Verkehrskontrollen, Brände, häusliche Gewalt

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Autofahrer ohne Führerschein oder auf Drogen, diverse Brände und häusliche Gewalt in Norden.

Altkreis Norden (ots) – In der Nähe des Norddeicher Bahnhofs kam es am Dienstagmorgen (27. Februar) zu einem Brandgeschehen. Um kurz nach 4 Uhr wurden an einem Bahngebäude und einem Metallcontainer Flammen gemeldet. Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten. Das gemauerte Gebäude und der Container wurden bei dem Brand beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Eine 34-jährige Rollerfahrerin ist bei einem Unfall in Hage verletzt worden. Sie fuhr am Mittwoch, 28. Februar gegen 19 Uhr von der Hagermarscher Straße in den Kreisverkehr und wurde offenbar von einem 61-jährigen Ford-Fahrer übersehen. Er stieß mit ihr zusammen. Die 34-Jährige wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich.

Die Polizei hat am Donnerstag, 29. Februar in Dornum im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen Autofahrer angehalten. Der 24-jährige Mann war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem war das Fahrzeug nicht versichert. Die Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel und die Kennzeichen sicher und fertigten entsprechende Strafanzeigen.

Unter Betäubungsmitteleinfluss stand am frühen Freitagmorgen, gegen 01:50 Uhr ein 19-jähriger Norder, der im Rahmen einer Verkehrskontrolle kontrolliert wurde. Auch diesem wurde eine Blutprobe entnommen und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Auch er wird sich in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten müssen.

Ebenfalls am frühen Freitagmorgen, gegen 02:00 Uhr, wurde in der Osterstraße durch Polizeibeamte ein 30-jähriger aus Norden mit seinem Pkw kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er unter dem Einfluss von Alkohol steht. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Die Maßnahmen zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit wurden getroffen und dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Am letzten Freitagmittag, gegen 13:30 Uhr, kam es in der Norddeicher Straße in Norden zu Streitigkeiten zwischen einem 30-jährigen Norder und einem 73-Jährigen aus Berumbur. Im Rahmen der Streitigkeiten kommt es dabei zu wechselseitigen Handgreiflichkeiten und Beleidigungen. Die beteiligten Personen blieben dabei nach ersten Erkenntnissen unverletzt.

Am Freitagabend, gegen 17:30 Uhr, wurde durch Polizeibeamte in Norden ein 26-jähriger mit seinem E-Scooter kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass für den E-Scooter noch kein aktuelles Versicherungskennzeichen ausgegeben war. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Im Zuge dessen wird durch die Polizei darauf hingewiesen, dass seit dem 01.03. für versicherungspflichtige Kraftfahrzeuge neue Versicherungskennzeichen für das Versicherungsjahr 2024 erforderlich sind.

Am Freitagabend, gegen 18:30 Uhr, kam es in Upgant-Schott in einer Pflegeeinrichtung zu einem Kabelbrand in einem Aufzugsschacht. Durch die Feuerwehr konnten zwei Personen befreit werden, die nach ersten Erkenntnissen unverletzt geblieben sind. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Auf dem Parkplatz des Combi-Marktes in der Gewerbestraße ist es am Samstag, 2. März in der Zeit zwischen 15:32 Uhr bis 15:52 Uhr zu einer Unfallflucht gekommen. Ein blauer Ford Focus mit MH-Kennzeichen wurde in diesem Zeitraum im Bereich des hinteren Stoßfängers beschädigt. Wer Hinweise zu einem eventuellen Verursacher geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).

Im Mühlenloog in Upgant-Schott haben Unbekannte eine Autotür beschädigt. Zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 3. März, 9 Uhr, wurde die Beifahrertür eines grauen Opel Insignia zerkratzt. Der Wagen stand zur Tatzeit am Fahrbahnrand auf Höhe der Hausnummer 24. Sachdienliche Hinweise auf den oder die Verursacher nimmt die Polizei unter 04934 910590 entgegen.

Ein Motorradfahrer ist am Sonntag bei einem Verkehrsunfall in Hage verletzt worden. Gegen 10.25 Uhr fuhr der 55-Jährige von der Hagermarscher Straße in den Kreisverkehr. Beim Verlassen des Kreisverkehrs stürzte er nach ersten Erkenntnissen alleinbeteiligt und landete auf der Straße. Der Mann wurde schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus.

Aus einer Garage in Norden haben unbekannte Täter zwei Pedelecs entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag, 16 Uhr, und Montag, 4. März, 7.10 Uhr in der Straße Burggraben. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Im Lorenzweg in Norden kontrollierten die Polizeibeamten am Dienstagmorgen einen 36-jährigen Autofahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer ohne Führerschein und unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs war. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von über 1 Promille. Es wurde ihm eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am Donnerstag, 7. März gegen 07.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte in den Alten Postweg nach Marienhafe alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen sollte eine Garage in Brand geraten sein. Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung festgestellt. Die Feuerwehr konnte diese schnell unter Kontrolle bringen. Der 89-jährige Bewohner erlitt leichte Verletzungen durch Rauchgas und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand geringer Sachschaden. Die Ursache ist noch nicht abschließend geklärt.

Die Polizei ist am Donnerstagabend zu einer Auseinandersetzung in den Funkenweg in Norden alarmiert worden. Nach ersten Erkenntnissen war es zwischen mehreren Personen zu verbalen Streitigkeiten gekommen. Im weiteren Verlauf soll eine 40-jährige Frau von einem 24-jährigen Mann geschlagen worden sein. Die Frau wurde verletzt. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige. Gegen den 24-jährigen Mann wird nun ermittelt.

Eine Autofahrerin ist bei einem Unfall in Osteel verletzt worden. Am Donnerstag gegen 17.30 Uhr fuhr ein 65-jähriger BMW-Fahrer auf der Brookmerlander Straße und wollte nach links abbiegen. Zeitgleich überholte ihn eine 49-jährige Toyota-Fahrerin und stieß mit ihm zusammen. Die Toyota-Fahrerin wurde leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro. Die B72 war auf Höhe des Unfalls vorübergehend halbseitig gesperrt.

In Rechtsupweg ist ein Mofafahrer am Donnerstag bei einem Unfall verletzt worden. Gegen 19.50 Uhr war ein 72-jähriger Smart-Fahrer auf der Hauptstraße in Richtung Marienhafe unterwegs und wollte nach rechts in die Leezdorfer Straße einbiegen. Hierbei übersah er auf dem Radweg offenbar einen 15-jährigen Mofafahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 15-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich.

Schreiben Sie einen Kommentar