Erntedankfest 2023

Landwirtschaft und das Thema Wasser: In Norden wird am 30. September wieder Erntedankfest im Neuen Weg und in der Osterstraße gefeiert.

Im Neuen Weg und in der Osterstraße wird am 30. September wieder Erntedankfest gefeiert. Wie jedes Jahr haben sich die Veranstalter ein Thema ausgesucht, das sich rund um die Landwirtschaft dreht und Einblicke in die moderne Arbeit mit Land und Tier geben soll. In diesem Jahr lautet das Thema Wasser.

Erntedankfest (Foto: Sabrina Ripke, Pixabay.com, CC0)

Programm und Ablauf

  • Start um 10:30 Uhr auf dem Torfmarkt mit dem Treffen der Erntewagen und roter Porsche-Trecker
  • Um 11:00 Uhr werden die Jagdhornbläser des Altkreises Norden unter der Leitung von Libbe Eckhoff Lieder zum Besten geben.
  • in Begleitung des Stadtorchesters startet der Ernteumzug auf einen Marsch durch die Fußgängerzone der Stadt zum Eröffnungsort, der sich im Neuen Weg 40 befindet – Doornkaat-Gebäude, wo die offizielle Eröffnungsbühne wartet
  • Um 11:30 Uhr begrüßt Günter Schneider als Vorsitzender des Wirtschaftsforums die Teilnehmer und Gäste. Bürgermeister Florian Eiben wird ebenfalls ein Grußwort an die Anwesenden richten. Carl Noosten, der Vorsitzende des Landvolkkreisverbandes Norden und Emden, wird ebenfalls zu Wort kommen, begleitet von einem weiteren musikalischen Beitrag der Jagdhornbläser.
  • um 11:45 Uhr  Andacht, gehalten von Superintendent Christian Neumann
  • ab 12:15 Uhr bis 14:00 Uhr: Auftritte der Norder Danzkoppel
  • um 14:00 Uhr steht Klaus Theesfeld vom Musikhaus Theesfeld auf der Bühne
  • um 15:00 Uhr eine Darbietung des Männergesangvereins Norden
  • von 15:30 Uhr bis etwa 18:00 Uhr weitere musikalische Darbietungen mit Klaus Theesfeld

 

Verkehrsbeeinträchtigungen zum Erntedankfest

Die Stadt Norden hat auf Antrag des „Wirtschaftsforums Norden e. V.“ für die Durchführung der Veranstaltung „Erntedankfest 2023“ für den Zeitraum von Freitag, d. 29.09.2023, 18:00 Uhr bis Samstag, d. 30.09.2023, 20:00 Uhr nachfolgende verkehrsbeschränkenden bzw. verkehrslenkenden Maßnahmen angeordnet:

1. Gesperrt wird die Osterstraße (Innenstadt; im Bereich zwischen der Einmündung zur Straße „Neuer Weg“ und der Einmündung zur Straße „Am Markt“).

2. Gesperrt wird die Doornkaatstraße in kompletter Länge zwischen der Einmündung zur Straße „Neuer Weg“ und der Einmündung zur Straße „Große Hinterlohne“.

3. Der Lieferverkehr im Bereich der Straße „Neuer Weg“ ist nur außerhalb des Veranstaltungsbereiches zulässig. Auf die vorhandene Beschilderung ist zu achten.

4. Die fortführende Umleitung in Richtung „östliche Osterstraße“ (z. B. Krankenhaus) erfolgt über folgende Straßen:

Uffenstraße – Heringstraße – Am Hafen – Kreisverkehr 3. Ausfahrt – Burggraben – Bahnhofstraße – Im Horst zurück zur Osterstraße

5. Der Radfahrerverkehr ist berechtigt, den o. g. Veranstaltungsbereich in der Zeit von 19:00 Uhr bis 10:00 Uhr zu befahren.

Darüber hinaus können weitere für die Sicherheit und Leichtigkeit des Straßenverkehrs notwendige Maßnahmen jederzeit, auch mündlich, angeordnet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar