Leben in unsicheren Zeiten

Der Lese- und Gesprächskreis zum Thema „Leben in unsicheren Zeiten“ der Stadtbibliothek Norden geht in die nächste Runde.

Der Lese- und Gesprächskreis zum Thema „Leben in unsicheren Zeiten“ geht im Oktober in die nächste Runde. Am Mittwoch, 25. Oktober um 19:00 Uhr laden Anke Czepul und Hedda Carstens wieder in die Stadtbibliothek ein, um anhand von aktuellen Sachbüchern über gesellschaftlich relevante Themen zu sprechen.

Lesekreis 2023 (Foto: © Stadtbibliothek Norden)

Globale Krisen, Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit, Wohnungsnot – die negativen Entwicklungen sind beunruhigend. Wie behält man trotzdem einen klaren Kopf? Anhand von aktuellen Sachbüchern soll mit den Teilnehmenden versucht werden, Antworten zu finden. Beim ersten Termin im Oktober steht das neue Buch von Anne Weiss „Der beste Platz zum Leben“ und das Thema Wohnen im Mittelpunkt. Die Autorin berichtet hautnah und humorvoll von ihren Wohnexperimenten und wie es sich nicht nur besser wohnen, sondern auch eventuell besser leben ließe. Welche neuen Impulse kann sie geben? Ließe sich womöglich eine dieser Ideen mit dem persönlichen Lebensplan vereinbaren? Das Buch regt dazu an, mit anderen Augen auf die eigene, gegenwärtige Wohnsituation zu schauen und über mögliche Alternativen für die Zukunft nachzudenken. In der Gesprächsrunde kann es dazu einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch geben. Das Buch gibt es in der Stadtbibliothek zum Ausleihen.

Die kostenlose Veranstaltung beginnt am 25. Oktober um 19:00 Uhr und dauert etwa 70 Minuten. Anmeldungen werden gerne telefonisch unter 04931 923-353 oder per Email entgegengenommen.

Die nächsten Termine und Titel sind Mittwoch, der 15. November 2023 –Dr. Becca Levy: „Du bist so alt, wie du dich denkst“ und Mittwoch, der 17. Januar 2024 – Sharon Salzberg: “Achtsam die Welt verändern“.

 

Schreiben Sie einen Kommentar