Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Lkw im Graben, einen Hausbrand in Pewsum und einen relativ friedlichen 1. Mai.
Altkreis Norden (ots) – In der letzten Woche ist es zu mehreren Diebstählen in Dornum gekommen. In der Nacht auf Donnerstag wurde in der Westerstraße ein Blumenkübel von einer Verkehrsinsel entfernt. In der Nacht auf Sonntag wurde in der Gewerbestraße im Ortsteil Schwittersum ein schwarzes Damenrad gestohlen und in der Nacht auf Montag Gartendekoration in der Mariannenstraße. Bei allen Taten konnten die Täter unerkannt flüchten. Personen, die in den angegebenen Zeiträumen auffällige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Dornum unter 04933 992750 zu melden.
Am Dienstag, 23. April wurde in Norden ein E-Scooter gestohlen. Unbekannte entwendeten das Zweirad neben einer Pizzeria in der Bahnhofstraße. Die Tat ereignete sich in der Zeit von 19 Uhr bis 21 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 921 entgegen.
Am Mittwoch, 24. April landete in Norden ein Lkw im Graben. Ein Lkw-Fahrer fuhr auf der Ostermarscher Straße in Richtung Ostermarsch. Nach bisherigen Erkenntnissen erfasste gegen 10 Uhr ein Windstoß das Fahrzeug und der Lkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde niemand.
Unbekannte Täter haben auf Norderney den Dachträger eines Autos entwendet. Sie montierten die Dachbox ab, die auf einem blauen VW Golf Variant befestigt war. Die Tat ereignete sich auf einem Parkplatz in der Mühlenstraße in der Zeit vom 14.04.2024 bis zum 25.04.2024. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Norderney unter 04932 92980.
Unbekannte Täter haben in Norden einen Schuppen aufgebrochen. Die Täter verschafften sich in der Zeit von Mittwoch, 20 Uhr, bis Donnerstag, 25. April, 16 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Schuppen, der über die Straße Mühlenlohne zu erreichen ist. Sie entwendeten ein schwarzes Fahrrad der Marke Gazelle und einen dazugehörigen Fahrradanhänger. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Norden unter 04931 9210.
Am Freitag, 26. April hat es in Pewsum gebrannt. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Obergeschoss eines Einfamilienhauses in der Straße Krummhörner Ring in Brand. Im weiteren Verlauf breitete sich das Feuer auch auf den Dachstuhl aus. Ein Übergreifen des Feuers auf das Untergeschoss und ein daraus resultierender Vollbrand konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs nicht mehr im Haus. Während der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Der Schaden wird auf ungefähr 250 000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Zu einem Diebstahl eines E-Scooters kam es am Freitagnachmittag am Bahnhof in Norden. In der Zeit von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr entwendeten Unbekannte das Fahrzeug, welches durch den Eigentümer verschlossen vor dem Bahnhofsgebäude abgestellt wurde. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei Norden unter 04931-9210 entgegen.
Am Freitagnachmittag ereignete sich gegen 14:10 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alleestraße in Norden, in dessen Folge zwei Personen leicht verletzt wurden. Die 31-jährige Unfallverursacherin befuhr mit ihrem Pkw Renault die Straße Martensdorf und war im Begriff, die Alleestraße zu passieren um geradeaus in die Straße An der Welle zu fahren. Dabei übersah die Unfallverursacherin den von links kommenden 23-jährigen Fahrer eines Seat Mii, welcher auf der Alleestraße in Richtung Mittelmarsch unterwegs war. Durch die Kollision verletzten sich beide Unfallbeteiligten leicht und wurden mit einem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die beiden Kraftfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle geborgen werden.
Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Samstagabend in Upgant-Schott. Zeugen beobachteten einen Pkw, welcher während eines Abbiegevorgangs von der Keno-Tom-Brook-Straße in die Widzel-Tom-Brook-Straße zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam und einen Bordstein überfuhr. Anschließend kam der Fahrer des Autos nach links von der Fahrbahn ab und stieß dort mit einem Baum zusammen. Der Unfallverursacher flüchtete nach dem Zusammenstoß, ohne sich um eine Regulierung des verursachten Schadens zu bemühen. Im Zuge sofortiger polizeilicher Ermittlungen konnten sowohl der Fahrer, als auch der Pkw angetroffen werden. Ein mit dem Fahrzeugführer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1 Promille. Es wurde in der Folge eine Blutprobe entnommen. Der Unfallverursacher muss sich zudem wegen eines eingeleiteten Strafverfahrens verantworten. Weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter Telefon 04931-92115 zu melden.
Am Sonntagabend, gegen 22:45 Uhr, entwendeten unbekannte Täter im Liekweg Diesel aus einem abgestellten Bagger. Der entstandene Schaden beläuft sich auf eine niedrige, dreistellige Summe. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 zu melden.
Am Montagvormittag ereigneten sich in Norden zwei Vorfälle von Diebstählen aus Wohnungen. Gegen 10:30 Uhr betrat ein Unbekannter ein unverschlossenes Wohnhaus in der Straße „Am Diekschloot“, während der Eigentümer Gartenarbeiten verrichtete. Es wurden Bargeld und Wertgegenstände entwendet. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:15 Uhr wurde die Geldbörse einer 89-jährigen Norderin aus ihrer Wohnung in der Raiffeisenstraße entwendet. Es enstand ein Schaden in vierstelliger Höhe. Zeugen, insbesondere die Hinweise auf verdächtige Personen oder Videoaufzeichnungen in den Bereichen Am Diekschloot, Raiffeisenstraße oder Glockenweg haben, melden sich bitte bei der Polizei Norden unter Telefon 04931 9210.
Auf der Jennelter Straße stürzte am Montagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, ein 21-jähriger Motorradfahrer aus Norden. Der Norder verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Motorrad. Anschließend kollidierte er mit einem Straßenschild und flog in einen angrenzenden Graben. Bei dem Unfall wurde der 21-Jährige leicht verletzt und in einem Krankenhaus behandelt. Durch die Feuerwehr wurde der Graben von Betriebsstoffen gereinigt.
In Hinte hat sich eine Unfallflucht ereignet. Im Zeitraum von Donnerstag, 25.04.2024, bis Dienstag, 30.04.2024, stieß ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen einen Gartenzaun in der Teestraße. Der Verursacher flüchtete von der Örtlichkeit, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.
Dienstagnachmittag kam es im Kreuzungsbereich Osterstraße/Brookmerlander Straße in Osteel zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Personen verletzt wurden. Eine 21-jährige Frau aus Osteel wollte mit ihrem Pkw die Bundesstraße queren und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten 65-jährigen Osteeler, der mit seinem Pkw die Bundesstraße in Fahrtrichtung Norden befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeugführer wurden hierdurch leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Am Dienstagabend kontrollierten Polizeibeamte einen 22-jährigen Mann aus Wirdum, der mit seinem Pkw die Schoonorther Landesstraße in Osteel befuhr. Im Zuge der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass für den Pkw kein Versicherungsschutz mehr bestand. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
Weitgehend friedlicher Tanz in den Mai: Die diesjährigen Brauchtumsveranstaltungen zum Tanz in den Mai sind weitestgehend friedlich verlaufen. In der Nacht zum 1. Mai fanden die alljährlichen Maibaumveranstaltungen statt und die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund kann ein positives Resümee ziehen. Im kompletten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund kam es hierbei zu fünf Körperverletzungsdelikten sowie diversen Ruhestörungen und Streitigkeiten, welche polizeilicherseits friedlich gelöst werden konnten. Der gesamte Verlauf der Feierlichkeiten verlief daher weitestgehend ohne besondere Vorkommnisse und die offene Präsenz der Polizei wurde positiv wahrgenommen.
In der Gewerbestraße in Norden kam es am Donnerstag, 2. Mai zu einer Unfallflucht. Zwischen 12.30 Uhr und 13 Uhr touchierte ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug das Heck eines grauen BMW. Der Unfall ereignete sich auf dem Parkplatz eines Discounters. Ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04931 9210.