Otto bekommt Verstärkung durch Hannelore: Die Familie-Reuter-Stiftung hat der Stadt Norden ein neues Lastenrad übergeben.
Ein neues E-Lastenrad ergänzt seit Mitte Januar das kostenlose Leih-Programm der Stadt Norden für Bürgerinnen und Bürger. Bei der offiziellen Übergabe vor dem Rathaus wurde das Rad namens HANNELORE herzlich von Nordens Klimaschutzbeauftragten Irma Kracke, Verkehrsplaner Volker Alberts und Bürgermeister Florian Eiben in Empfang genommen.
An der Übergabe des Lastenrades haben von Seiten der Familie-Reuter-Stiftung deren Vorstände Harald Reuter und Wolfgang Vollert teilgenommen. Die gemeinnützige Familie-Reuter-Stiftung setzt sich speziell für den Einsatz des Fahrrads im Nahverkehr (Umweltschutz) und die Sicherheit der Fahrradfahrer/innen (Unfallsicherheit) ein. Die Erträge ihres Stiftungsvermögens hat die Familie-Reuter-Stiftung zum Kauf dieses neuen E-Lastenrades genutzt, um unmittelbar einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Der Hintergrund ist, dass das bereits seit 2022 vorhandene Leih-Lastenrad „Otto“ im Online-Buchungsportal „dein-deichrad.de“ oft schon lange im Voraus ausgebucht ist und dann einzelne Transporte aus Termingründen dann doch mit dem PKW erfolgen. Hier soll das zusätzliche Lastenrad der Familie-Reuter-Stiftung für Entspannung sorgen. Auch gehen die Stiftung und die Stadt Norden davon aus, dass einige Nutzer so begeistert sein werden, dass sie mittelfristig ein eigenes Lastenrad kaufen.
Im Gespräch berichtet Harald Reuter, dass sie diese Veröffentlichungen gern noch weiter ausbauen würden, wenn sich zusätzliche ehrenamtliche Unterstützer melden sollten. Wolfgang Vollert ergänzt, dass es in einer gemeinnützigen Stiftung auch einen großen Verwaltungsaufwand gibt, den man gern auf mehr ehrenamtliche Schultern verteilen würde. So wäre z.B. eine Buchhalterin oder ein Buchhalter eine deutliche Entlastung im Hinblick auf die jährlich zu erstellende Bilanz.
In Zukunft wird HANNELORE das bereits seit 2022 vorhandene und oftmals lang im Voraus ausgebuchte Biosphären-Bike OTTO im Online-Buchungsportal von Dein Deichrad unterstützen und den ein oder anderen hoffentlich dazu bringen, das Auto öfter mal stehen zu lassen.