Diebesgut sichergestellt, Hallenbrand, Warnung vor Taschendieben

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um mutmaßliches Diebesgut in Norden, einen Hallenbrand in Upgant-Schott und Taschendiebe im Discounter.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei bittet im Rahmen von Ermittlungen in Norden um Mithilfe. Nach einem Zeugenhinweis auf verdächtige Personen, die sich in der Enno-Hektor-Straße im Bereich eines Kellers aufhielten, konnten in der Nacht zu Samstag, 27. Januar gegen 3 Uhr zwei Tatverdächtige im Nahbereich angetroffen und überprüft werden. Sie hatten unterschiedlichste Gegenstände dabei, für die sie keine plausible Erklärung hatten, etwa einen Akkuschrauber, ein Fahrrad und Helium-Gasflaschen zur Befüllung von Luftballons. Möglicherweise stammen die Gegenstände aus Diebstählen im Bereich Vierzig Diemat, Enno-Hektor-Straße und dem Nahbereich. Das mutmaßliche Diebesgut wurde den beiden Tatverdächtigen abgenommen. Wer Hinweise geben kann, woher die Gegenstände stammen, meldet sich bitte bei der Polizei in Norden unter 04931 9210.

Am Montag, 29. Januar ist bei einem Unfall in Norden ein Fahrradfahrer verletzt worden. Eine 46 Jahre alte Ford-Fahrerin war gegen 17.30 Uhr auf der Straße Am Markt in Richtung stadtauswärts unterwegs. Als sie am Teemuseum in den Kreisverkehr fuhr, übersah sie nach ersten Erkenntnissen den 52-jährigen Fahrradfahrer und erfasste ihn. Der Mann wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Es entstand bei dem Unfall Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich.

Unbekannte haben am Montag in Norden die Handtasche einer 82 Jahre alten Frau gestohlen. Die Frau hielt sich gegen 18.50 Uhr auf dem Parkdeck des Norder Tor auf, legte ihre Einkäufe und ihre Handtasche ins Auto und brachte dann einen Einkaufswagen zurück. Offenbar nutzten die Täter diesen Moment, um die Handtasche aus dem unverschlossenen Wagen zu stehlen. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 9210.

Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag (29./30.01.2024) ist ein Garagentor im Kiefernweg in Norden durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt worden. Der Unfallverursacher hat sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Zeugen, die Hinweise auf Fahrzeuge oder Personen geben können, wenden sich bitte an die Polizei in Norden unter 04931 9210.

Auf dem Parkplatz einer Baustelle in Marienhafe hat sich am Dienstag, 30. Januar eine Unfallflucht ereignet. Zwischen 8 Uhr und 16 Uhr touchierte ein unbekannter Fahrzeugführer in der Rosenstraße einen blauen Ford Transit. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, flüchtete der Verursacher von der Örtlichkeit. Hinweise nimmt die Polizei unter 04934 910590 entgegen.

Ebenfalls am Dienstag ist auf dem Parkplatz der KVHS in Norden ein Auto beschädigt worden. Zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr stieß ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen einen schwarzen VW Golf und fuhr unerlaubt davon. Die Polizei bittet unter 04931 9210 um Zeugenhinweise.

An der Wirdumer Straße in Upgant-Schott kam es am Dienstagabend aus noch ungeklärter Ursache zum Brand einer Lagerhalle. Gemeldet wurde das Feuer gegen 19.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Hof zwischen Upgant-Schott und Wirdum. In der betroffenen Halle waren unter anderem Stroh, landwirtschaftliche Geräte und Tanks mit Flüssigdünger gelagert. Die umliegenden Feuerwehren übernahmen die aufwendigen Löscharbeiten, die erst am Mittwochvormittag beendet waren. Vor Ort waren auch Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks, der Unteren Wasserbehörde und des zuständigen Energieversorgers. Personen oder Tiere wurden nicht verletzt. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Euro-Bereich.

Ein 63-jähriger Mann ist am Mittwoch, 31. Januar betrunken auf einem E-Scooter angehalten worden. Er fuhr am Nachmittag durch Dornum, als die Beamten ihn im Rahmen einer Verkehrskontrolle stoppten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,2 Promille. Dem 63-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige.

Die Polizei hat ebenfalls am Mittwoch in Dornum einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. Der 46-Jährige fuhr am Nachmittag auf der Störtebekerstraße und stand unter Alkoholeinfluss. Laut Atemalkoholtest hatte der Mann 1,95 Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und es wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.

Im Richtpfad in Norden hat sich am Donnerstag, 1. Februar ein Handtaschenraub ereignet. Eine 59-jährige Frau war gegen 17.15 Uhr zu Fuß im Richtpfad unterwegs, als ihr auf Höhe der Hausnummer 25 eine bislang unbekannte männliche Person entgegenkam. Der Mann riss ihr plötzlich gewaltsam die Handtasche vom Arm und flüchtete mit der Beute in Richtung „Im Spiet“. Die Frau blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Der Täter wird beschrieben als etwa 20 Jahre alt und 1,65 Meter groß. Er war schlank, trug eine Jeanshose, eine schwarze Jacke und eine schwarze Wollmütze. Er soll ein Bandana in Camouflage über Mund und Nase getragen haben. Zeugen, die Hinweise auf die beschriebene Person geben können oder den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter 04931 9210 bei der Polizei zu melden.

Eine Unfallflucht hat sich am Donnerstag in Norden ereignet. Zwischen 9.40 Uhr und 10.30 Uhr fuhr ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug auf der Alleestraße in Richtung Stadtmitte und streifte einen weißen Ford Fiesta am Fahrbahnrand. Der Wagen wurde am Außenspiegel beschädigt. Ohne eine Regulierung zu ermöglichen, fuhr der Unbekannte davon. An der Örtlichkeit wurden Fahrzeugteile aufgefunden. Demnach dürfte auch der Außenspiegel des Verursachers sichtlich beschädigt sein. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Am Freitag, 2. Februar, gegen 15:40 Uhr, kam es auf der Landesstraße in Hinte zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen bei dem eine Beteiligte leicht verletzt wurde. Der 18-jährige Unfallverursacher aus Hinte beabsichtigte mit seinem Pkw vom Neuen Weg auf die Landesstraße abzubiegen und übersah dabei eine dort mit ihrem Pkw fahrende 27-Jährige aus Hinte. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß. Die 27-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und dem Krankenhaus zugeführt. Die Fahrzeuge wurden vom Unfallort abgeschleppt.

Eine Unfallflucht hat sich am Samstag, 3. Februar in Pilsum in der Gemeinde Krummhörn ereignet. Auf dem Parkplatz des Pilsumer Leuchtturms touchierte ein Unbekannter zwischen 12.30 Uhr und 13 Uhr mit seinem Fahrzeug einen grauen Mercedes GLC. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, flüchtete der Verursacher. Die Polizei bittet um Hinweise unter 04931 9210.

Bislang unbekannte Täter beschädigten am Samstagabend in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr eine Bushaltestelle im Addinggaster Weg. Insgesamt fünf Glasscheiben des Wartehäuschens wurden auf bislang unbekannte Art und Weise völlig zerstört. Wer Hinweise auf verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge geben kann, wende sich bitte an die Polizei in Norden unter 04931 9210.

 

Warnung vor Taschendieben beim Einkaufen

Die Polizei Aurich/Wittmund warnt aus aktuellem Anlass vor Taschendieben. In mehreren Lebensmitteldiscountern in den Landkreisen und Aurich kam es am Donnerstag zu Diebstählen, bei denen Unbekannte die Geldbörsen von vornehmlich älteren Menschen aus Jacken- und Handtaschen entwendet haben. Fünf Taten sind bei der Polizei im Zeitraum zwischen 10.45 Uhr und 13.45 Uhr angezeigt worden. Die Diebstähle ereigneten sich in Discountern in Großefehn, Aurich, Esens, Upgant-Schott und Westerholt. In einigen Fällen gelangten die Täter mit der erbeuteten Geldbörse nicht nur an die EC-Karten ihrer Opfer, sondern offenbar auch an die dazugehörigen Geheimnummern, sodass sie im Anschluss an die Diebstähle direkt Bargeld von den jeweiligen Konten abgehoben haben. Die Polizei rät dringend, Wertsachen auch beim Einkaufen eng am Körper zu tragen und die PIN niemals im Portemonnaie oder in der Nähe der Kredit- oder EC-Karte aufzubewahren.

Schreiben Sie einen Kommentar