Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Reihe von Unfällen auf der B 72, davon einer tödlich, sowie um einen entführten Bagger und ein Auto in Flammen.
Altkreis Norden (ots) – Auf der B72 in Lütetsburg kam es am vergangenen Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall. Ein 39-jähriger Ford-Fahrer war in Richtung Norddeich unterwegs und wollte in Höhe der Osterstraße nach links abbiegen. Hierbei stieß er mit einer entgegenkommenden 47-jährigen Opel-Fahrerin zusammen. Die Frau wurde leicht verletzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Auch eine 23-jährige Autofahrerin ist am Dienstag bei einem Unfall in Lütetsburg verletzt worden. Gegen 19.20 Uhr fuhr ein 20-jähriger VW-Fahrer auf der Küstenbahnstraße in Fahrtrichtung Norden und übersah vor sich einen langsamer fahrenden Honda. Bei dem Versuch auszuweichen stieß er dennoch mit dem Honda zusammen und touchierte noch einen Opel. Durch den Aufprall wurde die 23-jährige Opel-Fahrerin leicht verletzt.
In Norden hat sich am Dienstag, 13. Februar eine Unfallflucht ereignet. Ein bislang Unbekannter fuhr gegen 18 Uhr mit einem hellen Pkw auf der Ostermarscher Straße und wollte nach links auf die Norddeicher Straße abbiegen. Hierbei übersah er offenbar eine entgegenkommende Hyundai-Fahrerin, die aus der Itzendorfer Straße kam und die Kreuzung überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß. Ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen, fuhr der Unbekannte mit seinem hellen Pkw davon. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04931 9210.
Am Mittwoch, 14. Februar hat die Polizei in Norden innerhalb kurzer Zeit gleich zwei E-Scooter-Fahrern die Weiterfahrt untersagen müssen. Ein 45-jähriger Mann, der gegen 10.40 Uhr mit dem E-Scooter im Bereich Am Markt unterwegs war, hatte für sein Fahrzeug nicht die erforderliche Versicherung abgeschlossen. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige. Keine Viertelstunde später kontrollierten die Beamten auf der Friesenstraße auch einen 20-Jährigen auf einem E-Scooter. Auch er hatte für das genutzte Elektrokleinstfahrzeug nicht den erforderlichen Versicherungsschutz. Er durfte ebenfalls nicht weiterfahren und muss mit einem Strafverfahren rechnen.
Auf einem Parkplatz in der Kleinen Mühlenstraße in Norden ist am Mittwoch eine Fußgängerin angefahren worden. Ein 40-jähiger Transporter-Fahrer übersah nach ersten Erkenntnissen gegen 9.30 Uhr beim Rückwärtsfahren die 71-jährige Frau hinter sich und stieß mit ihr zusammen. Die Frau stürzte und wurde leicht verletzt.
Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der Ostermarscher Straße in Norden ereignet hat. Gegen 8.20 Uhr fuhr ein 36-jähriger Lkw-Fahrer in Richtung Norddeicher Straße und kam nach ersten Erkenntnissen bei einem Ausweichmanöver nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Lkw rutschte durch den Unfall in die Berme und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Dem Lkw-Fahrer war in einer Kurve ein silberner Pkw entgegengekommen und auf seine Fahrspur geraten. Der unbekannte Autofahrer fuhr weiter, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.
In Norden hat sich in der Nacht zu Donnerstag, 15. Februar eine Unfallflucht ereignet. In der Straße Johann-Janssen-Padd fuhr zwischen 19 Uhr und 0 Uhr ein unbekannter Fahrzeugführer in Richtung stadteinwärts und kam offenbar nach links von der Fahrbahn ab. Der Unbekannte touchierte ein Verkehrsschild und beschädigte es. Ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04931 9210.
Am Donnerstag hat es in Lütetsburg einen Verkehrsunfall gegeben. Eine Person ist dabei ums Leben gekommen. Ein 60-jähriger Dacia-Fahrer fuhr auf der Bundesstraße 72 in Richtung Lütetsburg. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet er gegen 12 Uhr auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem LKW zusammen. Aufgrund seiner Verletzungen verstarb der 60-Jährige noch an der Unfallstelle.
Zu einem weiteren Unfall kam es am Donnerstag auf der B 72 in Norden. Gegen 19.50 Uhr fuhr eine 19-jährige Toyota-Fahrerin auf der Bundesstraße stadteinwärts und wollte nach ersten Erkenntnissen zwei vorausfahrende Fahrzeuge überholen. Als sie jedoch aufgrund von Gegenverkehr zwischen den beiden Autos wieder einscherte, fuhr sie auf den vorausfahrenden VW auf. Die 17-jährige Beifahrerin in dem VW wurde leicht verletzt. Die 18-jährige VW-Fahrerin und die 19-jährige Toyota-Fahrerin blieben unverletzt.
Am letzten Freitagabend, in der Zeit zwischen 22:40 Uhr und 23:20 Uhr, ist es in der Kastanienallee in Hage auf einer dortigen Baustelle zu einem versuchten Aufbruch eines Baucontainers gekommen. Der Container wurde dabei beschädigt. Ebenfalls angegangen wurde ein auf der Baustelle abgestellter Radlader. Bei diesem wurde die Frontscheibe beschädigt. Die Baustelle befindet sich angrenzend an das dortige Gewerbegelände im Bereich des Bowling-Centers. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei in Norden unter Tel. 04931-9210 entgegen.
In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Februar, um 00:15 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife in der Großheider Straße, in Großheide, einen PKW. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 35-jährige Fahrzeugführer, welcher in der Gemeinde Großheide wohnt, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird sich zudem nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.
Am frühen Samstagmorgen, gegen 03:00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Bagger gerufen, welcher im Leegemoorweg in Norden in einem Graben stand. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Bagger offenbar durch bislang unbekannte Personen unbefugt genutzt und schließlich in dem Graben zurückgelassen wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Bürger, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter Tel. 04931/9210 zu melden.
Am Sonntag, 18. Februar ist in ein Haus in Norden eingebrochen worden. Ein derzeit unbekannter Täter verschaffte sich Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Großen Mühlenstraße. Als er bei der Tatausführung gestört wurde, flüchtete er in Richtung Marktplatz. Tatzeitraum ist 18.15 Uhr bis 18.30 Uhr. Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931 9210 zu melden.
In Norden fing ein Auto am Sonntag Feuer. Ein Citroen geriet gegen 3.15 Uhr in der Sielstraße in Brand. Drei weitere Autos wurden aufgrund des Übergreifens der Flammen und der Hitzentwicklung beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen diesbezüglich laufen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931 9210 zu melden.
Unbekannte Täter haben am Wochenende ein Auto in der Krummhörn beschädigt. Die Täter zerschnitten das Stofffaltdach eines silbernen Smart Cabrios. Das Auto stand vor einer Garage in der Wiard-Lüpkes-Straße. Die Tat geschah in der Zeit von Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 8.30 Uhr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.