieberater der Handwerkskammer (HWK) wird in seinem Vortrag „Technik und Einsatzgebiete wärmebildgebender Verfahren in der Gebäudesanierung“ die Methode der Thermografie vorstellen. Mit dieser Methode lassen sich energetische Schwachstellen in der Gebäudehülle aufdecken, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind und so Wärmebrücken, mögliche Wärmeverluste, feuchte Wände und undichte Fenster und Türen erkennen und wichtige Hinweise auf mögliche Energieeinsparpotenziale ermitteln. Die Thermografie ist ein gut geeignetes Instrument, um den Erfolg energetischer Sanierungsmaßnahmen zu kontrollieren und sichtbar zu machen.

Das moderne Schornsteinfegerhandwerk ist verantwortlich für die Kontrolle von Feuerungsanlagen, gewährleistet die Sicherheit der Anlagen und beugt so möglichen Brandgefahren vor. Darüber hinaus bietet es eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen aus den Bereichen Sicherheit, Umweltschutz und Energieeinsparung an.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Um besser planen zu können wird um telefonische Anmeldung unter der Nr. 04931-923 315 gebeten – aber auch ohne Anmeldung sind Sie herzlich willkommen.

Schreiben Sie einen Kommentar