Autos brennen, versuchter Diebstahl, Schlägerei

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Autos in Flammen, einen Diebstahlversuch im Marktpavillon und eine Schlägerei auf Norderney.

Altkreis Norden (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag, 30. Oktober kam es in Norden, Im Spiet, zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw Audi in schwarz. Unbekannte Täter zerkratzten den Lack. Die komplette linke Fahrzeugseite wurde mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt; es entstand ein Sachschaden von ca. 2000,- EUR. Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel. 04931/9210.

Am 30.10.2023 kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizei Norden zu mehreren Kennzeichendiebstählen. In Hinte, Fasanenweg (Pendlerparkplatz) entwendeten Unbekannte tagsüber von einem VW Golf und Passat die jeweiligen Kennzeichen. In Großheide wurden am gleichen Tag, 21:00-22:00 Uhr, im Poppenweg, von einem VW UP die amtlichen Kennzeichen entwendet. Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel. 04931/9210.

Ein 43-jähriger Mann aus Osterode bezog am Montag unerlaubt und unerkannt in eine Ferienunterkunft in der Norddeicher Straße in Norden ein und bediente sich sogar morgens am bereitgestellten Frühstücksbuffet. Am Freitag fiel der Betrug zufällig auf, sodass der Geschädigte die Polizei in Kenntnis gesetzte. Aufgrund fehlender Geldmittel konnten die entstandenen Kosten durch den Beschuldigten nicht beglichen werden. Durch die Geschädigten wurde entsprechend Strafantrag gestellt.

Am Montagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, kam es in Hage, Forstallee, zu einem Einbruchdiebstahl in ein derzeit unbewohntes Ferienhaus. Mindestens ein bislang unbekannter Täter gelangte über ein Fenster in das Objekt und entwendete hier mehrere Gegenstände. Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden, Tel. 04931/9210.

In Norden haben unbekannte Täter einen Einbruch begangen. In der Zeit von Montag, 17 Uhr, bis Dienstag, 31. Oktober, 23.20 Uhr, haben sich die Täter gewaltsam Zutritt zu einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Kirchstraße verschafft. Diebesgut wurde nicht erlangt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Ein unbekannter Autofahrer ist nach einem Unfall in Osteel geflüchtet. Nach ersten Erkenntnissen wendete der Autofahrer und fuhr gegen eine Mauer in der Straße Heckenweg. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Passiert ist der Unfall letzte Woche in der Zeit von Montag, 23 Uhr, bis Dienstag, 10.30 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei Norden unter 04931 9210.

Am Dienstagabend führten Polizisten eine Verkehrskontrolle in Norden durch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, dass der 34-Jährige Autofahrer unter Alkoholeinfluss stand. Der Test ergab eine Alkoholkonzentration von über 2 Promille. Zusätzlich stellte sich heraus, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis besaß. Eine Blutprobe wurde entnommen und Strafverfahren eingeleitet.

In Norden ist Dienstagnacht ein Unfallverursacher geflüchtet. In der Zeit von 22.30 Uhr bis 1.15 Uhr stieß der Unbekannte gegen einen in der Sielstraße abgestellten schwarzen Audi A4 und beschädigte das Auto vorne links. Ohne eine Schadenregulierung zu veranlassen, flüchtete der Verursacher. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Am Marktpavillon in Norden hat ein Unbekannter am Mittwoch, 1. November versucht, eine Spendenbox zu stehlen. Ein mutmaßlich jugendlicher Täter entwendete gegen 16.50 Uhr eine Geldkassette, wurde dann aber durch einen 73-jährigen Mitarbeiter festgehalten. Der Täter schlug und trat daraufhin um sich und verletzte den Mitarbeiter dadurch leicht. Ohne Diebesgut flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Er wird beschrieben als ungefähr 1,70 Meter groß mit kurzen, schwarzen Haaren und dunkler Kleidung. Personen, die Hinweise geben können oder Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 zu melden.

Am Mittwoch wurde in Norden eine Fensterscheibe eingeschlagen. Ein unbekannter Täter begab sich um 16.30 Uhr zu einer Nachhilfeeinrichtung in der Straße Neuer Weg und schlug dort ein Fenster ein. Im Anschluss flüchtete die Person. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210.

Ein Autofahrer ist in Hage nach einem Zusammenstoß in der Straße zum Herrentog geflüchtet. Der Unbekannte touchierte in der Zeit von Mittwoch, 13.30 Uhr, bis Donnerstag, 7.30 Uhr, einen schwarzen Renault Twingo und beschädigte ihn am vorderen, linken Kotflügel. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher vom Unfallort. Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter 04931 9210 in Verbindung zu setzen.

In den frühen Morgenstunden des 2. November geriet mindestens ein Pkw auf dem öffentlichen Parkplatz an der Pottbackerslohne/Kirchstraße in Norden in Brand. Das Feuer griff schnell auf weitere, abgeparkte Pkw über, so dass insgesamt sechs Fahrzeuge von dem Brand betroffen waren. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer unter Einsatz von Schaummittel unter Kontrolle bringen. Parallel erfolgten durch eingesetzte Polizeikräfte Absperrmaßnahmen. Es wurden keine Personen infolge des Brandgeschehens verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich. Die Polizei geht nach derzeitigem Ermittlungsstand von einer Brandstiftung aus. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. Die Polizei Norden bittet um sachdienliche Hinweise unter 04931 921-115

Am Donnerstag, 2. November hat sich ein Unfall in Norden ereignet. Ein 51-jähriger Ford-Fahrer fuhr auf der Norddeicher Straße in Richtung Norden. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er gegen 9.35 Uhr in den Gegenverkehr und stieß mit einem 60-jährigen Hyundai-Fahrer zusammen. Der 60-Jährige und seine 63-jährige Beifahrerin werden durch den Unfall leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

Die Geschädigte parkte am Freitagmorgen ihren schwarzen Mazda CX5 auf dem Parkplatz eines Textilwarengeschäfts in der Großen Hinterlohne in Norden ab. Als sie am Mittag zurückkehrte, stellte sie einen Schaden am linken hinteren Kotflügel fest. Der Verursacher entfernte sich vom Verkehrsunfallort, ohne sich in irgendeiner Art und Weise um den entstandenen Schaden zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931/9210 entgegen.

Aus bislang ungeklärter Ursache gerät am letzten Freitagmittag die Küche in einer Doppelhaushälfte in der Straße Zur alten Mühle in Norden in Brand. Das Feuer konnte durch die alarmierte Feuerwehr Norden gelöscht werden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Durch den entstandenen Brandschaden ist die Wohnung vorrübergehend nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden durch die Stadt Norden untergebracht. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 50.000 EUR. Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache dauern an.

Bei einer körperlichen Auseinandersetzung auf Norderney ist am Freitagabend ein Mann verletzt worden. Die Polizei wurde gegen 22 Uhr in die Poststraße alarmiert. Vor einem Lokal trafen die Beamten einen 61-jährigen Mann mit einer Kopfplatzwunde an. Nach ersten Erkenntnissen war er von einem 44-jährigen Inselbewohner unvermittelt angegriffen worden. Das Opfer aus Nordrhein-Westfalen wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Gegen den 44-jährigen Beschuldigten wird nun ermittelt.

Ein 19-jähriger Mann aus Hinte befuhr am Samstag, 4. November gegen 20:10 Uhr mit seinem BMW die Norder Ortsumgehung vom Kreisel Lütetsburg in Richtung Norddeich. Etwa in Höhe der Einfädelungsspur geriet er mit seinem Pkw nach rechts in die Leitplanke, wobei Sachschaden entstand. Der junge Mann blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Im Zuge der polizeilichen Unfallaufnahme gab der 19-Jährige an, dass ihm unmittelbar vor dem Unfall ein Pkw auf seiner Fahrspur entgegengekommen sei, weswegen er stark abgebremst habe und in der Folge in die Leitplanke geraten sei. Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel. 04931-9210.

Einen 18-jährigen Autofahrer hat die Polizei am Sonntag, 5. November auf Norderney angehalten. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der Heranwachsende unter Drogeneinfluss stand. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Blutprobe entnommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Schreiben Sie einen Kommentar