Krimitage im Altkreis

Die seit 1999 bestehenden „Ostfriesische Krimitage“ gehen Ende Oktober 2023 zum 13. Male auch im Altkreis Norden an den Start.

Ostfriesland. Der November wird wieder kriminell: Zum 13. Male finden in diesem Jahr die „Ostfriesischen Krimitage“ statt. Das traditionsreiche Festival nimmt damit den seit 1999 gewohnten Zwei-Jahres-Rhythmus wieder auf. Und auch der Umfang erinnert an Vor-Pandemie-Zeiten: 27 einzelne Events stehen auf dem Programm. So viele, das zwei davon in den Oktober und den Dezember ausweichen mussten.

Die seit 1999 bestehenden „Ostfriesische Krimitage“ gehen Ende Oktober 2023 zum 13. Male auch im Altkreis Norden an den Start.

Leiter und Organisator ist wie immer Peter Gerdes, Krimi-Autor aus Leer, der in den letzten fünf Jahre vor allem für das alljährliche Event „CRIMINALE“ der AutorInnen-Vereinigung SYNDIKAT zuständig war. „Nach meiner Verabschiedung wollte ich eigentlich vor allen mehr schreiben“, sagt der gebürtige Emder: „Aber Festivalplanung ist nun einmal meine Leidenschaft. Und meine Bücher schreibe ich ja sowieso.“

Den Ausschlag bei der Entscheidung, sich die ehrenamtliche Mammutaufgabe ein weiteres Mal aufzubürden, gaben die Ostfriesischen Sparkassen. „Nachdem ich bei der Stadt Leer abgeblitzt und die Frist für Zuschüsse der Ostfriesischen Landschaft verstrichen war, habe ich mein weiteres Vorgehen von der gemeinsamen Entscheidung der Sparkassen Leer-Wittmund, Aurich-Norden und Emden abhängig gemacht“, sagt der 67-Jährige. Diese Entscheidung fiel positiv aus: „Das war für mich das Startsignal.“ Weitere Krimitage-Unterstützer sind die AutorInnenvereinigung „SYNDIKAT“ sowie das Werbeteams Norics (Norder Band/Glave-Gruppe).

 

Krimitage im Altkreis Norden

Freitag, 27.10., Norden:

„Kriminelle Weinprobe“

Lesung und Weinverkostung mit Ralf Kramp, Heike Gerdes, Peter Gerdes

Mitveranstalter: Stadtbibliothek Norden, Gemeindebücherei Ludgeri, Das Kontor

Ort: Stadtbibliothek, Am Markt 8

Beginn 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

Eintritt: 15,- Euro

Vorverkauf: Stadtbibliothek Norden, Tel. 04931-923 353, Email bibliothek@norden.de; Gemeindebücherei Ludgeri, Am Markt 37, Tel. 04931-167 783 ; Email gemeindebuecherei.ludgeri@web.de

 

Freitag, 10.11., Pewsum:

„Fiese Friesen in Pewsum“

Musikalisch-kriminelle Lesung mit Andreas Scheepker, Heike Gerdes, Peter Gerdes

Musik: Otto Groote und Heiko Ahrend

Mitveranstalter: Ländliche Akademie Krummhörn-Hinte e.V.

Ort: Manningaburg, Drostenplatz

Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: 10,- Euro

Vorverkauf: info@mordwesten.de

 

Samstag, 18.11., Lütetsburg:

„Mord am laufenden Band“

Kulinarische Krimilesung mit Wilsberg-Autor Jürgen Kehrer, Heike Gerdes, Peter Gerdes

Mitveranstalter: Werbeteam Norics

Moderation: Hauke Wiesner

Ort: Restaurant Schatthuus, Landstr. 36, 26524 Lütetsburg

Beginn: 18:00 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr)

Eintritt: 29,- Euro incl. „Schatthuus-Teller“ in der Pause

Vorverkauf: Restaurant Schatthuus, info@schatthuus.de oder info@mordwesten.de

 

Mittwoch, 29.11., Norden:

„Ein Mord kommt selten allein“

Musikalische Krimilesung mit Manfred C. Schmidt

Musik: Helmut Bengen

Ort: Ostfr. Teemuseum, Am Markt 36

Beginn: 19:30 Uhr

Vorverkauf/Reservierung: Tel. 04931- 12 100

 

Alle Namen und Daten zum Programm finden sich auf www.krimitage.de und www.mordwesten.de. Dort gibt es auch die Informationen zum dezentralen Ticket-Vorverkauf, der in der kommenden Woche beginnen soll.

Schreiben Sie einen Kommentar